hallo also ich wollte meine seitenschweller verspachteln.ich wollte erst die schweller mit gfk mit der karosse verbinden und dann verspachtel,damit es nicht reißt.jetzt hat ein bekannter gesagt,das es trotzdem reißt,weil gfk nicht an der karosse hält.was kann ich da jetzt machen?
Ich würde die ankleben und mit Bauschaum unterspritzen,mehrmals bis oft annieten und dann GFK + Spachtel Des kann zwar auch noch reißen,die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer.Kommt jetzt drauf an wie tief deiner ist...wenn es ein Ameisenkiller ist reißt auch das dir beim ersten harten Bodenkontakt Was hast du denn für Schweller ?
Wo ich das grade lese. Ein bekannter (Lackierer) mischt GFK und Feinspachtel zu je 50 % zusammen. Hält angeblich besser und lässt sich angeblich besser schleifen.
ich hab die seitenschweller vom rs2000 dran.die sind ja schon geklebt und verschraubt und wenn ich da dran ziehe oder so,bewegen die sich eigentlich absolut nicht.musst mal bei mk4/mk5 schauen, unter bilder vin liepe7_ dann siehst du wie hoch er ist.hab aber bis jetzt noch nie mit den schwellern aufgesetzt. also was meint ihr,hält das mit gfk und dann spachteln?
Na die Verfahrensweise würde mich mal näher interessieren. Ich halte solche Hörensagen-Weisheiten für bedenklich, gerade wenn da son Dünnpfiff rauskommt wie hier jezz. :-? Feinspachtel und "Gfk" (mit Polyesterharz durchträngte Glasfasermatten) lassen sich während der Verarbeitungsphase kaum sinnvoll mischen, von der Konsistenz her kannste Dir das wie nen nasses Handtuch zusammen mit Kuchenteig vorstellen, wirklich "vermischen" kann man das nicht, höchstens aneinanderschmaddern, nur das hilft dann weder der Haltbarkeit noch der Schleifbarkeit. Wenn Dein Bekannter nun das Polyesterharz mit Spachtelmasse vermischt bevor die Glasfasermatten durchträngt werden, dann mag das vermischen an sich machbar sein, nur kann man mit der entstandenen Masse dann keine Glasfasermatten durchtränken. Ich spar mit jetzt mein Lieblingszitat vom Dieter Nuhr. :roll:
Nein er meinte das anders die lackierer nehmen meist fürs grobe Glasfaser spachtel und da michen sie wenn nich ganz so grob iss normalen spachtel bei damit es sich besser schleifen lässt haben ich auf jedemfall im praktikum da gelernt... :B:
Dann müssen aber die verschiedenen gemischten Spachtel auf dem gleichen Harz aufgebaut sein, sonst mischt sich das zwar vielleicht noch halbwegs, gibt aber ein poröses und wenig stabiles "etwas" nach dem aushärten. Also sollte man Glasfaserspachtel und Feinspachtel z.B. auf Polyesterbasis vom gleichen Hersteller nehmen, sonst gibt das nix vernünftiges.
Is doch längst passiert: Es gibt keinen GFK-Spachtel. Das Zeugs heist Glasfaserspachtel, ganz ohne K, denn wenns mit K is, dann isses keine Spachtelmasse sondern eben mit Kunstharz durchtränktes Glasfasergewebe. :roll: