also ich mach gerade meinen heckuasbau jetzt habe ich heute den verstärker und die klautsprecher eingebaut nun das problem ich habe vier ausgänge (vorne hinten rechts links) aus vorne rechts und hinten rechts liegen zwischen 8 und 12 volt an auf vorne links und hinten links liegen 0 volt an die ohne spannungen geben nen ton die mit keinen wo liegt mein Fehler??? verstärker durchgeschossen???
Mit was für einem Signal an der Endstufe hast du gemessen und wie war dein Messgerät eingestellt ? Gleich- oder Wechselspannung ? Dein Messwert klingt mir ein wenig nach Gleichspannungsmessung, da sollte eigentlich keine Gleichspannung anliegen.
Aus der Endstufe/Radio kommt aber keine Gleichspannung raus sondern Wechselspannung! Also is die Messung voll fürn Arsch Hast vielleicht mal die Balance auf Mitte gestellt? *g* Was fürn Verstärker? Wie angeschlossen? Bissl Infos brauchen wir schon!
Wenn alles OK ist, stimmt's auch. Aber,.... Es hängt davon ab WIE man misst. Direkt am LS-Anschluss an + und - , oder zwischen einem der Kabel und gegen Fz-Masse. Im Zweiten Fall liegen nämlich tatsächlich (auch bei einem INTAKTEN Radio) ca 6 - 8V an. Zwischen + und - gemessen dürfen es höchstens ein paar Millivolt sein. Stehen da mehrere Volts an, dann ist der Kanal defekt. Die technischen Hintergründe zu erklären, würde den Rahmen des Post sprengen.
auf wechselspannung kam nix nur auf gleichspannung. blance usw war alles auf mittig gestellt hab jetzt von nem kollegen nen anderen verstärker. ist es normal das unter den elkos der verstärker kleber oder so irgendwas drunter ist???
Teilweise ja, ist damit die großen Elkos nicht ins schwingen geraten und aufgrund ihrer Masse abreißen. Hattest du gemessen mit angeschlossenen Lautsprechern, oder waren die LS abgeklemmt ? Kannst du mit deinem Messgerät auch Diodenstrecken durchmessen ? Oder wenigstens ohmsch ? Wenn ja, dann Verstärker abklemmen, aufmachen, und die Endstufentransistoren nacheinander mal durchmessen. Wenn da welche dabei sind, die von ihren werten so gar nicht in die Reihe passen, aber die gleiche bezeichnung haben, dann sind diese sehr wahrscheinlich defekt. Wenn du allerdings noch garantie auf die Endstufe hast, dann schick das teil ein. Normalerweise sollte das Teil auf Protect schalten, wenn die Endstufen hin sind.
sie schaltet kurz auf protect und dann auf grüne wenn ich den radio anmache wurde ohne lautsprecher gemessen das mit den dioden habe ich mir auch schon überlegt ich habe erst gedacht vielleicht ist was durch 8dioden, thyristoren9 oder so aber aber optisch ist alle gut
Optisch wirst du da auch selten was finden, entweder haben die Endstufentransistoren einen Kurzschluß ( sehr wahrscheinlich ) oder die Versorgungsspannung der Endstufentransistoren ist nicht vorhanden. Würde einfach mal die Transistoren durchmessen