Blaue Schalterbeleuchtung (Konsole)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von B3CKZ, 7. Juli 2005.

1. fiestacouser

fiestacouser Forums Fortgeschrittene(r)

Sie passen bei mir rein! nur die orangernen sind kaputt gegangen! deshalb muss ich sie wieder austauschen!

2. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

3. evil2k

evil2k Forums Neuling

@ B3CKZ
    genau die leds und wiederstände sind die richtigen
    @fiestacouser
    du kannst auch 420 ohm nehmen aber glaub mir da hast du nicht lange freude dran die hat ich auch zuerst drin aber nach drei wochen sind mir die led's durchgebrannt
    hier der link für die heizung geht aber nur fürn mk4 beim mk 5 isses anders musste hier im forum ma suchen hat schonmal wer gemacht
    http://blauertacho.de/doc/ford/puma/puma-heizung/umbau_fuer_ford_puma_heizung.htm

also 5mm gehn da auch rein aber das war mir zu fummlich aber wenn ich 400 led's zu hause liegn habe 200 3mm und 200 5mm ;) hab ich lieber die 3mm genommen

4. TS
    B3CKZ

B3CKZ Gast

also für die heizungsbeleuchtung am MK5 hab ich über die suchfunktion leider nix gefunden. wenn jemand ne gute anleitung parat hätte waere das super !

5. TheUndead

TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

Ich dachte immer das überall (wie auch im Tacho) diese Sockel LED's drinne sind :schock:
    Dachte das wäre überall so ein schöner Plug & Play kram.

Sind denn nur die Schalter NSL und NSW so? Wie sieht es aus mit den EFH schaltern, sind da die Sockel LED drinne? Und wie ist es mit dem Heizungsbedienteil?

Also, ich meinde diese mit Sockel LED:

6. TheUndead

Kann mir bitte schnell jemand sagen wo nun überall die Sockel LED verbaut sind?
    Ich will nämlich heute noch los zu Conrad und mal nachsehen was die da so haben.

Da wo keine Sockellampen verbaut sind, welche LED's brauche ich da?

7. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

meines wissen nur 2x Tacho und glaube 3x Heizbedienelement...

Alle angaben ohne Gewähr :p

8. Gin Fizzz

Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

also bei meim mk4 warns in de heizung au nur 2

9. Xaero

Xaero Forums Inventar

Aber es sind keine Sockel-LEDs verbaut, sondern nur normale Glühbirnen. LEDs wären etwas unpassend aufgrund des kleinen Abstrahlwinkels. Mit vernünftiger Ausleuchtung wird das so nix.

@TheUndead: Ich habe überall normale 3mm LEDs benutzt (ausser 5mm im Tacho). Damit diese in die Schalter passen musst du den Kopf (die Linse) abschleifen. Nicht vergessen Widerstände zu benutzen. Die originalen LEDs sind 12V-LEDs, also nicht täuschen lassen.

10. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Servus!

Noch was zur Uhr: das was du da brauchst sind SMD-LED der Bauform PLCC2. Kannste bedenkenlos gegen die originalen grünen SMD PLCC2 austauschen, allerdings wirste dann ein Problem mit der Helligkeit haben wenn du die LED bei Conrad gekauft hast....ich weiß jetz ned wieviel MCD die LED haben, auf jeden Fall zu Hell. Abhilfe schafft ein simpler Streifen Papier zwischen LED und dem Rest. Brennt nicht und dimmt sehr gut. SMD-Widerstände auswechseln ist nämlich nicht so einfach wie LED auswechseln, deshalb das Papier anstatt eines anderen Widerstandes.

11. TheUndead

Jo, dankeschön :lol: