Unterschied im Motorraum zwischen 50PS und 60PS Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von HellFire85, 2. Juli 2005.

  1. HellFire85

    HellFire85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute
    Kann mir einer sagen, wie sich die beiden Motoren unterscheiden, wenn ich in den Motorraum schaue?
    Bilder wären cool :)
     
  2. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    am einfachsten und schnellsten erkennt man den unterschied der motoren wohl am luftfilterkasten.
    der 1,1er hat nen runden mit schnorchel, der 1,3er nen ovalen mit schnorchel.
     
  3. TKMK3

    TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Bilder vom 1.3er: hier
     
  4. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Erstes Merkmal der Motoren sind wie schon erwähnt die unterschiedlichen Luftfilterkästen:
    1.1er: Rund und hellgrau
    1.3er: Oval und schwarz
    Gucke ich zwar auch als erstes drauf, aber man weiß ja nie, ob nicht zufällig so ein Gecker da den großen Kasten vom 1.3er auf seinen 1.1er geschraubt hat.

    Deswegen schaue ich lieber auf die unveränderlichen Erkennungsmerkmale:

    Wenn man von vorne unter dem Abgaskrümmer auf den Block guckt, kann man den Hubraum erhaben auf dem Block ablesen.

    Des weiteren steht vorne oben rechts auf dem Block in Schlagzahlen der Motorcode
    G6A = 1.1i
    J6B = 1.3i
     
  5. TS
    HellFire85

    HellFire85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dann hab ich jetzt herausgefunden, dass ich einen 1.1l 50PS Motor in meinem Fiesta habe. Ansich nix besonderes....
    Nur steht bei mir im Fahrzeugschein: 1.3l 60PS
    Jetzt platzt mir langsam der Kragen und ich werde wohl den Typen, der mir den Wagen verkauft hat und den TÜV Macker, der die Karre abgenommen hat anzeigen.
    Irgendwann ist schluss!
     
  6. Was hat denn der TÜV Prüfer damit zu tun? Eine Leistungsmessung gehört (zum Glück noch) nicht zum Prüfungsumfang einer HU. Und der Kerl kann ja wohl kaum jedem jemals gebauten Auto ansehen, ob da der richtige Motor drin ist.

    Dem Verkäufer würde ich allerdings auch Feuer unterm Arsch machen ;)
     
  7. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Was genau bestätigt denn deine Vermutung dass du nen 1.1er hast? Mit den Motorcode könnte sich tobiasbierwas (wie gesagt könnte, ich weiß es nicht) ja auch irren und mit den Luffikästen ist das sowieso so ne Sache, es gibt schon einige Leute die den Luffikasten von nem anderen Motor fahren!
     
  8. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Der Motorcode steht so im "So wirds gemacht" - Buch. :wink:
     
  9. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ich schätz der hatte nen motorschaden und hat halt dann nen 1.1er reingehaun, die findet man leichter als 1.3er
     
  10. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    @ tobiasbierwas: Na dann wird's denk ich mal schon stimmen (obwohl die da auch nicht immer recht haben müssen). Wollte deine Aussage ja auch nicht direkt als falsch hinstellen, aber man weiß ja nie ;)

    Und die Aussage von Dragon halte ich auch für gut möglich, allerdings würde ich dann schauen (falls du den Wagen nicht zurückgeben kannst) dass du dann auch die 1.1er Steuern und Versicherungsbeiträge zahlst :)
     
  11. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    @ Nickmann: Macht nix. Bin ja selber auch ned besser in meiner Tonwahl (leider) :(