und schon wieder was putt! (Kupplung)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frederik S., 9. Juli 2005.

1. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

hi, gestern im A5 gewesen und nur mit 1. Gang geparkt (weil ja schon das Handbremsseil am popo ist) um 3 Uhr wieder raus ausm A5, losgefahren, 1 Gang ... 2 Gang .... 3 Gaaaaaaang, hey der geht net rein!!! .... 4. Gannnng, boah geht der schwer rein... 5. Gannnng, oha da is was kaputt.

Wir haben den ganzen weg vom A5 bis nach hause überlegt was es sein könnte und sind zum entschluss gekommen dass die kupplung nicht mehr richtig entkuppelt, merkten wir zum bespiel als wir an einer ampel standen und im ersten gang waren, der hat voll rumgestottert und so als ob er gleich absäuft. wenn man den gang richtig langsam einlegen will hörte man dieses kreischen (zahl an zahn). man kann eigentlich nur den gang einlegen wenn man richtig drückt und ihn reinzwengt.

kann mir einer erklären wie sowas passieren kann und wie teuer das für mich wird? oder kann ich da was selber machen?

oh man ich hab das gefühl dass bei dem im moment alles put geht :( :jammer:

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wann hast du das letzte mal die Kupplungsflüssigkeit erneuert?
    Schau mal ob der Geber undicht ist.

3. TS
    Frederik S.

wo isn das???
    was für flüssigkeit ist da drin?

4. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Bremsflüssigkeit ist da drin.

5. TS
    Frederik S.

is normal und schaut auch noch gut aus!
    ich glaub es ist das getriebe ... :(
    Ayk kommt heute abend vorbei und schaut mal nach meinem kleinen blauen

6. wasili19

wasili19 Forums Elite

Wenn ich die Bremsflüssigkeit erneuere geht die Kupplungsflüssigkeit auch automatisch neu?

Oder muss man da extra entlüften?

7. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ich weiß jetzt gar nicht ob es ein extra ventil gibt, also bei unseren Nissans ist das so.
    Rein vom logischen her sollte der Fiesta das auch haben.

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Da muss eigentlich die Kupplung mit entlüftet werden. Da sobald der Bremsflüssigkeitsbehälter gelehrt wird auch in das Kupplungssystem etwas luft rein kommt.

Bei mir muss ich jetzt noch den Geberzylinder tauschen, dann bin ich bei mir durch. Habe allerdings keinen Bock die Bremsflüssigkeit abzulassen.

9. TS
    Frederik S.

also ich mach mal ein update hier,

UPDATE: War gerade beim Fordhänder meines Vertrauens, der auch gleich mal sich hocherfreut in den kleinen blauen gesetzt hat um mal zu testen was da net so läuft wie wir das wolllen.
    Ich sagte ihm gleich von anfang an, dass ich keinen Gang mehr reinbekomme wenn die U-/min über 2500 gehen, und wenn nur sehr schwer!
    Also probierte er erstemal im stadt etwas herauszufinden, kupplung en paar mal getreten und R Gang versucht, KRRRRRRRRRRRRRRRRRCH, "oh die kupplung trennt da net richtig" ich dann darauf, "ich weiß" also fahren wir vom Grundstück runter, 1er Gang, 2Gang (das klackert aber laut beim leerlauf) naja ok, kommen wir also auf die schnellstraße (Hauptstraße) kurz vor der einbiegen waren leichte hoppels, wackel wackel, "des is awa schon sehr hart (ich dachte er meint das mit der Kupplung) ich darauf, "ja ist echt doof!" er dann "nein die Federung" .... ups :roll:

naja auf jedenfall waren wir dann auf der Landstraße, wo er dann im 2 Gang auf 50 Beschleunigt hatte, und jeder weiß, 50kmh heißt über 2500 U-/min ... folge: er bekommt keinen Gang rein und muss bis 20 km/h auf der Landstraße runterrollen lassen!!! (rechtgeblinkt wegen nachkommenden Verkehr) also das ganze nochmal, 2 Gang hoch bis 40!!! zwischengas, zack 4 Gang .... tja den 3. vergessen? nein, der kommt nach dem 4. Gang!!! also von 4 auf 3 und dann wieder auf 5 :-?
    Aber gut, als wir dann am nächsten Ort waren, sagte er," tja des sieht net gut aus, scheint die Kupplung zu sein" darauf gleich meine Frage, "sehr kostspielig?, er darauf "naja kupplung 180€ + Arbeit 180€ und MwSt. also auf 400-500 kommen wir da schon.

Na super ....

also gut wieder zurück zum Autohaus, wieder so en klackern ausm Getriebe, ich dann einfach mal "ich hab schon gedacht dass was am Getriebe ist weil das so klackert von innen, aber gut zu wissen dass es -nur- die Kupplung ist!!" er: "ja also des is schon komisch dass vorallem man nur in den Unteren Drehzahlen schalten kann und nicht mehr in den oberen. Da könnt vielleicht noch mehr auf uns zukommen."
    :eek:
    ich darauf: "also Herr B. wenn es so erheblich mehr wird, dann sagt mir bitte bescheid, weil dann such ich mir bei Mobile oder irgendwo ein schalchtwagen und hau gleich en anderen Motor rein!" er: "haja, das wird aber hald dann noch teurer!" ich: "das is mir dann egal, dann hab ich wenigstens ein erfolgserlebnis" er: "stimmt auch wieder"

lange rede kurzer Sinn, wenn es mehr wie 800-900 € Kostet, bleibt er ein Monat stehen und dann mit einem anderen Motor ausgestattet!!!!!!!
    :evil:

und das bei gerade mal 70.000KM ....

:jammer: :jammer: :jammer: :jammer: :jammer: :jammer: :jammer:

Cya Goofox

10. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hört sich echt nicht so prickelnd an. :(

Aber nach Gefühl würde ich nur sagen, das es die Kupplung bzw. Nehmerzylinder(zu wenig druck aufbaut) ist.

Aber so ein Klackern kann ja fast nur vom Getriebe/Differential kommen.

Was willst du denn für ein Schlachtwagen holen? Was hast du jetzt für einen Motor?

gruß Fdtw :wink:

11. TS
    Frederik S.

haben: 1.3L 60 PS
    will: Fiesta Sport, oder das böse P *g*

ja hört sich echt net gut an, bin mal gespannt auf den anruf, was sie alles entdeckt haben! :(

12. Forddietunwas

Das ist ja etwas mehr arbeit (und mehr Leistung). ;)

13. TS
    Frederik S.

ich weiß jetzt net ob ich mich freunen soll oder ob ich traurig sein soll.
    Hab den kleinen blauen wieder :D *freu*
    war "nur" die Kupplung!!!!
    irgendwie schade, jetzt hab ich kein "muss" mehr vor dem Motortausch ... *g*
    naja egal, hauptsache dem blauen gehts wieder gut, sogar handbremse ist wieder rep.!!!! :D

juchu KLEINER BLAUER :D :B: :B: :B: :B: :B:

14. Forddietunwas

Darf man mal fragen was es gekostet hat?

Jetz hast du wenigstens Zeit den Motorumbau zu planen.

Denn gut geplant ist halb gewonnen. :D