Anlage soweit fertig, aber kleine Probleme

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von floyD, 26. Juli 2005.

1. floyD

floyD Forums Mythos

Also die Anlage ist momentan technisch gesehen hinzureichend eingebaut, es sieht nur noch nicht so hübsch aus. Aber das soll mal egal sein.

Als Woofer habe ich einen EmPhaser T3 (der noch weichen wird, wenn ich was passendes gefunden habe) an einer Steg 320.2 - ich habe zwar 2 Woofer, aber meiner Meinung nach hört es sich mit beiden parallel schwammig an und pro Kanal ist zu wenig Leistung da.

Frontsystem besteht aus 2 13er AA TMT's / Seite und einem Paar A25 Hochtönern. Die TMT's spielen aufs Türvolumen und sind an der Frequenzweiche parallel angeschlossen. das ganze hängt an einer µ-Dimension (Bezeichung ist mir grad entfallen. 4 Kanal, 4x80W).

Zusatzbatterie, 50mm² zur Steg, 16mm² zur µ.

HU ist ein 2 Jahre altes JVC mp3 Radio - sicherlich nicht das beste, aber erstmal ausreichend.

So, jetzt meine Probleme:

1. Ich hab' ein Grundrauschen im Frontsystem, als würd' ich am Meer stehen. Sicherlich nicht lauter, als der Motor im Fahrbetrieb, aber man merkt es doch sehr. Chinch und Stromkabel sind weit voneinander verlegt, Chinch ist nachträglich noch mit Alufolie geschirmt. Daran sollte es also nicht liegen. Das Rauschen ist Drehzahlunabhängig, egal ob Motor an oder aus ist und auch immer gleich laut (Volume auf max und Volume auf min).

2. Die µ geht auf Protect, wenn sie sehr belastet wird. Das ist jetzt mit den
    AA's so und das war mit einem Rainbow und einem GZ System so. Kabel sind inzwischen getauscht. Wenn sie ausgeht, hört es sich an, als würde man die zwei Ausgangskabel kurz aneinanderbringen - dann aus. Passiert aber auch wirklich nur, wenn sie wirklich Leistung schieben muss.

Ich hoffe jetzt mal, mir kann da wer helfen. Bevor ich die µ zum Durchchecken gebe, will ich eben alle Fehler meinerseits ausschließen.

Ach und danke Pat für die tolle Beratung :wink:

2. Didi

Didi Forums Inventar

hm..was für ne µ.dimension Stufe isses denn? eine schwarze mit kupfer Kühlkörper oder ne silberne aus der ProX Serie?

Ich denk mal eher ne schwarze wegen dem 16² was du hingelegt hast!
    Hier solltest du als erstes mal nachbessern. Dann hat die auch nur 4x50W RMS. Gebrückt werdens 2x100W sein. Das auf 2 TMT und nen Hochtöner verteilt ist auch nicht gerade viel! Da darfs schonmal etwas mehr sein (Ich hab 250W RMS pro TMT)

Desweiteren ist die Frequenzweiche meines Wissens nach auch nicht für den Parallel-Betrieb von 2 13ern ausgelegt!
    Bin mir aber nicht ganz sicher! Am besten mal den Anselm anrufen (kein Scherz!!) und den mal nett fragen. Der kann dir sicher mehr dazu sagen.

Sind die Woofer 4 Öhmer? Oder was haben die für ne Impedanz?

by the way: schon wieder ne neue Steg Endstufe aufm Markt ;) 320,2

3. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Ich hatte mal Anselm wegen Anschluss 2er TMTs an die Frequenzweiche gefragt, er meinte macht nichts... kann aber auch sein das er nur gemeint hat es geht nichts kaputt :)

4. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

>> Desweiteren ist die Frequenzweiche meines Wissens nach auch nicht für den Parallel-Betrieb von 2 13ern ausgelegt!
    >> Bin mir aber nicht ganz sicher! Am besten mal den Anselm anrufen (kein Scherz!!) und den mal nett fragen. Der kann dir sicher mehr dazu sagen.

