Hallo an alle! Mein Fiesta "JBS" BJ 99 ist bzw. war schon mit einer ZV für die beiden Türen (3-Türer) ausgestattet. Nun würde ich diese gern per Funk bedienen können. Hab mich ein wenig bei eBay umgesehen und das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38727&item=4558430047&rd=1 Taugt sowas was oder habt ihr bessere Vorschläge? Welcher Aufwand ist generell nötig um sowas nachzurüsten? Sitzt die Steuerelektronik aussschließlich in den Türen oder gibt es da einen zentralen Punkt an dem alle "Fäden" zusammenlaufen? Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Der Kofferaum hat schätzungsweise noch keinen Servomotor zum Öffnen, da ich auch keinen Knopf bzw. Taster im Innenraum dafür habe. Wie kann ich das definitiv herausfinden und wo bekommt man - wenn er noch nicht drin ist - sowas her? Bin was speziell diese Materie angeht noch nicht so bewandert, aber hab schon ein paar Erfahrungen mit Elektrik und Elektronik etc.. Bin also nicht völlig unbegabt.
also ich kann dir die von waeco empfehlen....achte aber drauf dass de eine mit blinkeransteuerung kaufst....sieht besser aus
Die hatte ich auch schon rausgesucht - scheint mir auch etwas hochwertiger als die Geschichte von eBay zu sein. http://www.waeco.de/de/produkte/autozubehoer_funk_fernbedienungen.php Wäre das hier ein möglicher Kandidat (Link)? Bei der Übersicht der Modell steht, dass das Modell bzw. das Kabel/Adapter für den Fiesta "keine Ansteuerung der Doppelverriegelung bzw. serienmäßigen Alarmanlage" unterstützt. Könnte das ein Problem sein/werden?
ich würde mir bei schon bestehender ZV eine Alarmanlage von Rhino bei EBAY kaufen. Die steuert auch die originale ZV mit. Dann hast du ausserdem gleich noch den Sicherheitsaspeckt dabei. Würde jetzt nicht nur Handsender nachrüsten. Alarm kostet mit Versand ca 70€ ist nicht wirklich teuer. mfg
also ich hab die mt-150 von waeco....alarmanlage is angeblich in meinem auto schon drin...(blick da aber irgendwie net so wirklihc durch) die mt-150 passt in den mk5 ohne probleme, bin auch zufrieden damit....was du aber machen kannst is dass du dir die eins bessere holst, dann kannste den grauen knopf von der fernbedienung auch noch mit diversen sachen belegen....(zb. innenraumbeleuchtung oder standlich) alarmanlage musst du selber wissen, ich hab auch drüber nach gedacht, war mir aber dann zu teuer, ausserdem hab ich ja (angeblich) eine :gruebel:
Weiß jemand von euch was ne Original Fernbedienung mit Schlüssel für nen MK4 kosted?Hab nämlich eine aber die is mir scheinbar kaputt gegangen!Hab Batterien gewechselt aber sie geht nich mehr
Also ich hab jetzt die RC-100 von WAECO gekauft, inkl. fahrzeugspezifischem Adapter für die Anschlüsse (dieses ist laut Anleitung zwar für die MT-150, aber da es als Paket verkauft wurde, gehe ich mal davon aus, dass die beiden mehr oder weniger baugleich sind). Bevor ich anfange muss ich jetzt aber doch nochmal ein paar dumme Fragen stellen: Also das Adapter hat einmal relativ kurze Steuerleitungen (20cm), die an die ZV gehen, die längeren Kabel sind für die Stromversorgung bzw. Blinkeransteuerung - das ist soweit klar. Es ist auch eine genau Beschreibung dabei, welche Ader wohin geht bzw. wie das Kabel im Normalfall bei mir auszusehen hat. Etwas ganz Wesentliches ist mir allerdings noch nicht klar: Wo genau stelle ich eigentlich die Verbindung zur ZV her? Ich gehe davon aus, dass die sich unter der Verkleidung der Fahrertür befindet - oder bin ich da falsch bzw. zu kompliziert? Kann man die auch dazwischen abgreifen? Wo ist der geschickteste Ort das Ding zu plazieren bzw. wo habt ihr sie hingebaut? Ich muss an die Leitungen "ZU" (gelb/schwarz) und "AUF" (weiß/violett) rankommen. Wo ich den Strom und Blinker herhole ist dann relativ klar.[/list]
Also ich vor Jahren mal rund 100 DM nur für den Schlüsseleinsatz mit Infrarotfernbedienung gezahlt. Wird wohl zwischenzeitlich nicht unbedingt billiger geworden sein....
Also ich bin jetzt zwar schon deutlich weiter... aber trotzdem stehe ich noch vor zwei Problemen: 1.) Laut Anleitung ist das Kabel beim FoFi BJ99 für "AUF" weiß/violett und für "ZU" gelb/schwarz. Aus der Tür unten links (beim Fahrer) kommen nur leider zwei(!) gelb/schwarze Kabel und auch zwei weiß/violette - wobei eines davon deutlich dicker als das andere ist (die gelb/schwarzen sind ungefähr gleich stark). Nun bin ich vollends verwirrt, weil ich keine Ahnung habe, welches nun das Richtige ist... 2.) Die zweite Frage ist, wo ich nun den Strom herhole. Am Zündschloss hab ich natürlich Dauerplus und entsprechend das Zündungsplus (also 12V, wenn Zündung eingeschaltet - weiß nicht, wie das genau heißt...) - allerdings hat das eine gänzlich andere Farbe als in der Anleitung steht (das soll angeblich grün sein, das ist bei mir wenn überhaupt die Masse). Wobei die Farbe allein mir nun weniger Sorgen macht, da ich ja durchgemessen habe. Aber worauf ich hinaus will: Kann ich denn da einfach meine Kabel für die FB-Empfänger-Box dranhängen? Sind diese Leitungen überhaupt bzw. ausreichend abgesichert?
Dauerplus kannst du vom Zigarettenanzünder nehmen. Der ist mit 15A ausreichend abgesichert. Hab ich bei mir auch gemacht. Das Zündplus, nimmst du am besten vom Radio her. War für mich auf jedenfall einfacher, da ich die Pinbelegung vom Radio kannte. Auf die Kabelfarbe kannst du leider nicht gehen. Das es mehrere Farben hat, musste ich auch schon feststellen :-? Am besten du misst nach und probierst es aus, falls es nicht klappt, dann einfach das andere Kabel nehmen
Das dünnere ist das Steuerungskabel. Also nur Signal auf oder zu und das dickere ist das, welches die Spannung für den Motor führt. Also müsstest du das dicke nehmen. Gruss Aulus2001
Also der Mist funktioniert einfach nicht. Bin kurz davor es sein zu lassen... Strom scheint er zu haben, auch die Blinker blinken, wenn ich die Fernbedienung drücke. Das scheint also in Ordnung. Was absolut überhaupt nicht klappt ist das mit den AUF/ZU-Leitungen. Ich hab jetzt vier Stück probiert - die orange/schwarze, die weiß/schwarze (hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass die beim MK4 entgegen der Anleitung so eingefärbt sind), bei denen macht es nur ein ungesundes Geräusch in der Tür (Gott sei Dank geht aber noch alles). Bei der dicken violett/weißen Leitung hat es die Sicherung am Dauerplus (die ich zum Glück zusätzlich noch dazwischen gesetzt hatte) rausgehauen als ich mit der FB geschaltet habe. Wollte schon die Türverkleidung abnehmen, um zu schauen wo nun effektiv was hinläuft... leider bekomme ich die auch nicht ab.
Mal eine andere Frage zwischendurch: Reicht eigentlich die Ansteuerungszeit von 0,6s für meine ZV aus? Wenn man die ZV "manuell" betätigt, hört man ein Schließgeräusch, das sicherlich länger als 0,6s dauert (also noch kein "Klack" wie bei neueren Fahrzeugen). Wie gesagt, ist ein MK4 JBS 3-türer BJ99(Sept.) mit serienmäßiger ZV. Wie sind da bei Euch die Erfahrungswerte? Man könnte durch Entfernen eines Widerstandes an der Rückseite die Ansteuerungszeit auf 3,5s erhöhen. Vielleicht war das ja das Problem. Wie äußert es sich, wenn die Ansteuerungszeit zu kurz ist? Bleibt er dann in der Mitte stehen?
Ok, also es funktioniert jetzt. Letztendlich hab wir dann die Türverkleidung abgemacht und nachgeschaut, wo welche Kabel hingehen. Leider verwendet Ford mehrfach die selben Farben in der Tür, daher war es selbst so nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen sollten: Auf jeden Fall war es bei mir dann das dünne violett/weiße und eines der dünnen gelb/schwarzen (das andere geht zum Fensterheber...). Von den dicken Kabeln sollte man diesbezüglich die Finger lassen, zumindest hat es da bei mir sofort die Sicherung zerschossen. EDIT: Die Ansteuerungszeit von 0,6s hat auch ausgereicht.
nabend, kann mir jemand helfen und sagen welche kabel ich anzapfen muss vom Steuergerät um meine zv in einem Ford Fiesta JBS Bj 97 an zuschließen ...????
du gehst nur an die leitungen der ZV welche das signal öffnen und schließen unter den türen weitergeben. es gibt für die zv kein steuergerät...