Hallo, also ich habe mir neue Seitenspiegel von FK gekauft welche lackierfähig sind. Jetzt meine Frage: Müssen diese auch grundiert werden, oder reicht es wenn ich diese mit 600er Schmirgelpapier anrauhe und dann direkt lackiere? MfG, Xam
Quatschkrams, 600er ist mehr als ausreichend, ein oder zwei Nummern gröber tuts auch und geht wesentlich schneller.
naja ,gut geschliffen ist halb lackiert ! je feiner desto besser ,denn denk ma an die kleinen kratzer ! wobei das beim auto nich so wild is da kannst eja leicht polieren ! bei möbeln is das was anderes ^^
also wir benutzen im betrieb für ungrundierte teile wie die m3 spiegel ein schleifvlies und kunststoffreiniger. sauber machen mit siliconentferner je nach lack noch mit hydrosiliconentferner, grundieren je nach material noch vorher KST-haftvermittler aufbringen
Danke für die Antworten! Was meint Ihr reicht ist für die Grundierung auch "billig" Baumarkt Grundierung, oder soll ich da auf was teureres zurück greifen? Grüße, Xam
Wie jetzt? 380-600 Nass? Unter 600 nass darf man bei normalem Lösemittelhaltigem Lack nich gehen. Sonst gehen die Kratzer nich zu. Gut ich weiss nich was ihr da für ne Pampe draufschmiert, aber anscheinend keinen normalen Lack. Bei uns im Betrieb wird alles mit 800er nass geschliffen. Und 1000 fast Polieren? Wir haben 4000er und das schleift noch.
jo also unter 800 siehst du bei manchen farben jede einzelne schleifspur... vorm füllern vllt mit 400 das mag reichen aber dann 800 und höher es gibt für solche sachen extra die schon erwähnten micro schleifmatten da wird die oberfläche leicht matt und das reicht dann auch -> falls nich grundiert wird
Wie's aussieht hast du von Schleifpapieren und lackieren nicht so die Ahnung, oder? Also ich hab an meinem Metallic-Lack Kratzer von einem 2000er Nasspapier (Marke 3M) bekommen, also nix da mit polieren! Kumpel von mir hat seinen Heckspoiler lackieren lassen und da sieht man morz die Kratzer! Wurde anscheinend mit 600er geschliffen (und wahrscheinlich mangelhaft grundiert bzw. zu grob nachgeschliffen). Soviel zum Thema...
also ich hab meinen heckspoiler mit 1000er wasserschleifpapier geschliffen, sieht geil aus. und sooo die arbeit wars auch nicht.
Hmm hab an meiner winterkarre ein ganzes stück mit dose lakiert. Vorher mit 80er aufm schwingschleifer und dann mit 380er oder sowas nas geschliffen und da sieht man garnix mehr von.
Nee, is richtig. In den letzten 10 Jahren Schrauberei is nich so viel hängen geblieben, dazu kannste Dir ja mal den Schöne Farbe - Thread durchlesen. >Sauberes< und richtig angewandtes 2000er Papier ist hervorragend geeignet um z.B. Staubeinschlüsse im Klarlack auszuschleifen. "Kratzer" macht das nur wenns nicht sauber ist. Wenn man natürlich Kieselsteine zwischen Papier und Klarlack einreibt, dann gibts auch Kratzer. Also wenn Du so einen geübten Blick hast, dass Du durch den Lack hindurch anhand der Schleifspuren unter dem Lack die Körnigkeit des verwendeten Papiers erkennen kannst, dann haste echt was drauf. Vielleicht erkennst Du auch noch den Hersteller des Papiers?! Um vielleicht doch etwas zur Klärung von Halbwahrheiten und Unwissen beizutragen hier noch kurz der gängige Lackaufbau: Zunächst ist es wichtig >was< man eigentlich lackieren will. Ein Neuteil wie nen Spiegel würde ich schonmal gar nicht schleifen sondern nur reinigen und in Haftvermittler baden. Falls es sich z.B. um ein gespachteltes Karosserieteil handelt würde ich es gescheit in Form schleifen, je nach Menge Spachtel 60er oder 120er aufm Exzenter oder von Hand. Da kann man dann völlig schmerzfrei drüberfüllern. Den getrockneten Füller dann mit 400er aufm Exzenter und die Rundungen nass von Hand mit 320er. Für einen Unilack reicht das dicke, da könnte man dann drüberduschen. Für einen Zweischicht-Lack muss der Untergrund etwas feiner sein, dafür das ganze Teil hintendran nochmal mit 600er nass nachschleifen. Nun Basislack und recht bald hinterher Klarlack. Nach Durchtrocknung Staubeinschlüsse mit 2000er ausschleifen und danach das ganze Dingens mit Schleifpolitur auf Hochglanz bringen. Fertitsch. Fotos davon auch im Schöne Farbe - Thread.
mann muss aber nich alle neuen kunstoff teile vorher mit haftvermittler bearbeiten.. aber es wird eigentlich immer mit ner schleifmatte drüber gegangen wenn du staubeinschlüsse oder läufer schleifst mit 2000 hast du doch nacher ne matte (diffuse) oberfläche oder?... genau das zeigt dir nun das das eben doch noch kleinste rillen "kratzer" sind sonnst würde ja nacher nciht mehr poliert werden müssen oder? aber wir können uns hier viel streiten was man am besten nimmt es hängt auch viel von der person ab die lackiert es gibt lackierern die lackieren die 400 rillen zu und welche die tuns{schichtdicke und so} nich.... als ich beim lacker gearbeitet habe haben wir vorm füllern mit 320 oder 400 geschliffen und den füller dann mit min 800 grtz tob
400-600er Papier völlig aus. http://www.lesonal.de/stormcms/c3vi...CoQA&ieb=1120983984&c3p=69&c3l=de neue Kunststoffteile müssen nur angeraut werden. http://www.lesonal.de/stormcms/c3vi...CoQA&ieb=1120983984&c3p=71&c3l=de