hallo... ich fahr nen fiesta mk3 1.1 er mit 185/50/R14 schlappen. nun, ich hab schon so viele gefragt wieviel luftdruck druf muss, alle sagen "so um die 2 bar." vorne und hinten? oder vorne mehr? würde mich über eure antworten freuen! danke! edit: zur info fahre meist zu 2. oder alleine! falls das was ausmacht!
frag ma dein reifenhändler! der muss es wissen (hat ne tabelle dafür) aber 2,1 sind schon ok vorn wie hinten
Am besten merkstes bei nasser Fahrbahn. Der Reifen hat dann den richtigen Luftdruck, wenn er komplett aufliegt. Also die Spur, die man durch den Innenspiegel sehen kann, sollte gleichmäßig aussehen. Wenn innen nen dunkler Striefen zu sehen ist, Druck erhöhen. Kannst auch mal die Abnutzung der Lauffläche im Auge behalten. Ist in der Mitte mehr Profil als an beiden Aussenseiten, mehr Druck rein. Wenn die Reifen nur aussen oder Innen abgenutzt sind, liegt das am Sturz, der je nach Fahrwerkshöhe variiert. Ich fahre 165/60 R14 mit 2,5 vorne und 2.1 hinten. -Bin schließlich mit 250 Pfund der schwerste im Forum.
also je nach zuladung und jahreszeit sag ich mal.. im winter hab ich weniger druck drauf als im sommer... jetzt hab ich bei 185/50 R13 2,4bar
Find ich nicht! Da ich einen sehr kleinen Querschnitt habe der sehr gezogen wird durch die Felge sollte der Reifen nicht so stark nachgeben damit ich nachher nicht bei einer unebenheit direkt bis zur Felge komme!
Ich hatte jetzt gedacht, dass der Reifen durch die breitere Auflägefläche nicht mehr so arg walgen kann, weil sich der Anpressdruck verteilt. Aber leuchtet schon ein mit dem Felgenrand... Hab da nur bedenken, dass sich die Lauffläche zu sehr wölbt durch den Druck und du nen Abflug machen könntest, weil der Reifen nicht mehr komplett aufliegt. Aber 2,6 sind ja so gesehen ned viel. Irgendwer fuhr doch sogar 2,9 bar, war das nicht Ayk? :gruebel: