Motor stirbt beim Schalten von R auf D u. umgekehrt ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Taurus90, 5. Juli 2005.

1. Taurus90

Taurus90 Gast

Hallöle!

Und gleich noch ein Problem:

Egal ob Motor warm oder kalt, beim Schalten von R auf D oder auch umgekehrt, da aber nicht ganz so häufig, geht der Motor fast aus oder stirbt ganz.
    Wenn man's weiß, kann man sich fast daran gewöhnen, doch ist's ziemlich peinlich ... und kann noch peinlicher werden, wenn man z.B. auf der Straße wenden tun wollen tut ;-)
    Im Reperaturbuch steht, daß es am zu geringen Leerlauf oder zu magerem Gemisch liegen kann und man es einstellen soll.
    Bei elektronisch gesteuerten Motoren (hier ein 1.3KAT CFI) läßt sich aber die LL-Drehzahl doch nicht einstellen? Und das Gemisch?
    Also, was tun?

Gruß

2. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?

3. TS
    XR2i16pfau

XR2i16pfau Gast

Soweit ich weiß kann man das an der Drosselklappe noch manuel einstellen.
    Kann das nicht evt. auch am Wandler liegen???

4. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

Hi!

Leerlaufdrehzahl kann ich nichts zu sagen, denn es ist kein Drehzahlmesser vorhanden - weder am Armaturenbrett noch extern ...

Einen Wandler hat m.W. ein CTX nicht ...

Gruß

5. Quasi

Die CTX hat keine Kupplung, das ist ein Automatic-Getriebe!!

@Taurus Was mir grade einfällt, laß mal die Leerlaufregelung prüfen, wenn die nicht funktioniert, macht er solche Scherze.
    Wie reagiert die Drehzahl, wenn du den Gang rausnimmst? Normal müßte die kurz etwas höher werden und dann wieder runter gehen.
    Umgekehrt, wenn du den Gang einlegst, geht die kurz etwas runter und dann wieder hoch.

6. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

Ja, das mit "den Gang einlegen" kann ich bestätigen - denn dann säuft die Kiste ja bald ab, oder tut es sogar mitunter ...

Wenn ich von D auf N gehe? Kann ich jetzt nicht sagen, werde ich aber gleich morgen verstärkt drauf achten.

Leerlaufregelung? Kenne ich bei Ford nur mit einem Idle Air Bypass, aber ein solches ist ja im Fiesta wohl nicht vorhanden? Wenn ich die Angaben im Reparatur-Buch richtig verstanden habe, so wird der Leerlauf von einem Drosselklappenmotor geregelt?

7. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

Ja, das muß einem ja mal gesagt werden ;-)

8. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

@quasi

Tja, so richtig kann ich gar nicht sagen, ob die LL-Drehzahl nun höher geht, wenn ich von D auf N gehe - einbilden tue ich mir das schon, aber wenn, dann ist die Erhöhung nur sehr gering ...

9. Quasi

ich kuck morgen mal auf den DZM, aber man hörts auch.

10. McNugget

McNugget Forums Elite

Ist doof, dass der immernoch keinen hat :D *verlässt eilig den Raum*

11. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

Hi!

Hab nochmal ein bißchen genauer gehorcht - ist so, wie es sein soll: Beim schalten von D auf N Leerlauf höher, dann absinkend, von N auf D niedriger, dann steigend. Nur: Das nicht immer, mitunter hört sich die Drehzahl eher nach gleichbleibend an ...

Gruß

12. Quasi

Bleibt eigentlich nur Drosselklappenpoti resp. Stellmotor und deren Stecker und Kabel als Fehlerquelle übrig. Würde mal zu Ford fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

13. TS
    Taurus90

Taurus90 Gast

Hi!

Werde mir mal die Stecker u. Kabel genauer ansehen.

Fehlerspeicher auslesen? Halte ich rein gar nichts von, weil da sowieso nichts bei heraus kommt. Meistens kommen keine Fehlercodes hervor, weil ja nur Fehler in Stromkreisen festgestellt werden. Wenn ein Ventil, ein Regler o.ä. nicht richtig arbeitet, so wird da nüscht gespeichert. Spreche da aus Erfahrung ...

Trotzdem Dank (s.o.) - und falls Du doch noch 'ne Idee haben solltest ...

Gruß

P.S. Habe ich aber richtig verstanden, daß es bei dem HCS CFI kein Leerlaufventil gibt, sondern nur einen Drosselklappenmotor, der je nach Laufzustand die Drosselklappe verstellt? Ein Ventil wäre praktischer, da man es da mit Reinigung versuchen könnte, bei 'nem Motor hilft dann wohl nur Austausch ...