Tieferlegung geplant... Tipps/angebote

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nightingale, 29. Juni 2005.

1. Nightingale

Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

hi

ich suche nen fahrwerk oder federn für meinen 91er fofi.

egal ob gebraucht oder neu... wenn ihr was habt bitte pn schreiben, danke! :kusswang:

okay aber ich würde gerne von euch wissen, was die optimale tieferlegung ist.

ich möchte nämlich nicht irgendwelchen gullideckeln ausweichen müssen^^ :-?

also ich würde "ihn" gerne schön tief machen.. aber nicht so tief, dass ich keine bordsteine oderso ohne aufsetzen hoch komme....

mir ist egal ob seriendämpfer oder neues FW

hauptsache das wird was.

keilform oderso zu empfehlen? bitte postet eure erfahrungen ;)

ach und nochwas:
    ich bräuchte federn/fw die auch für nen xr2i (1.8er oder 1.6er) zu verwenden sind, falls ich mich entschließe dem kleinen etwas mehr power zu geben ;)

gruß + danke :troest:

2. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Beste Lösung wäre ein Gewindefahrwerk, liegst dann aber etwa bei 800 Euro für ein neues. Gebraucht bekommst die schon recht günstig hier im Teilemarkt. Vorteil bei dieser Lösung wäre, dass du die Tiefe selbst bestimmen kannst.

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Kauf dir blos kein billig kram ala Weitec, FK (<- die festen fahrwerke) oder das zeug was es immer bei ebay gibts.

Gute federn gibts von H&R, Eibach und bedingt K.A.W.

Dämpfer Koni, Bilstein, Spax.

Gewindefahrwerke H&R und FK Königssport bzw Silverline X

Problemlos fahren kann man noch mit 40mm tieferlgeung, bei 60mm mus man schon aufpassen das man nirgends hängen bleibt. Das es keine 60er federn von wirklich seriösen herstellern gibts is da die tieferlegung bisel glückssache.

Ich fahr momentan Spax dämpfer, vorne häerteverstellbar, hinten fest mit KAW federn. Tieferlgung is glaub 50/45. Hatte die 65/45 federn gekakaut und reklamiett weil er vorne gut 80mm runter gekommen sind. die es als ersatz gab warn nur für vorne anders deshalb hab ich ne tieferlegung dies normal net gibt bei denen. Vom Fahrverhalten und der Optik bin ich 100% zufrieden. Hatet vorher weitec drinn das war echt nix

Schaut dann so aus:

Ja ich weis das mein auto feleckig is :D

4. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

ich fahr eibach 35mm mit ner sachs/weitec kombi.
    wobei die beiden weitecs vorn sofort rausfliegen wenn ich mal irgendwo was günstiges find.

Fahrverhalten ist trotzdem ganz gut, obwohls besser sein könnte.

sieht recht dezent aus, aber mit der xr2i verspoilerung ists echt schön :)

allerdings standart würd ich etwas tiefer, wenn ich nicht die verbreiterungen hätt.

such mal bei den dämpfern nach denen, die maddin genannt hat, Sachs ist auch noch gut. gewinde wird je nach dem zu teuer für dich sein, schätz ich jetzt mal, wenn ich dein einkommen aus nem andren thread anschau

Bei Federn fährst du mit Eibach und H&R richtig gut, aber da kommst du nicht so arg weit runter, bei Eibach glaub ich max. 35mm und bei H&R max 40mm. die kannst du auch ohne rebound-dämpfer fahren

60mm geht denk ich noch, musst halt ein bißle aufpassen.

75mm ist echt heftig, weil du da überall hängenbleibst

5. blacki

blacki Forums Inventar

was ist gegen fahrwerke von weitec etc. einzuwenden ?

800€ fürn fahrwerk is *meine meinung* :vogelzei:

40/40 fahrwerke bei ebay sind doch bereits ab 260€ zu haben, für das gelb bekommt man orginal federn und stoßdämpfer

brauch kein höhenverstellbares, sondern eins das drin und tiefer ist mehr net.

derzeit sind orginal 35er rs federn mit 2 od 3 duchgenudelten dämpfern drin

6. Marxi

Marxi Forums Inventar

jo das beste is wirklich ein gewinde ...siehe fk königsport!

nur is das schon gut tief und man muss iwe gesagt auf die gulli deckel aufpassen ^^

es gibt von sven büttner doch recht gute fahrwerke schreib dem ma ne email!
    der hat auch gute preise

zb bilstein dämpfer mit spax federn liegen so bei 400€ rum glaub ich :)

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Was willst du von einem tuning teil erwarten das weniger bzw gleich viel wie das serien teil kostet ?? Bei den billig fahrwerken is oft die tieferlegung links/rechts unterschiedlich oder die tieferlegung stimmt generell net. Besonders die 60mm und tieferen fahrwerke sind meist viel zu weich, federn durch bis auf den begrenzer oder liegen permanten auf dem begrnezer auf(weitec, ganz extrem bei powertec). Ergbnis is jedes mal ein tritt in rücken, ausbrechen bei schlaglöchern und hoppel bei schlechten staßen. Das fahrverhalten is das gleiche wie wenn du deine serien federn ausbaust und nur mit den dämpfern fährst.

Mit meinen weitec is beim spurwechsel mit voler beladung immer die hinetrachse gespungen, das heist man kommt beim überholen kaum mehr auf die spur zurück bzw fährt fast in graben. Grpii beim beshcluigen is beim 1.1er wohzl kein thema, mit dem 1.8er merkt man da ber schon gewaltige unterschiede.

Billige dämpfer haben auch keine besodnere lebensdauer, besonders bei FK sidn dei dämpfer oft nach 40tkm platt.

Das fahrwerk is das aller letzte wo man sparen solte, wenn amn kein geld hat lieber das erien fahrwerk drinn lassen.

8. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Kann mich nur dem Maddin anschliessen. Hab ein 60/60 Weitec Komplettfahrwerk drin und das Fahrgefühl ist unter aller Sau. :x

Viel zu weich, federt durch ohne Ende und Kurvenfahrten bei hohen Geschwindigkeiten sind nicht wirklich zu empfehlen.

Okay, für die Stadt reicht es...aber wer eh nur Stadt fährt, kann sich auch das Sportfahrwerk sparen.

9. blacki

blacki Forums Inventar

10. Nilsson

Steht natürlich net dabei was für Federn das sind...

11. skyricci

skyricci Gast

Also ich weiß gar net was ihr habt !!!
    Ich hab ein Komplettes Fahrwerk von FK Automotive 60/40 und dat is top !!!
    Und billig Ware is dat auf keinen Fall, listen Preis is 450 € !!!!
    MfG SkyRicci

12. Nilsson

Fahr mal eins der guten Fahrwerke, dann weißt was gemeint ist. Hab selbst weichtec und bin mehr als unzufrieden. Der scheiß is echt weich wie sonstwas und legt sich absolut beschissen.

13. skyricci

skyricci Gast

Also ein bisschen weicher ist es schon, aber das is nicht negativ zu bewerten !!!
    Ich will ja net jeden Kieselstein auf der Straße spühren.
    Und Straßenlage is bei mir TOP !!!!

14. Marxi

Marxi Forums Inventar

spür sogar die zebrastreifen 8) :D

15. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Sagt mal, täusche ich mich oder schreibt sich Bilstein orginal nicht mit doppel-L??

16. Marxi

Marxi Forums Inventar

www.bilstein.de

17. Lympo

Lympo Forums Inventar

Das Fahrwerk ist in Ordnung, würde ich jedem empfehlen, der vor hat sich Weitec oder Fk-Schrott zu kaufen...

Keilfahrwerk sieht eh kacke aus...

Die Federn sind etweder von Spax (Federn von Spax :gruebel: oder von Eibach) Ich hatte mit dem Verkäufer mal nen bissel per Mail getextet... aber ich würde den ruhig nochmal anschreiben...

18. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

ich hab auch eibach federn, zum zweiten mal schon, da ist alles perfekt und da setzt sich nix. vorn halt weitec und hinten sachs. war aber schon drin.

wobei ich kann echt nicht behaupten, dass die weitecs weich sind, das ist bei mir ziemlich hart, find ich.

Eigentlich ist das Fahrverhalten gut, bin aber selber noch kein koni oder so gefahren. denk wenn mal eins günstig ist, kauf ich mir eins.

19. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Also ich hab 3 Weitec und 1 Sachs Dämpfer drin (war schon).

Bin früher Powertech im MK4 gefahren und das war um Längen besser.

Und wenn endlich mal wieder Kohle da ist, kommt mal sowas, wie Spax-Fahrwerk rein --> DAS nenn ich ein gutes Fahrwerk. :)

20. Traxel

Traxel Forums Anfänger(in)

Mal eine Frage, ebenfalls zur Tieferlegung... was kann ich maximal einbauen, ohne neue Dämpfer kaufen zu müssen?

Federn 35/35 ?
    Federn 40/40 ?

oder sogar 60/40?

gruss

Traxel