Hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Smoker, 21. Juli 2005.

  1. Smoker

    Smoker Gast

    Hallo, ich habe eine neulich Öl nachkippen müssen, wusste allerdings nicht, welches Öl noch im Auto war. Der Verkäufer meinte, es wäre gut, halbsynthetisches Öl zu verwenden. Das habe ich auch getan, einfach das Öl drauf. Ich habe ungefähr die ganze Flasche eingegossen (ca 6 l) glaube ich. Jetzt, ein paar Monate später leuchtete die Lampe schon wieder, und am Öl-Meßstab war auch so gut wie kein Öl mehr. Wisst ihr woran das liegen könnte? Es kommt zumindest kein blauer Rauch hinten raus. Der Auspuff ist komischerweise auch seit einiger Zeit ziemlich laut geworden, vielleicht ein Loch oder... oder kann das irgendwie zusammenhängen?

    Gruß
    Smoker
     
  2. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    was du hast 6 l reingekippt normaler weise kommen da nur ca. 4 Liter rein.

    Was hast denn überhaupt fürn Motor?
     
  3. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Was? Du hast nicht ernsthaft 6l auf einmal nachgefüllt? :glotz: Passen eigentlich nur max 4L rein....
    Von min bis max ist`s ziemlich genau 1L
    Ne, nen Loch im Auspuff hat damit def. nix zu tun! Hört sich eher nach einem in deiner Ölwanne an :rofl:
    Achte doch mal drauf, ob er Öl verliert.....

    edit:
    4L ist dann aber auch schon max......
     
  4. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Haste sleber noch nen glas von getrunken oder wie? dein Fofi schafft normalerweise nur 4 liter wie schon erwähnt...

    ich denke mal er hat nen 1.3 liter endura motor mit einer kaputten Dichtung :) hm also ich weiss das wenn der ölfilter schon rischtig schmandig alt ist der auch mehr öl verbrennt das hatte ich auch seitdem ich dann nen ölwechsel gemacht habe lief deas ding und ich habe bis jetzt nix nachkippen müssen obwohl 1 mal aber nur 0.5 liter :p

    wenn du einen 1.3er hast dann kannst du fast jedes öl fahren ich persönlich fahre 5w40 gibt es im baumarkt (Praktziker 5 liter ) für unter 15 euro es langt aber auch 15 W 40 das gibts dann wiederrum für 10 euro :) kommt drauf an wie lieb du deinen fofi hast und was es denn nun für einer ist...

    Haste schonmal im motor geschaut ? ob da irgendwass sifft oder so ? oben an den ventildeckel ? irgendwas an öl oder so zu sehen ?

    Mfg
    MEik
     
  5. Coke

    Coke Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Er sagt er glaubt. Mag ja sein das er nur einen 4l Kanister hatte. Den kann er dann ja theoretisch voll reinkippen.

    Ha auch mal 3,4l nachkippen müssen. Hab nicht schlecht gestaunt.

    Tut mich wunder wozu ich angeblich ne Warnlampe haben soll.....
     
  6. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Die lampe geht ja auch erst an, wenn kein Ölduck mehr da ist.....
    Nicht wenns eigentlich schon zu wenig ist...
    3.4L? Wie weit fahrt ihr alle zwichen den Ölwechseln? 100tKm?
    Ich mach alle 15tKm nen wechsel...
    Und selbst dann (nach 15tKm) ist noch genug drauf (deutlich über min), wenn man nach dem Wechsel bis max auffüllt....
    Fahre übrigens Vollsyntetik 0W 40


    Öl Tanken, Benzin kontollieren, wa :rofl: :rofl: :rofl:

    edit:
    Übrigens kontrollier ich mein Öl alle 14 Tage, beim Waschen :wink:
     
  7. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    man sollte seinen Ölstand zumindestg nach jedem 2 - 3ten mal tanken an der tanke kontrollieren die zeit muss sein denn wenn der wagen kein öl mehr hat geht er ganz schnell kaputt und das richtig scheisse :)

    Hm
    Jo is klar nen auto rostet auch schneller wenn man es alle 2 wochen verwöhnt mit wasser :p


    Mfg
    Meik
     
  8. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Eigendlich wasch is öfter, zumindest im Winter....
    alle 2 - 3 mal tanken wär bei mir öfter als alle 14 Tage.... :p
     
  9. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Da ist wohl dein Kat evtl. flöten gegangen.
    Denn durch verbranntes öl setzt der sich zu.


    Der 1.3er bekommt max. 3.25L öl und der 1.25er max. 3.8L


    Sogar der Diesel nur max. 5.6L :eek:
    Das war nicht gesund was du da gemacht hast.... :-?
     
  10. TS
    Smoker

    Smoker Gast

    Hi, ich habe nen Fiesta BJ `96. Ist das neuere Modell. der wagen hat 75 PS und hat 1,2l (glaube ich ;-). Es war ein ganzer Kanister, einen habe ich in zwei Sitzungen mit ein paar Tagen da zwischen reingekippt, den anderen auch so in etwa (weiß es aber nicht ganz genau). Ich werde am WE mal den Ölfilter prüfen und evtl nen Ölwechsel machen. Woher weiß ich, ob der Kat noch i.o. ist ?
    Danke für eure Antworten!
    gruß Smoker
     
  11. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    ne asu machen ? :) hab keine ahnung wie man das merkt!
     
  12. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Hast du nach dem Reinkippen mal den Ölstand überprüft???
     
  13. TS
    Smoker

    Smoker Gast

    Ja habe ich, aber super viel war dann auch nicht drin, nicht mal die hälfte, aber ein Bekannter meinte, dass das Öl erstmal durchsickern muss und das etwas dauert. Muss ich bei Gelegeinheit mal nachsehen.
     
  14. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Wie die hälfte? Meinst du zwischen min und max? Dann ist doch alles ok... Sonst kann mann die hälfte wohl kaum abschätzen. Wenn am Stab nix mehr drann ist, kann trotzdem noch was drin sein...
     
  15. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    ich wasch mein Auto 2x die Woche ;)

    Öl verbraucht meiner überhaupt keins. Aber das erinnert mich stark an die guten alten MK3 Zeiten.

    4-6 Liter Öl nachkippen find ich schon krass. :eek:

    Evtl. hättest du den Motor nach dem Auffüllen mal kurz laufen lassen sollen, 5min warten und dann den Ölstand messen.
     
  16. FABE_SD

    FABE_SD Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    bist du sicher, dass es nich einfach nur ne 1 Liter Flasche war, die du komplett reingekippt hast???
     
  17. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi
    der stand zwischen min und max ?

    und 6 l rein

    zwischen min und max ist das bei mir ein 1/8 l

    egal ob 4 ,5 , 6 l kanister das wird ganz schön teuer
     
  18. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    sollte eigentlich 1L sein.......
     
  19. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Bist du sicher das du nen Fiesta hast und kein Hammer oder ähnliches? ;)
     
  20. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    ne, hätt ich aber nichts dagegen.....
    hab grad nochmal inner Anleitung nachgeschaut, und von min bis max ist genau 1L ..... ;)