Motoren und Benzinverbräuche

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ford_Falcon, 29. Juni 2005.

  1. Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Beim ADAC gibt es merkwürdige Benzinverbräuche bei den MK5s.

    Der 60 PS Endura E Motor verbraucht pro 100 km nur 6,9 l, der weit modernere Zetec Motor 7,4 l und ist damit günstiger als der Puma mit dem 1,4 l Zetec Motor mit 7,2 l.

    Das deckt sich doch nicht mir der Meinung im Forum oder? Ist der Endura E nicht als Säufer verschrien? Der baugleiche Motor im MK3 meiner Freundin mit 50 PS verbraucht übrigens 5,9 l.

    Damit ist der Puma doch eine nicht viel ungünstigere Alternative zum MK5 Futura mit 75 PS. Oder spricht etwas gegen den 2000er Puma?

    Ford_Falcon
     
  2. modwheel

    modwheel Forums Neuling

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    also je nach fahrweise schafft mein endura motor auch in dem dreh den der adac angibt. Allerdings muss man dafür wirklich bewusst fahren und nicht unbewusst fliegen ;D
     
  3. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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  4. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Ja, kommt hin, laut Spritmonitor ist der Endura E wirklich günstiger.

    Und alle Diesel liegen unter 6 l. Beeindruckend!

    Ford_Falcon
     
  5. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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  6. -olf-

    -olf- Gast

    also bei meinem endura e schaff ich im durchschnitt so 7,2 liter.
    6,9 nur wenn ich beim bergrunterfahrn den motor aus mache 8)
     
  7. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Was..........?

    Mein bestes was ich mal geschafft hab.......waren 7,2 L!

    Ich fahr leider unter der WOche Kurzstrecken daher hab ich mit 60 PS so um die 8 Liter!
     
  8. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Ich fahr mit meinem 1.25er immer mit weniger als 7 Litern, ab und zu sogar unter 6 Liter!

    mfg
    m.web
     
  9. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Vielen Dank für die Erfahrungen, wir tendieren im Moment auch zu einem Zetec, einem 1,4er um genau zu sein.

    Ford_Falcon
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Wo willste den denn auftreiben? 1.25er sind ja schon schwer zu finden, 1.4er sind ja fast Einzelstücke und kosten dann genauso viel wie ein 1.6er Sport... Ich liege mit meinem 60 PS Endura aber immer über 7 Liter auf 100 Km, zwischen 7.2 und 7.6, ich habe aber auch kein Mitleid mit meiner EC-Karte.

    Was Ausstattung und Preis/Leistungs-Verhältnis angeht sind die MK5 Sport momentan echt die günstigsten, wobei der zweifarbige Innenraum Geschmackssache ist, wenn der Wagen nicht gerade blau oder rot ist.
     
  11. fidepus

    fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mein 50 PS Endura E verbraucht so zwischen 6,8 und 7,2. Kommt eben drauf an wie ich fahre und vor allem mit wie vielen Leuten.
     
  12. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Na gut, hat ein anderes Chassis, heißt dann Puma, ist aber doch ein Fiesta, ich sehe da keinen Unterschied.

    Spricht denn irgendetwas gegen den 1,4er im Puma? Der verbraucht doch laut ADAC weniger als der 1,25 er und sicherlich weniger als der Endura E.

    Irgendwelche Einwände?

    Ford_Falcon
     
  13. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Achso...Du willst einen 1.4er Puma, keinen Fiesta, sorry hatte ich falsch verstanden.
    Der ist dann meistens sogar teuerer als ein 1.6er Sport und nur unwesentlich günstiger als ein 1.7er Puma.
     
  14. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Ach fest ist das noch nicht.

    Ich bekomme für 8000 Euro:

    1. Einen MK5 Futura Zetec mit 20 TKM von 02
    2. Einen MK5 Futura TDI mit 40 TKM von 02
    3. Einen Puma 1,4 mit 10 TKM von 99
    4. Einen Puma Futura 1,4 mit 40 Tkm von Ende 00

    Ich weiß es noch nicht, schwanke aber zwischen 3 und 4. Im Unterhalt liegen die alle laut Excel Tabelle dicht beieinander bei 15 TKm im Jahr und 45% SFR. Spritverbräuche vom ADAC berücksichtigt, dann verbraucht der TDI weniger Sprit, hat aber höhere Inspektionskosten (fälliger Zahnriemenwechsel), Versicherung und Steuer.

    Wie gesagt, auf 15 TKM gerechnet, habe ich sowohl vom Verkaufspreis als auch vom Unterhalt die freie Wahl.

    Irgendwelche Ratschläge?

    Ford_Falcon
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Hmm... Schwer!

    Eine alternative meinerseits:
    Vor 2 Monaten stand hier beim Fordhändler ein MK5 Sport 1.6 mit 50 TKM von 01 für 7900 Euro (Scheckheft, TÜV/AU neu, Klima, ZV mit FFB, EFH, ABS, ASR, 6000er Radio mit CD-Wechsler, 15 Zoll Alus und Winterräder). Den hätte ich fast gekauft, wenn er nicht blau gewesen wäre. Unterhalt habe ich nicht durchgerechnet, sollte aber nicht viel mehr als ein 1.25er sein.
    Bei Diesel würde ich momentan Aufgrund der aktuellen Spritpreisentwicklung und nicht absehbarer Partikelfilter-Problematik vorsichtig sein, vorallem was die Betriebskostenrechnung angeht.
     
  16. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Für den Diesel sprechen die Betriebskosten, gegen ihn die Festkosten wie Inspektionen und Nachrüstung des Partikelfilters. Sollte der Sprit tatsächlich auf 1,80 Euro und Diesel auf 1,65 Euro steigen, dann wird der Diesel schon weit vor 15000 km günstiger.

    Ford_Falcon
     
  17. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Also wenn de nen Puma mit nur 10 tkm für 8000 bekommen kannst, würd ich an deiner Stelle den nehmen.

    mfg
    m.web
     
  18. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Tach,

    so richtig weißt Du auch nicht was Du willst :eek:

    Zuerst war der 1,25i im Unterhalt zu teuer, jetzt soll es gleich ein 90Ps Puma werden :roll:

    Wenn Du wirklich einen 02er Fiesta mit Zetec bekommst, nimm ihn und gut. Ein 99er Puma ist immerhin 3Jahre älter und die 10tsd. km wären mir etwas suspekt. Und schau mal bei www.typklassen.de vorbei. Für einen Kleinwagen sind die Typklassen nicht schlecht, im negativen Sinne ;)

    Wenn die nicht abschrecken, dann gleich nach dem 103PS 1.6i suchen, denn dann stimmen Optik und Fahrleistungen schon deutlich besser überein. Versicherungseinstufung ist identisch wie beim 90PS Puma.

    Ein richtiger Puma hat ohnehin den 1700er Motor :p

    .... und weg :D
     
  19. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Stimmt, sonst würde ich hier nicht posten, aber ich sage Euch was es geworden ist, wenn es soweit ist. Das Auto ist ja nicht für mich.

    :D Ford_Falcon
     
  20. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

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    Versicherungseinstufung beim Puma 1.4 ist:

    Haftpflicht/Voll/Teil

    16/19/17

    Versicherungseinstufung beim Fiesta Sport ist:

    Haftpflicht/Voll/Teil

    17/24/18

    Ist also etwas teurer.
    Mit dem Preis hast du allerdings Recht, der steht mit 7950 Euro in der Schwacke List, das ist exakt der Preis, den der Händler für den 1999er Puma haben will.

    Ford_Falcon