Hi , so nach Monaten hab ich mich überwunden jetzt meine Endstufe selber einzubauen, weil kein Spacko Zeit hat ! Ich mach das/schaff das hoffentlich heute ! Bin auf dem Gebiet absoluter Newbie Strom ist klar ! (hab mir son universelles Anschlußzeug geholt) Was ist mitn (-) bei der Endstufe ? Und wie funzt das mit den Chinchstecker und den LS KAbeln ? Danke für jede Hilfe MFG
Also fangen wir mal an: + holste dir voner batterie. - am besten an der verschraubung der rücksitze (lack wegschleifen, brauchst blankes metall) Chinch vom Radio zur Endstufe, kannste nich viel falsch machen. Falls dein Radio keine Chinch-Anschlüsse hat brauchste nen adapter. zwischen den chinch hängt wahrscheinlich noch so ein dünnes kabel rum, Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter....
Okay das Ding ist verbaut (Helix Dark Blue) Ich hab den Minuspol einfach bei ner Halterungsschraube-Schraube vom der Rückleuchte Befestigt. Ich hab auch nochmal das Plus überprüft da passt das auch.....Ha ja auch a weng gefunkt als ich das minus angschl0ßen hab ! Das einzige was mich stutzig macht- muss bei der Endstufe nicht was leuchten (grün) das die funktionstüchtig ist ? Sry für Frage aber ich kenn mich wirklich net aus ! Danke MFG
wenn du alles richtig angeschloßen haben solltest und das remote auch richtig verbaut wurde. dann geht die endstufe auch erst dann an, wenn dein radio angeht. das remote kabel ist das kabel zwischen den beiden chinchkabeln. also da ist normalerweise ein dünneres zwischen. das muss ans remotekabel am radion und dann an den anschluss an der endstufe. dann dürfte auch alles gehn.
Ich bin irritiert. zwischen den Chichkabeln.....? Ich geh ma gleich kucken aber das ist keins glaub ich ! Übrigens wa bei der Endstufe noch son Ding dabei (equalzier oder so was isn das ?)
Also bei dem Anschlusset ist das Kabel was du meinst dabei allerdings bei den chichsteckern ist keins !! Wie jetzt, weiter?
Is egal ob es zwischen den Chinch hängt oder nicht. Nehm das übriggebliebene lose Kabel (wenns kein dabei is nimm ein LS-Kabel) und such Dir beim Radio das Kabel, das nur strom führt wenn das radio an is. Da hängst du Remote mit dran und halt an den Remote-Anschluss der Endstufe. Dann sollte das alles passen! Noch was: Wenn Du an der Endstufe die Kabel anbringst: Bitte IMMER vorher die Sicherrung vom +Kabel raus machen!!! Und die erst wieder rein wenn die Kabel alle angeschlossen sind! Sonst kannst mal schnell nen kurzen haben!
Nochwas: Die Masse an der Rückleuchte is richtig schlecht! Das funktioniert vielleicht aber ich würd an deiner Stelle noch 10 minuten Zeit investieren und die Masse an der Rücksitzbank holen!!
am stoßdämpfer? das is ja noch schlechter als Rückleuchte! Der hat nur unten über die Achse Kontakt zu Karosserie
Naja, ich muss nochmal kucken. Das einzige was mich jetzt irritiert sind die chinchstecker an der Endstufe. Die hat oben zwei Steckmöglichkeiten und unten soll heißen Links-> input rechts-> output L-CH L-CH R-CH R-CH Also den Roten Chinch oben Links und den schwarzen chinch unten rechts, oder ? AM radio wars easy rot zu rot scharz in dem Falle halt zu weiß ! Und Boxen brauch ich ja garnicht mit den Boxen verbinden da die ja schon mit dem Radio verbunden sind und der widerrum mit der E-Stufe, richtig? ! Ich weiß, aber ich sag immer besser 2x gerfagt ! MFG DANKE
Ne nicht ganz richtig. Die Boxen die am radio hängen, laufen auch nur übers radio. Wenn du den Boxen einen gefallen tun willst und deine endstufe genügend ausgänge hat, dann verleg nochmal leitung von den Vorderen LS nach hinten zur Endstufe. Du kannst sie natürlich auch am Radio hängen lassen, was sich baer meist nicht so shcön anhört, da Interne Endstufe des Radios das signal zu den Boxen nur Unsauber rausgibt (sprich verzerrungen bei hoher lautstärke) Was auch noch daz kommt ist, Sind es noch die orig. Ford tröten oder haste vorne schon was neueres drin. Wenn das 2te der fall is, tu dir und den LS nen gefallen und zieh die kabel nach hinten. Wenn es noch die orig. Ford LS sind lass es einfach so. Da kannste nicht viel mehr Klangqualität erwarten. Hoffe konnte ein bisschen helfen. Greetz H-U FOFI
Das würde ich so jetzt auch nicht sagen. Mit gut gedämmten Türen und ner Endstufe lässt sich schon was aus Serienspeakern rausholen....
Nichts ganz am Stoßdämpfer, etwas da drüber, gingen so 2 Schaureben, die sind auch direkt an der Karosserie. Ist gut und läuft auch alles. Hab auch den Lack da weggemacht, müsste gut sein
Mit den LS, das hab ich mir schon so gedacht. Ichhab nur was die Ls bedingt a weng gemurxt. Ich hab die hinteren boxen in der Hutablage(400 Watt) einfach an den Kabeln der vorderen Ls angeklemmt. Soll heißen am Adapterstecker vom Radio. Die Endstufe selbst isn 2 Kanal Teil von Helix (drak-blue) Wenn ich nicht täusche hat die 4 "Teile" wo man noch LS Kabel anhängen kann. ich geh mal schwer davon aus das ich am besten die hinteren LS anschließen soll !? Vorne hab ich 2 Magnat Boxen drin (hab die Orgi-LS geschoßen) die sind allrdings nicht besonders von der Qualität deswegen würd ich die gerne nur dezent mitlaufen lassen...weil man besser quatschen kann wenns nur hinten Laut ist ! Aber so ist es doch sinnvoller (wie oben beschrieben, oder ? MFG
besser wäre sicherlich die hinteren nur mitlaufen zu lassen (bzw. ganz abklmmen und raus) und die vorderen mit der endstufe betreiben
Ich denke das kommt auch drauf an, wie man am liebsten Musik hört. Ich persönlich ziehe es z.B. deutlich vor (im Auto), wenn die Musik mehr von hinten kommt (so 40%/60%)- da kann ich mich beim Fahren einfach auch besser konzentrieren, außerdem hör ich auch gern nochwas vom Motor. Ich weiß, dass von "Profis" die Meinung vertreten wird, dass man nur noch vorn LS verbauen sollte und hinten gar keine mehr. Aber da der ganze Spass immernoch viel mit persönlichen Vorlieben und Geschmack zutun hat, kann man das meiner Meinung nach nicht so eindeutig festlegen. Wenn ich z.B. nur vorn Boxen hätte, würde ich das Radio entweder ganz ausschalten oder nur leise vor sich hindudeln lassen - eben weil es mir so mit der Zeit zu sehr auf den Kecks geht. "Aktiv" Musik hören tue ich dann doch lieber zu Hause.
OK, ist Geschmackssache, geb ich Dir recht... Aber haste schonmal ne richtig geile Anlage, heißt ein fettes FS an ner richtig guten endstufe und das alles richtig gut verbaut? DAnach ändert sich die Meinung der meisten... War bei mir auch so