Hi! Bin gerade dabei mein neues Compo-System einzubauen und habe da jetzt ein Problem: Wo baue ich die Frequenzweichen hin? Habe schon n bisschen gelesen und manche machen sie wohl in die Tür, aber das soll ja auch nicht so gut sein wg. Feuchtigkeit und so... Die Hochtöner sitzen in den Spiegel-Dreiecken. Wo habt ihr die hingebaut?
Meine Frequenzweichen sind im Kofferraum, hinter dem Teil an dem ich die Endstufe und die Cap montiert habe. Dort habe ich keine Probleme mit Feuchtigkeit und komme schnell an die Weichen ran, wenn mal was sein sollte.
Ich muss die vorne irgendwohin tun, weil ich noch keine Endstufe habe. Is das in den Türen net schlecht mit Feuchtigkeit? Gibts noch andere Möglichkeiten im Innenraum?
Es besteht die Möglichkeit, dass die was Feuchtigkeit abbekommen. Du kannst die Weichen in ne kleine Plastiktüte rein tun, dann ist das mit der Feuchtigkeit nicht so schlimm. Ne andere Möglichkeit wäre die Weichen im Amaturenbrett hinter oder unter dem Radio zu platzieren (Wenn das beim MK3 möglich ist). Was auch geht, die Weichen im Fussraum hinter die Seitenverkleidung zu stecken.
Hinter der Seitenverkleidung ist ne gute Idee. Allerdings steht in der Beschreibung der Anlage, dass die Weichen an einem gut belüfteten Ort seien sollen. Kann das dann für die Weichen schädlich sein? Am besten wäre wohl hinterm Radio. Aber muss man die festschrauben oder kann man die auch kleben? Weil mit der Bohrmaschine kommt man da ja nicht so gut hin...
Naja... bevor die Frequenzweichen ernsthaft warm werden sollten, hat die Spule des Lautsprechers unter Umständen schon vorher ein Problem damit Ich plädiere auch dafür sie irgendwo zugänglich zu verbauen... gerade über die Polung der Lautsprecher kann man die Bühnenabbildung verbessern... dazu muss man allerdings an die Weiche kommen, um verschiedene Anschlusskonfigurationen vergleichen zu können. Gruß, Mirko
Ich hab sie mit Klett-/Klebeband unter den Sitzen befestigt, hält gut und ist sogar wieder ab- und ummontierbar: