MK6 Reifen ab Werk und DOT-Nummer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Rosie, 14. Juli 2005.

1. Rosie

Rosie Forums Anfänger(in)

Hi,

habe heute einige neue Fofos angesehen und dabei seltsames gesehen: die hatten ab Werk z.B. fogende Reifen: Bridgestone B391

Aber die Bezeichnung der DOT Nummer habe ich noch nie gesehen, die war mit Buchstaben also irgendwie 6ky noch irgendwas.

Woanders stand dann zwar noch eine Nummer die aussah wie das Produktionsdatum, die war aber nicht in der Nähe wo DOT geschrieben steht.
    Außerdem wäre nach der Nummer, glaube die war 0141 oder so der Reifen ja 2001 schon produziert und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

2. Fossie

Fossie Gast

Hi,

ich hab meinen jetzt 10 Tage und habe Good Year Reifen drauf.

Grüße

Fossie

3. TS
    Rosie

Und wie ist bei Deinen das Produktionsdatum angegeben?

4. twoways

twoways Gast

Hi ich habe auch einen nagelneuen Fiesta Blues, der hat ebenfalls Bridgestone B391, und so ne komische Herstellungsnummer.

Aber das es Werksreifen sind, wirst du diese nur über Ford Ersatzteile bekommen. Höhrt sich blöd an, aber den Reifen B391 führt mein Händer nur über Ford. Bridgestone bietet aber selbigen Reifen auch an unter anderem Produktcode. Denke mal das Ford da einen eigenen Herstellerreifen hat, damit die Produkhaftung nachvollziehen können.

5. TS
    Rosie

Die Dotnummer bei den Bridgestone B391 bei mir lautet: DOT 6C9P L9U, dies steht alles in diesen ovalen Vertiefungen nach DOT, aber wie gesagt keine Spur von z.B. 1505 oder so...

6. Le_Zuz

Le_Zuz Forums Neuling

Hi,

glaube in einer alten AutoBild stand im zuge des Fiesta modellwechsels, dass bridgestone für den fiesta einen extra reifen entwickelt hat

7. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

hm.. ich hab auf meinem fofi hankook reifen drauf.. sind die reifen unterschiedlich aufgrund der verschiedenen motorisierung oder warum?

8. Fossie

Fossie Gast

also ich bin auch überrascht, bei mir lautet die DOT-Nr. 2X22. Daß die von Ford 3 oder noch ältere Reifen aufziehen, ist natürlich völlig unmöglich. Ich habe aber auch keinen anderen schlüssigen Code auf den Reifen gefunden.

Grüße

Fossie

9. coyo

coyo Forums Anfänger(in)

Auf meinen Bridgestone B391 steht ne ganz normale DOT 1503. Da es ein 2003er ist passt es also perfekt :).

10. VolkerMK6

VolkerMK6 Gast

@ hunTy

Die ziehen im Werk die Reifen drauf, die gerade da sind.
    z.B. auf 100 Fiesta 15 Zöller von Hankook,
    auf die anderen 100 15 Zöller vom Good Year
    usw.

11. TS
    Rosie

Nur zur Info noch mal:

Bei meinen Reifen ist es so daß die DOT Nummer innen steht und zwar unglücklicherweise gleich bei allen 4 wurden sie so montiert daß diese innen ist.

Aber da die Bridgestone B391 ja nicht laufrichtungsgebunden sind ist es ja egal...