Risiko-Abschätzung Auspuffblende

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von lachschneller, 19. Juli 2005.

1. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Hallo,

habe eine ovale Auspuffblende von Tajco bei ATU gekauft, leider ohne ABE, E-Zeichen konnte ich auch nicht finden.
    Da das Teil aber klasse aussieht und perfekt in mein Heck passt,
    spiel ich mit dem Gedanken es einfach mal dranschrauben.

Wie wahrscheinlich ist es das die grünen Jungs
    deswegen Stress machen. WAS würde das evtl. kosten.
    Ein Kollege hat letztens wg. nicht eingetragennen Felgen 3 Punkte, 80 Euro bekommen, vergleichbar?

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus
    Robert

2. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

kommt auf den polizisten an im schlimmsten fall punkte und kohle :wink:

3. derSheriff

derSheriff Forums Anfänger(in)

Für ne Auspuffblende?

Muss man das wirlich eintragen lassen oder ne ABE dafür haben?

Ich hab mir auch einfach eine dran geschraubt, hab mir aber bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, ob man so was einfach so darf, oder nicht.

Ich denke nicht, dass man so was nicht einfach so machen darf. Jedenfalls haben die beim TÜV nix gesagt.

So ne Blende ist ja nichts, was das Fahrzeug in irgendeiner Weise in wichtigen Punkten beeinflusst.

Also eigentlich unbedenklich....

4. uLLi

uLLi Forums Neuling

ich hatte auch ma eine dran! hab mir aber auch nie darueber gedanken gemacht! aber er hat schon recht! das ist ja wirklich nichts was das fahrzeug in irgend einer weise beeinflusst!

5. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Nunja dein`s warscheinlich nicht..... Aber wenn sie bei 180 abfällt könnte sie aber durchaus andere Autos beinflussen.... :-? ...

6. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

So ist das.

Hatte son Teil aber auch mal ein paar Jahre dran bevor ich mir nen vernünftigen ESD geholt hab. Weder die Grünen noch der TÜV haben was dazu gesagt.

7. bluefiesta

bluefiesta Gast

Bei meiner letzten HU wollte der TÜV die ABE für meine angeschweißte Auspuffblende sehen.

8. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Jo, die wollen schonmal die seltsamsten Sachen...
    Bei mir z.B. die ABE für die Rüllis mit E-Zulassung...

9. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Habe seit 2000 ein Endrohr dran, ohne ABE. Bisher hat sich weder die Polizei noch der TÜV in irgendeiner Form am Endrohr interessiert. Wenn es allerdings jemand darauf anlegt gibts 3 Punkte und 75 Euro Bußgeld, da du dann angeblich ein Auto mit erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen hast.

10. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

Wegen ner schwulen blende nen Punkt ? neee das gibt als aller erstes mal ne mängelkarte dann musste die einfach entfernen schnell zum tüv den das zeigen das die ab ist und dann das unterzeichnete ding bei der bullerei abgeben... ich glaube nicht das diue wegen ner schwulen blende so nen stress machen ... das ne Blende hallo ? :) ansinsten geh doch mal zu den Atu spakenz hinne und dann fragste die mal warum die dir son illegalen müll verkaufen wo weder E zeichen und Abe bei sind sag dene dann du willst die umtauschen und kauf dir dann eine mit abe :p du hast ja rückgaberecht... oder sach einfach die passt net lol :)

Mfg
    Meik

11. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Mein Bruder hat ne Mängelkarte wegen zwei fehlenden Rückstahlern bekommen. War dann beim TÜV. Zwei wochen Später sind dann die Rechnung und die Punkte gekommen.

12. Lama

Lama Forums Inventar

Angeschraubte Auspuffblende -> Eintragungsfrei
    Angeschweisste Auspuffblende -> Eintragen lassen!

Bin mit meinem 90mm Edelstahlrohr am MK3 problemlos durch den TÜV gekommen. Und das war sogar selbstgebastelt.

EDIT: Übrings mal ein ganz heißer TIP an alle, wenn ihr Fragen bezüglich Eintragungen/ABEs/Gutachten usw. habt fragt doch einfach einen Mann von der Dekra bzw. TÜV.

Bei ATU ist zum Beispiel jeden Tag für mind. 1 Stunde ein Mann von Dekra. Den frage ich auch immer wenn ich was wissen will und er hat mir bis jetzt immer weitergeholfen!

Das ist der absolut sichereste und einfachste Weg! Auch wenn man dafür mal vom PC weg und an die frische Luft muss! ;)

13. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

Isch frag einfach den dekra menschen der bei uns immer teilchen und Brötschen Kauft :) vieleicht bekomm isch ja auch was nicht so leicht eingetragenes dann leichter eingetragen wenn isch ihm 20 % auf sein teilchen gebe *fg*

Mfg
    Meik

14. fiestacouser

fiestacouser Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab mir mal als Übagang ein rohr gebogen und mit Karosserie Kleber fixiert! (klar Pfusch) aber weder die Polizei noch der beim Pikerl hat as dazu gesagt!