hi, seit 2 tagen hab ich ein leises geräusch im radio. man hörts besonders wenn man an der ampel steht, leise macht und leicht gas antippt... bei höherer drehzahl wird das geräusch höher und leicht lauter. ich bin mir fast sicher dass sowas schonmal hier diskutiert wurde, wusste aber nicht wonach ich suchen sollte. hoffe ihr könnt mir helfen das geräusch loszuwerden, denn es nervt sehr!!! danke
Nein! Braucht er nicht! Masseschleifen sind immer auf irgendein behebbares Problem zurückzuführen. Was hast du denn verbaut und welche Kabel hast du wo entlang gelegt?
hinter meinem radio is erstmal nen riesen kabelgewirr. das war aber immer so und der ton war nicht immer da. hab pluskabel von batterie, durch stopfen, an der einstiegsleiste unter dem plastik liegen (da is mir so ne klammer abgebrochen seitdem is die nen stückchen offen) bis nach hinten dort hab ich kondensator und endstufe. das breitere kabel vom radio liegt auf der beifahrerseite. vom radio hinter heizung etc. unter der verkleidung durch, bis hinter. hab irgend welche eagle cable für 40€ reingehauen. die dickste version. kA bin net so der spezi in sachen hi-fi
sach mal bitte was zu den verbauten komponenten also endstufe frontsystem und radio die kabel getrennt zu verlegen war schonmal gut wo hast du die masse genommen? metall an dieser stelle blankgeschliffen? wie dick ist das stromkabel?
das gleiche problem hab ich auch aber stören tus mich nicht immer würd aber doch auchweg haben meine masse der enstufe ist noch net angeschliffen aber mal sehn obs daran liegt...
hab heut kabel nochmal schön verlegt und verteilt. is weg. hab die masse vom hinteren stoßdämpfer genommen.. aber da das problem jetzt weg ist, ist ja alles fein. ich denke das lag am radio, weil dahinter alle kabel gekneult waren. jetzt ist da ordnung, es lebe kabelbinder :B:
mal sehn ob ich das bei mir auch weg bekomme kabelsalat hab ich nicht hab auch fahreseite strom beifahrerseite sound könnte aber mal meine mase anschleifen mal sehn..... zuerst brauceh ich neue 2-wege weichen die alten sind durchgeraselt warum auch immer ^^
??? Das kommt mir sehr spanisch vor. Woher weißt du, dass die Frequenzweichen kaputt sind? Du kannst auch nicht einfach eine andere Frequenzweiche dranhängen. Eine Weiche ist (bzw. sollte) immer auf den Lautsprecher abgestimmt sein. Einfach etwas anderes dran schmieren ist nicht... im schlimmsten Fall gefärdest du sogar deine Hochtöner! Wegen Masseschleifen... oft kann auch die Masse am Chinchkabel und oder den Steckern bzw. Anschlüssen gebrochen sein. Die Schirmung der Kabel selbst ist fast zweitragnig: Meine Kabel besitzen gar keine Schirmung und es pfeift nichts! Gruß, Mirko
Also dass son Massegebrumme von der optischen Anmutung der Kabelführung herrührt, das halte ich doch für äusserst unwahrscheinlich. Auch der Weg der Kabel durchs Auto hat darauf meist einen eher geringen Einfluss. Ich tippe - wie Toermel eben schon geschrieben hat - auf nen Wackelkontakt in der Signalleitung; kann an nem Cinchstecker sein oder vielleicht auch an irgendner Ecke wo das Kabel am Blech durchgeschubbert is zum Beispiel.
also die wichen hab ich grantie drauf also kommen die originalen wieder dran... und ich weis das die kaputt sind weil ich sie auf hatte zum montieren werde fotos machen für den händler damit er sieht und dan kann ich sie ja hier auch rein machen ;D sihet übel aus ;D
Hmm... joa da ist der Kondensator lecker geplatzt. An der Weiche ließe sich übrigens auch noch mal deutlich was in Sachen Bauteilqualität tun Die Kosten sind überschaubar aber es kann ein sehr positives Ergebnis mit sich bringen. Gruß, Mirko
Hm lecker. Joa son geplatzer Elko ist schon übel. Kannste aber eigentlich nen neuen drauf löten. (Auf richtige Polarisation achten!) Die Teile Kosten doch nicht die Welt.
ich hab auch so ein problem mit dem komischen brummen. bei mir ist es aber nicht beim radio allgemein, sondern wenn ich cd oder mp3 höre ist es nicht. hör iich aber mal radio (also so mit sender) dann hör ich immer meinen motor. frequenz von dem brummen geht hoch wenn ich gas gebe. aber wirklich nur beim radio-hören. kann es sein dass das die antenne ist?
Öhm... Musik => Wechselspannung => Frequenzweiche => bi-polare Elkos => Polung egal Klar kann man die Weiche sehr günstig wieder fitt machen... nur würde ich mir für ELKOs die Mühe nicht machen... da würde ich die Weiche gleich pimpen und Folienkondensatoren nehmen... vielleicht noch gleich Spulen mit größeren Drahtdurchmessern... Leiterbahnen verstärken usw. Kostet wie schon gesagt auch nicht die Welt....
@MK4-Oma : Kontrollier bitte mal deine gesammte verkabelung von der Weiche zu den Lautsprechern. Solltest du auf einem Kabel nen Schluß haben, dann fließt ein zu großer Strom und der Kondensator geht dir wieder flöten.
kabel sidn alle voll ok habe das vorher nei bemerkt und auch net geöffnet nur als das doppel tape net gehalten hab vollte ich die festschrauben beim öffne hab ich gesehn das der kaputt ist....... naja hab ja 36 monate garanite ist übrigen nen boa 2 wege sytem...... was würde diese weiche pimpen bringen????
Stimmt. Hab an die Wechselspannung nicht gedacht. Und das passiert ausgerechnet mir als angehender Mechatroniker.