Hallo, ich schaffe es nicht, die richtigen Querlenker zu identifizieren für meinen Fiesta MK3 BJ 12/94 (7528/3680) ohne Servolenkung. 1. In 1994 haben sich angeblich die Querlenker geändert, wenn jetzt unser Fiesta auf Halde gestanden hat, habe ich mit Pech die alten Querlenker. Kann das jemand anhand der Schlüsselnummern identifizieren? 2. Es wird immer genannt: "Querlenker unten rechts", gibts denn auch "Querlenker oben rechts"? 3. Den MK3 gabs von 89 bis 96, hat sich in der Zeit das Lenkgetriebe geändert oder kann ich folgendes nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61904&item=7985049719&rd=1 Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus Ford_Falcon
Nach Telefonat mit einem Ford Händler, (hätte ich auch vor dem ersten Posting tun können) hat der anhand der Fahrgestellnummer die Querlenker rausgesucht, sind ab BJ 94. Das Lenkgetriebe vom GFJ ist wohl über die ganze Zeit dasselbe gebliebe. Wieso kostet ein Querlenker bei Ford 120 Euro, während ein Satz (links und rechts) von einem Internetanbieter 55 Euro kostet? Der Fiesta hebt sich beim Beschleunigen vorn an und knallt runter beim Lastwechsel. Man spürt das auch am Kupplungspedal, da bewegt sich wohl das ganze Getriebe. Wie schließe ich denn aus, daß es sich nicht nur um ein Motorlager handelt, bevor ich auf Verdacht beide Querlenker tausche? Ford_Falcon
Ab 94 wurden die Querlenker geändert, das Traggelenk hat einen minimal größeren Durchmesser bekommen. Unterschied zwischen Servo und nicht Servo liegt in der Härte der Buchsen. Auf verdacht würde ich nicht tauschen. Wenn die Buchsen nicht eingerissen sind oder kein Fett mehr im Traggelenk ist kannst du tauschen sonnst würde ich sie drin lassen. Es gibt z.B. Querlenker aus dem Zubehör von FeBi die deutlich günstiger sind als orginal Ford. Wobei man bei Ebay aufpassen muß da sie gerne Müll aus Rückrufaktionen verkaufen. Es kann wie gesagt das Motorlager oder die beiden Getriebelager an der Traverse sein. Zieh die Handbremse an und lass die Kupplung im Stand kommen bei eingelegten ersten Gang und lass eine Person seitlich mal rein schauen wie weit der Motor sich bewegt und irgentwo anschlägt. ToppeR
bei mir war es so, dass wenn ich beschleunigt habe, sich der komplette motorblock bewegt hat und beim bremsen ebenfalls! es waren diese gummi klötze, die weg, bzw. abgenutzt waren! ach wie heißen die denn noch gleich???? auf jeden fall ein erschreckendes bild und das geräusch war auch sehr laut beim aufschlagen! zum thema querlenker kann ich erzählen, das ich die vom kurier drin habe! warum? keine ahnung, als ich die letztes jahr für den tüv gewechselt habe, mußte ich dies feststellen! mein fiesta ist so ein sondermodell! baujahr 03/95! mfg
Du meinst die Motor -und Getriebelager aus Gummi. Ja, das mit dem Beschleunigen im Stand werde ich mal probieren. Hast Du dann alle gewechselt? Oder nur eins? Ford_Falcon
Hab mir mal den Fiesta angesehen, aussen an den Buchse am Rad der Querlenker ist nichts zu sehen. Muß ich das andere (innere Ende) der Querlenker auf Spiel überprüfen? Dafür brauche ich eine Bühne. Ich hab mir mal das vordere Getriebelager auf der Traverse angesehen, so sieht man nichts, aber: Die Traverse ist doch ein leichtes U-Profil, wo das Gummilager drinsitzt, in Fahrtrichtung links neben dem Lager ist an der Wand des U-Profils eine saubere Stelle, als ob da was gegenkommen würde. Das ist in Fahrtrichtung links oder wenn man vor der Motorhaube steht halt rechts neben dem Lager. Kann es sein dass sich Motor und Getriebeeinheit so 2 cm bewegen können? Ford_Falcon
Wenn die Buchsen nicht sichbar eingerissen sind brauchst du nix weiter an den Querlenker zu prüfen. Die blanke Stelle wird woll entstanden sein druch schlagen des Motor/Getriebe. Der Motor kann sich durchaus 2 cm bewegen. ToppeR
Nur mal so eine Frage: Welche Buchsen sind denn härter? Die für mit Servo oder ohne Servo? Bei ebay muss man zudem aufpassen, was die einem da verkaufen. Manche verwenden Bilder von Febi schicken aber Müll zu...
chris16v und ich haben die ebay dinger MIT servo gekauft, er hat seine seit knapp nem jahr drin, ich seit letztem samstag! die servo sind ja verstärkt, da sie jedoch von ebay sind schätze ich mal sind sie so wie nicht-servo querlenker von ford. nur das sie gerade mal € 30,- das stück und nicht wie bei ford über € 100,- kosten außerdem hat der chris die schon seit über nem jahr drin und die halten (viele wiessen bestimmt wie er "fährt" *g*)