Blaue Schalterbeleuchtung (Konsole)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von B3CKZ, 7. Juli 2005.

1. B3CKZ

B3CKZ Gast

Hallo liebe Fiesta MK5 Fans!!!!

ich habe da mal eine Frage an euch. Bin ein totaler leidenschaftlicher Fiesta Tuner. Habe auch schon einiges gemacht. (werd bald ein paar bilder hochladen). meine neue Herausforderung ist die gesamte Innenbeleuchtung von diesem hässlichen gelbgrün in ein schönes Neonblau zu verzaubern. Als ich mir eine blaue neon Tachobeleuchtung sowie eine blaue fußraumbeleuchtung eingebaut habe bin ich hin und wech von dieser Farbe. Ss sieht auch wirklich stylisch aus!!! was mich nur stört sind die restlichen Schalter (Heizgebläse, Heckscheibe, Nebelschlussleuchte). Diese will ich nun auch durch baue LEDs ersetzen. Meine Frage an euch: kann man diese Glühbirnen der Schalter einfach so duch LEDs austauschen? - was muss ich dabei beachten?

wenn ich diese paar Birnchen auch in blau ausgetauscht habe, hab ich mein Ziel der kompletten blauen Innenbeleuchtung erfüllt...bitte helt mir!

ach ja...hab da noch eine Frage :)

habe mir zuletzt über Ebay wunderschöne Tropfenspiegel für meinen Fiesta (JAS (MK5) Baujahr 2000) supergünstig ersteigert. (Diese Spiegel kosten orginal über 100€) Allerdings habe ich erst im nachhinein mitgekriegt das diese keine Betriebsgenehmigung besitzen. Ich finde jedoch das Tropfenspiegel am besten zu meinem Fiesta passen. kann man diese durch eine Art Sondergenehmigung doch prüfen und eintragen lassen?

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

2. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

ach ja...brauch au ne blaue uhrenbeleuchtung

3. fidepus

fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

Mal ganz davon abgesehen, dass blau viel zu opportun ist und das inzwischen ja mal echt jeder hat (soviel zu dem Teil den du hier eh nicht lesen wolltest) darfst du garnicht alles auf blau umbauen. Zumindest die NSL muss orange bleiben.
    Das geht schon mit LEDs. Da kommt es dann drauf an welche du benutzen willst. Es gibt natürlich 12V LEDs, warscheinlich wirst du aber welche für niedrigere Spannung haben. Da muss dann ein Widerstand davor. Was und wie du das berechnen musst, dazu findest du hier im Forum sicher massenweise Anleitungen. Da ist die Suchfunktion dein Freund.

4. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Und NSW müssen glaub ich gelb oder grün sein... Aber in der Praxis interessiert das eh keinen. Bei mir hat der TÜV bei den Besuchen der letzten drei oder vier Jahre jedenfalls nie auch nur ein Wort drüber verloren, und ich hab hier auch noch nicht bewusst gelesen, dass jemand deswegen Ärger bekommen hätte.

Jo, in der Suche solltest du tonnenweise Antworten finden...
    Für die Schalter brauchst du 3mm LED mit entsprechend kleinen Vorwiderständen - am besten 1/10W. In der Uhr sind zwei recht große SMD-Leds, für das Heizungsbedienteil brauchst du ne große Hand voll LEDs oder - so hab ich's gemacht - ne blaue EL-Folie mit Inverter.

5. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

Die kontrollleuchte für die NSL muss orange sein und für die NSW grün, aber das Symbol darf blau beleuchtet sein oder wie man bock hat!

6. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Jo, irgendwie so war das...

Beim mir sind die Kontrollleuchten alle rot, und bislang hat's wie gesagt keinen gestört. Und selbst wenn der TÜV mal meckert, dann nimmt man sich halt nen Lötkölben und brutzelt das halt eben um. Durchfallgrund bei der HU ist das jedenfalls nicht wirklich.

7. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

Oha da kommt die nächste Frage...was bedeutet NSL und NSW?? :eek: meinste die leuchte am himmel? ...kenn die Bezeichnungen nich, sorry.

bestimmt haben das schon viele @fidepus...aber deswegen mach ich es nich. Das is mir auch egal wie viele das haben.... hauptsache mir gefällt es ;)
    wooha...BIG THX @ FosiSilber für deine Antwort ! hast mir weitergeholfen! werde das auf jeden fall ma machen!

8. Evil Tody

Evil Tody Forums Neuling

NSL - Nebelschlußleuchte

NSW - Nebelscheinwerfer

:wink:

9. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

danke!
    und hier gleich die nächste frage:
    habe mir zuletzt über Ebay wunderschöne Tropfenspiegel für meinen Fiesta (JAS (MK5) Baujahr 2000) supergünstig ersteigert. (Diese Spiegel kosten orginal über 100€) Allerdings habe ich erst im nachhinein mitgekriegt das diese keine Betriebsgenehmigung besitzen. Ich finde jedoch das Tropfenspiegel am besten zu meinem Fiesta passen. kann man diese durch eine Art Sondergenehmigung doch prüfen und eintragen lassen?

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

10. evil2k

evil2k Forums Neuling

11. evil2k

evil2k Forums Neuling

12. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

könntest das für die schalter bitte posten? - hab leider nix gefunden....wäre echt dankbar dafür !!

13. evil2k

evil2k Forums Neuling

jut ich schreib dann morgen mal schnell nen tut muss ja noch bilder machn und so

14. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

vielen dank! bin dir was schuldig!! ;)

15. evil2k

evil2k Forums Neuling

so sorry das ichs gestern nicht mehr geschafft habe
    so hier nen mini tut für schalter umbau.

erstmal den schalter aufmachen. nimm dir nen kleinen schlitz schraubendreher und drück den da irgendwie rein und hebel die plaste so ein bischen hoch und lass den schraubendreher drin stecken
    dann nimmste dir noch nen kleinen schraubendreher und mach das selbe auch auf der anderen seite immer ein bischen hin und herwackeln und dann müsstest du ihn eigenlich ab haben.

so jetzt siest du die alten led's nimm dir nen seitenschneider und kneif sie an den angelöteten kontakten ab.

jetzt kannst du dir die neuen led's nehmen und erstmal abschleifen aber nicht zu weit ungefähr so wie bei mir.
    dann nimmst du dir eine led und kneifst den langen draht (+) ungefähr 3mm ab. den minuspol lässt du so lang wie er ist
    dann setzt du die led erstmal rein und kuckst das die so halbwegs passt.
    dann schnappst du dir nen wiederstand (520 Ohm sind gut) machst einen draht auch so 3 mm kurz und lötest den an den + pol der led
    dann biegst du den wiederstand so wie auf dem bild und lötest den an den kontakt an (roter kreis aufn bild)

den anderen draht der led (- pol) biegst du so wie auf dem bild und lötetest ihn an

für die andere led genau das selbe und immer mal kucken ob der schalter noch schaltet und zugeht.

und so kann das ganze nacher ausehen

übrigens mein radio hab ich auch von rot auf blau gemoddet :D
    hier noch hochauflösende bilder (so 300kb)
    http://mitglied.lycos.de/donerpopel/evil2k/fofi/100_3132.JPG
    http://mitglied.lycos.de/donerpopel/evil2k/fofi/100_3133.JPG
    http://mitglied.lycos.de/donerpopel/evil2k/fofi/100_3134.JPG
    http://mitglied.lycos.de/donerpopel/evil2k/fofi/100_3136.JPG

das ganze war für den schalter der nebelschlussleuchte obs bei der heckscheibenheizung anders war weiss ich jetzt nicht wenn ja sag bescheid.

hoffe ist so einigermaßen verständlich

mgf evil2k

16. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

joo vielen dank evil! hast mir echt geholfen! werd das gleich am WE angehen. BIG THX! ich schreib dir dann ne message wie das bei der Nebelschlussleuchte is. (denke aber ma genauso)

17. evil2k

evil2k Forums Neuling

keine uhrsache mach ich doch gern :D

18. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

hallo evil, ich habe da noch eine frage. du hast doch bestimmt die LEDs und die Widerstaende auch auf dieser site bestellt:
    http://www.lumitronix.de

habe gerade nach den LEDs und den widerstaenden geschaut. sind diese die richtigen?

- 3mm Ultrahelle LED blau 6900mcd 20° 3.1V
    - Widerstand 510 Ohm 0.33 Watt

will diese mir gleich bestellen, bitte um schnelle antwort.

19. fiestacouser

fiestacouser Forums Fortgeschrittene(r)

LED

Hi! Hab auch gerade meine Schalter mit LED's ausgestatted! Hab eine super Helle 5mm LED mit einem 420Ohm W... verbaut funkt genauso!
    Meine Frage wie geht das mit der UHR und der Heizung! Hat da jemand bilder von gemacht?? Wäre sehr hilfreich!
    Mfg Rüdiger

20. Instigater

Instigater Forums Semi-Profi

Ich mein ich hab meine schalter zwar noch net umgebaut aber ich frag mich grad wie du da die 5mm leds reinbekommen hast. da sind doch ursprünglich 3er drin?!?!?