Xr2i 16v Motor springt nicht mehr an !!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr.BombasticMCS, 21. Juli 2005.

1. Mr.BombasticMCS

Mr.BombasticMCS Forums Anfänger(in)

Hi erstma,

also ich hab folgendes Problem:

Als ich Kompression und den Benzindruck gemessen habe war alles Ok am Auto, er lief gut hatte keine Macken nichts. Hatte 2,5 Bar am Ventil an der Brücke und gleiche Kompression an allen Zylindern (ca. 12,5) das ganze tut aber nichts zur Sache den jetzt springt mein Xr2i nicht mehr an. Ich meine man kann da ja echt nix falsch machen.

Folgendes habe ich schon Probiert:

Kerzen,Zündkabel,Zündspule, EDIS Modul, Steuergerät

Desweiteren der Anlasser dreht. Einspritzventile hab ich alle überprüft.Luft zieht er auch. Steuergerät spuckt keine Fehler aus. OT Geber sowie Nocken Geber auch geprüft. LMM funzt auch obwohl der nix zur Sache tut.
    Kat ist nicht zu, Lambda Sonde tuts auch.Zündfunken an den Kerzen ist auch stark genug. Benzinpumpe pumpt auch brav. Ich sitze jetzt schon seit 2 Tagen dran und es haben sich echt schon mehrere Leute veranlagt an der Sache aber wir kommen nicht weiter.

Ich wäre für jeden Sinnvollen Denkanstoss dankbar !!

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

NAbend!

Sprang er direkt nach deinen PRüfungen nicht mehr an oder lief er danach noch?

3. TS
    Mr.BombasticMCS

Direkt nach der Prüfung. Ist echt komisch. Achja und der Dumme Knopf da an der Fahrerseite ist es auch nicht.

4. chris0280nrw

Ich glaube ja kaum, dass du die Zündreihenfolge vertauscht hast oder?! Denk dran, der 1. Zylinder ist der Zylinder, der GEGENÜBER der abgegenen Kraft liegt, also BEifahrerseitig...

5. TS
    Mr.BombasticMCS

Wäre schon wenn es das wäre nein auch das ist es leider nicht. Ich meine es ist bestimmt die Nadel im Heuhaufen ich könnt schon durchdrehen weil rein Physikalisch hat ein Motor zu laufen wenn er Sprit bekommt und Zündfunken sowie der Anlasser dreht. Hab auch schon mit dem magischen Auge alles durchgeschaut sieht auch sehr gut aus.

6. moppel

moppel Forums Fortgeschrittene(r)

vielleicht das rote relais, ich weiß gerad nicht wie es richtig heißt, "start" - irgendwas, das hat bei mir mal die karre vom einen auf den anderen moment lahm gelegt, der anlasser drehte, allerdings wurde die benzinpumpe nicht mehr angesprochen, d.h. das kurze summern nach dem drehen des schlüssels war auch weg.
    wie gesagt, nur eine vermutung.

7. chris0280nrw

Steuerzeit überprüfen würde ja auch nicht viel bringen, warum soll der Zahnriemen dann anders stehen und die #komp. stimmt ja.
    Du hast auch den 3-poligen Stecker wieder auf die Zündspule aufgesteckt?! Zündkerzen mal rausgenommen? Abgesoffen?

8. TS
    Mr.BombasticMCS

Klar hat das nix damit zu tun wenn man aber schon 2 Tage dran sitzt dann macht man schon einige doofe Sachen rein vorsorglich. Ja die kerzen sind jetzt versieft und hab die schon mehrmals raus ung gereinigt.

9. TS
    Mr.BombasticMCS

Mhm ja glaub kaum das ein Relais defekt ist weil wie gesagt Pumpe tut ja und Druck ist auch gut am Ventil und einspritzen macht er ja.

10. chris0280nrw

Dann kontrollier doch mal die Steuerzeit! Wenn er zündet und Sprit eingespritzt wird dann muss er verstellt sein. Wie hast du denn geprüft ob er nen Zündfunken hat?

11. TS
    Mr.BombasticMCS

Hab ich schon kontrolliert da passt alles. Ja Kerzen auf ventildeckel legen und mal Starten hat gut gepasst auch mit den Zeiten.

12. chris0280nrw

Du wirst dann irgendeinen Stecker nicht wieder aufgesteckt haben, LLRV an der Seite der Einspritzanlage oder so. Wüsste nicht was man da noch suchen sollte. Klemm die Batterie mal über NAcht ab und probier es dann morgen nochmal. Am bestenlässt du die Zündkerzen auch mal raus damit der Sprit verdampfen kann...

13. fuzzmann

fuzzmann Forums Semi-Profi

Kuck trotzdem mal nach dem unteren OT-Geber, der, der überm Anlasser is, vllt. steckt der nich 100%ig drauf.....

14. TS
    Mr.BombasticMCS

Joa ich hab auch schon so ziemlich alle Leitungen nochmal durchgemessen werde auch den OT Geber nochmal anschauen. Falls jemand ne weiter Idee immer her damit.

15. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hast mal den kai gefragt? vielleicht weiß der da weiter

16. REDFOFI

REDFOFI Forums Anfänger(in)

hallo! ich kann dir ja mal meine sicht der dinge schilder als ich meinen umbau gemacht habe!

das war genauso ein ding!

als wir den motor und die komponente eingebaut hatten wollten wir den motor starten aber er lief einfach nicht genau wie bei dir! wir alle steckkontakte geprüft nochmal gestartet! nichts passiert! zündfunken hatten wir auch und sprit sowieso! naja dann kam irgendeiner auf die eigentlich dumme idee mal die spannung zu messen die an der kerze ankommt! waren nur 2 volt oder so! dann haben wir beschlossen das es ein massefehler sein kann/ muss! gesucht gefunden kabel dran und das auto sprang an! vielleicht ist es bei dir auch so das nen massekabel ab ist! nur ne vermutung!!!

Lg redfofi

17. TS
    Mr.BombasticMCS

Tach,

ja Kai war auch schon da, er hat auch nix gefunden :(

Das mit der Masse hab ich auch schon geprüft aber 10kv sollten doch reichen um zu starten.

Hab auch mal Zahnriemen angeschaut sieht gut aus. Ich hab echt keine Ahnung mehr.

18. REDFOFI

REDFOFI Forums Anfänger(in)

müssen es nicht 15 volt sein oder so?

19. TS
    Mr.BombasticMCS

Nö also mit 15v passiert nix an der Zündkerze glaub mir ;)