tönungsfolie selber machen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Die_Oma, 10. Juli 2005.

1. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

hey leute

ich habe vor nächsten monat meine scheiben zu tönen aber schwanke noch ob ich es selber mache und folie eifnach bestelle oder ob ich es machen lasse..

ist es so schwer ds selbr zu machen dachte mir das so: aus pappe schablone machen und dna auf folie ausschneiden und dran kleben.

oder was kostet das machen lassen z.b. bei ATU??? habe keine lust über 50€ für machen lassen zu bezahlen da nehme ich lieber meine arbeitsstunden und mach das selber....

wer hat schon erfahrungen hab ne mk4 ist das wirklich so schwer?

2. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

das tghema hatten wir schon so oft und sollte anversich auch nimmer aufgerollt werden..

also jeder wird es dir abraten und ich auch ich habe mir 50 euro teure scheissfolie gekauft und diese in den wind geschossen ich hatte nur einen einzigen striemen in der heckscheibe und glaube mir es sieht scheisse aus..

also fingers wech vom selbermachen bei der sache lieber geld sparen und es machen lassen vom spezi...

mfg
    meik

3. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

hmm naja mal sehn was ich mache aber wenn cih selber amche werde ich es mit weniger teurn folie machen muss reichen ;D

4. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Naja, ich behaupte mal nicht >jeder<. Aus Erfahrung mag ich berichten dass die ersten 5 Versuche nix werden. Ab dem 6. Versuch sehen die Ergebnisse dann recht passabel aus. Falls Du es trotzdem selbst versuchen willst, kannste vielleicht hier mal nachlesen wie es am geschicktesten geht: http://www.fiesta-ka-forum.de/viewtopic.php?t=47799

5. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

habs machen lassen für 50 euro pro scheibe
    hab aber die ganze zeit zugeguckt
    er hat erstma die seitenscheiben ausgebaut
    bei heckscheibe nur 3te bremsleuchte und spoiler ab
    also er hatte nen halter für die scheiben
    also so mit saugnäpfen
    dann hat er es mit so nem spritzer da eingesprüht wo angeblich nur wasser+spüli drin is
    hm.... die scheibe erstma richtig sauber gemacht
    dann hat er die scheibe nochma eingesprüht und die folie noch mit der schutzfolie draufgebappt zum groben anpassen
    dann hat er reingebissen damit er sieht welche die schutzfolie is
    dann hat er die an so ne pappwand gepappt wieder mit viel wasser
    dann hat er die schutzfolie abgezogen(tönungsfolie hängt noch an der wand)
    dann hat er wieder die scheibe neu eingesprüht und die folie mit der klebenden seite auch
    dann drauf mit dem ding
    dann hat er mit nem heissluftfön angeheizt die folie und mit nem gescheiten rakel immer die falten rausgemacht...
    und mit dem heissluftfön immer drauf und gleichzeitig mit der andern hand mit dem rakel die falten rausgeschoben...
    am schluss hat er noch den rand abgeschnitten mit nem cuttermesser und dann nochma genauer
    falls dann nochma falten gekommen sind halt auch rausgeschoben immer mit heißluftfön und rakel.
    musste er halt bissel warten bis es richtig trocken war damit man sieht ob nochma falten kommen.
    so das wars eigentlich
    heckscheibe ähnlich
    ich glaub das liest eh keiner bis hier und deswegen schreib ich die heckscheibe nur auf anfrage

6. derse

derse Forums Anfänger(in)

lol
    die seiten scheiben sind nicht das ding

das grösste problöem ist die wölbung anner heckscheiben habs selber noch nicht geschafft (got sei dank gar nicht erst bei mir ausprobiert) ;)

aber kenn auch keinen der s hinten selber gemacht hat..
    (wo es passabel aussah)

7. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

wo soll den da das problem sein? wenn es zugeschnitten ist (grob) dan den rst mit messer abschneiden hinten wirds auch net schwerer sein.. aber ich baue die scheiben nicht aus *g* alles im eingebauten zustand

8. derse

viel spass
    so glaub mir doch ich habe es auch nicht gegalaubt aber die wölbung ist wirklichn riesen hinderniss
    aber probiers
    ich sag nur vorher es ist rausgeschmissenes geld für die folie...

9. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ich werds mit ebay folie versuchen die kostet nicht viel wenn geklappt hab stell ich bilder rein ;D

10. derse

möchte ja echt kein miesmacher seinaber...
    kenste die leute die mit so ner folie fahren die nach 3 sonnenstrahlen nicht schwarz-dunkelblau sondern ganz ecklig lila ist?
    so sind die meisten folien bei ebay...
    ich will auch ubedingt meine scheiben tönen aber will auch länger was davon haben und dass die auch nach locker 2 jahren noch schwarz sind...
    schönen gruss und wenn du es machst
    GUTES GELINGEN auf jeden fall
    is halt nur meine meinung und erfahrung

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Wir fassen nochmal zusammen: Du hast noch nie Tönungsfolie selbst verklebt und Du willst Deinen ersten Versuch bei Deinem Fiesta Mk4 mit eingebauten Scheiben starten? Ich wette einen beliebigen Betrag dass Du es nicht gescheit hinbekommst. Ich schlage vor dass Du Deinen Versuch auf Video festhältst, den kannste Dir hier dann vergolden lassen oder - was um einiges wahrscheinlicher sein wird - anschliessend bei Bitte Lächeln einschicken. Wer steigt mit ein?

12. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

Also wenn irgendwer das für 50 Euro macht würd ich keine Sekunde zögern und den das machen lassen, vorausgesetzt er hat Ahnung davon. Sogar CFC will noch ca. 120 Euro wenn sie ihre vorgeschnittenen und vorgewölbten Folien montieren sollen.

Ich hab das zwar jetzt auch schon ca. 10 mal gemacht und kriegs mittlerweile auch ganz gut hin, aber grade am Anfang und grade mit Billigfolie ist das ganze schon scheiss stressig. Also durch das was ich mich da schon aufgeregt hab ich meine Lebenserwartung bestimmt um einige Wochen gesenkt, das wär mir den Fuffi schon wert ;)

13. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab meine Seitenscheinben auch sebst gemacht allerdings hab ich sie vorher ausgebaut...... dann ist`s recht einfach aber eingebaut hätt ich das mit sicherheit total versaut! ( so wie die Heckscheibe... :x ) Die auch ausgebaut war..... bei der MK4 Hechscheibe kommt man ohne vorheriges Fönen der folie nicht zu nem vernünftigen Ergebnis....
    Die hab ich dann ausgebaut und vom Profi inc. Folie für 80 euro machen lassen.....
    Insgesammt hab ich dann 10 Euro weniger bezahlt , als hätt ichs komplett machen lassen..... :-?
    ünd dafür ne woche kürzer leben :-?
    Ich würd`s auf jeden Fall machen lassen........

14. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ist das ausbauen der scheibe den schwer? und wie sollen die wieder ordetlich rein wer kann mir günstiges angebot machen oder sagen wo ich jemanden finde der das kann!? würde auch bis nach Köln fahren ;D wenn dort jemand ist ;D aber für wenig geld

15. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

kannst ja mal bei sign-tech in Kamp-Lintfort anfragen, die machen das auch, wieß nur nicht was das bei denen kostet...

16. derse

wird in krefeld auch auf jeden fall was geben die frage ist nur der kostenpunkt...

17. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

foliatec für 280€ inkl. einbau!

18. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

na seitenscheiben sind wirklich eher einfach gemacht. heckscheibe ist
    schon richtig schwierig..
    entweder machen lassen oder die teurere folie von foliatec (die 3d folie/
    vorgeformt also direkt passgenau) kaufen.

19. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

also ich habe meine scheiben tönen lassen für 80€ (material und machen lassen) bin damit sehr zufrieden. folie ist von foliatec (midnight dark reflex oder so ähnlich)

hab nur untern am gummi der seitenscheibe ne blase gehabt. die hab ich dann später rausgemacht. und für den preis bin ich froh das nich selbst gemacht zu haben. und für 80 € kann man auch nichts sagen.

ciao mfg MK5-Killer

20. derse

wo haste das denn machen lassen ?