1.3 auf 1.4 - Was muss alles geändert werden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Galaxy, 26. Juni 2005.

1. Galaxy

Galaxy Forums Neuling

Hi, ich brauch nen neuen Motor (eingelaufene Nockenwelle) und bekomm günstig einen 1.4l Motor.
    Nun meine Frage was muss alles geändert werden ( hab nen MK3 GFJ , 1.3l Facelift BJ 04'95) und wieviel kosten so in etwa inner Werkstatt der Einbau?!

Danke schonmal!

Alex

2. FastFiesi

FastFiesi Gast

also brauchen tust du motor.ist ja normal :D
    kabelbaum,steuergerät,luftmassenmesser,luftfilterkasten,und alle anbauteile vom motor,,bremsen etc ist alles gleich..

habe alles liegen btrauch ich net mehr

3. Lympo

Lympo Forums Inventar

Meine Güte, das stimmt doch garnicht.... wenns nen 1,4er PTE ist, dann muß er auch Stabi vorne und die größeren Bremsen umbauen.... weil der die hat...

der Aufwand von 1,3er auf 1,4er ist genau der gleiche, wie vom 1,3er auf den 1,6er cvh...

4. FastFiesi

FastFiesi Gast

nen 1.4 PTe hat erstnens kein stabi und keine grösseren bremsen!!!!!

auser er hat ABS

dann sind die bremmsen so wie beim 16V man man man.. ich hatte vorher nen PTE und de rhatte nix mit stabi etc.
    und mein PTe hatte grosse bremsen obwohl er kein ABS hattte aber laut fahrzeugschein hatte er die kleinen unbelüfteten wie vbeim 1.3

5. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Gab wohl PTEs mit der großen Bremse und mit der kleinen. Fordlogik halt. Aber Stabis wär mir jetzt auch neu :gruebel:

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

Ach wie gut das ich nen 1,4er PTE OHNE ABS, aber mit Stabi und großen Bremsen hab ;)

7. FastFiesi

FastFiesi Gast

Ford baut viel zeugs grade wa ssie irgendwie liegen haben habe schon mk3 mit mk4 innenverkleidungen gehsehen...

und sieht man ja bei mir original verbaut die grosse bremse abe rlaut fhz schein is die kleine bremse drin..

8. Lympo

Lympo Forums Inventar

wo bitte steht denn im Fahrzeugschein was du für ne Bremse drinne hast???

Und das Ford ab Werk nen MK3 mit MK4 Innenverkleidungen gab, möchte ich schlicht weg als Blödsinn hinstellen...

9. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Es gibt verschiedene 1.4er.

Der alte Fiesta S also der Vorgänger vom S 16V mit 1.8l 16V hatte den 1.4l Motor mit ich glaub 71 oder 73PS, kein PTE! Aber der hatte nen Stabi vorn, und andre Bremsen, weil der sporrtlicher ausgelegt war

10. FastFiesi

FastFiesi Gast

naja topper hat das auch gesehen mit der vekleidung aber wenns blödsinn ist du musst es ja wissen

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Heisst das dann, dass ich wenn ich mit meinem 1.1/1.3er auf 1.6 CVH umbauen will nur den Motor samt Anbauteilen und Elektronik nur die Bremsen tauschen und vorne nen Stabi einauen muss? Dachte immer da kommt noch Auspuffanlage, Vorder- und Hinterachse dazu.

Kann man dass 1.1/1.3er-Fahrwerk (speziell die Federn) beibehalten wenn ich auf 1.6 umbaue?

Sorry wenn ich ein wenig Off Topic gehe, aber den Themenstarter könnte es ja evtl. auch interessieren, denn dann kann er ja gleich auf 1.6 umbauen :)

12. Lympo

Lympo Forums Inventar

Welche Verkleidungen meinst du überhaupt??? Weil in einem Auto gibts ein paar mehr...

13. -=Dragon=-

der 1.6er hat stabis, deswegen must du oder solltest du die hinterachse tauschen, auspuff musst du eh tauschen weil alles nen andren durchmesser hat. zu den bremsen gehört auch hbz usw ...

14. Lympo

Lympo Forums Inventar

ich bin mir nicht ganz sicher, aber der 1,6er cvh hat hinten doch keinen Stabi... oder??? Stabi hinten haben doch nur die 16v

15. -=Dragon=-

doch haben beide stabis vorn udn hinten, hab grad im prospekt geguckt, nur der alte Fiesta S also der 1.4er hatte nur den stabi vorn, Fiesta S16V und die beiden XR2i's habebn vo+hi stabis :)

16. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ein xr2i 8v cvh hat hinten keinen stabi

17. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

der wurde nach lust und laune verbaut, manche haaben einen, die meisten aber net

18. FastFiesi

FastFiesi Gast

sag ich ja typisch ford

19. -=Dragon=-

im prospekt von 90 steht, vorn und hinten stabi..aber wahrscheinlich haben die's bei einigen vergessen...

der ausstattung nach zu urteilen haben die wohl für manche fiestas vergessen, das C-Programm ohne nix durch ein bißchen ausstattung zu ersetzen. das der überhaupt sitze hat grenzt schon an ein wunder

20. TS
    Galaxy

Galaxy Forums Neuling

Bin eh grad am überlegen ob ich nicht dann gleich nen 1.6l Motor einbau wenn der Arbeitsaufwand in etwa gleich ist.

Achja, wieviel verlangt denn so in etwa ne Werkstatt wenn die mir den alten 1.3'er Motor aus und nen neuen Motor einbauen? und wie lang dauert das?

Danke und Gruß Alex