Ist kein Problem bei den neuen Weichen laut Anselm.
    Hatte das Abschalten aber auch schon bei anderen Systemen, für die egtl. genug Leistung da gewesen ist.

>> Sind die Woofer 4 Öhmer? Oder was haben die für ne Impedanz?

Jupp - und natürlich 310.2 :)

5. ratte

ratte Forums Profi

hast du mal einen anderen massepunkt probiert?

6. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

sagen wir mal so, mein Massepunkt ist ja egtl die Batterie und die liegt an einem sehr guten Massepunkt, den ich abgeschliffen habe und da die Fläche von einem 50mm² Kabelschuh direkt am Blech anliegt. Noch dazu vermute ich, dass die steg mehr Strom zieht, als die µ und die ist noch nie ausgegangen, die verrichtet Ihr Werk sehr zuverlässig. Aber ich spring mal schnell raus und teste einen anderen!

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja.. das reicht zumindest aus, um schon relativ laut Musik zu hören. Ich gurk mit ca. 40Watt je Lautsprecher durch die Gegend. Wenn man bedenkt, dass doppelte Leistung auch nur maximal +3dB ausmacht...

Die Weiche kann die Probleme auch nicht verursachen... da verschiebt sich nur die Trennfrequenz und das soll in dem Fall nicht so tragisch sein, wie man so hört (die Weiche fängt jetzt den TMT eine Oktave tiefer an zu trennen... wenn du wieder die ursprüngliche Trennfrequenz haben willst, einfach Spule mit halber Induktivität benutzen... im Zuge dessen könnte man die Frequenzweiche auch gleich noch nen Bisschen pimpen).

Ich würde mal schätzen, dass mit der Endstufe was nicht stimmt... ich habe bis jetzt noch nicht von µDimensions gehört, die wasserfallartig rauschen oder sonderlich schnell auf protect gehen.

Gruß, Mirko

8. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

anderer Massepunkt hat nicht geholen. Meine Stufe hat allerdings 300W an 4Ohm (Jr 5.4x), also denke ich, dass es ansich reicht - und zum Musik hören ist der Pegel ja mehr als ausreichend.

Warum geht sie auf Protect: Ist mir ein bisschen peinlich, aber anscheinend habe ich nicht bemerkt, dass das System, das jeweils dran war schon am übersteuern ist (normal höre ich sowas sofort) und dann schaltet sie anscheinend auf Protect. Mit der identischen Stufe das aller selbe, mit einer Zapco geht das System auch nicht lauter. Okay, das Problem dann mal gelöst.

(achja ... die Zapco ist ja mal wirklich was feines - will ich nur anmerken!)

Aber Rauschen tut es trotzdem - auch mit der anderen µ. Bei der Zapco hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Sehr ärgerlich, weil ich eigentlich bei einer Anlage, die doch etwas mehr kostet sowas nicht haben will. Mit dem GZ System hatte ich das damals imho nicht, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn ich das nur verdrängt habe (der Hochton hat einiges in meinem Gehirn zerstört ;)).

9. ford552

ford552 Forums Stammgast

also das das system übersteuert denke ich eher nicht..ich denke eher das deine ansprüche gestiegen sind..bzw du lauter höhren willst und trotzdem verzerrungsfreien klang.
    du brauchst definitiv dann mehr leistung..
    ich betreibe mein frontsystem zusammengerechnet mit 1,1 kw.

und selbst da verzerrt bei vollem pegel nichts...
    die 13 er AA können dir als doppelcombo den schmalz aus den ohren brennen wenn genügend leistung da ist..

für mich bei dir ein klares anzeichen für mangelnde leistung und darausfolgendem clipping .ergo abschalten der enstufe.

wo hast du das system denn getrennt??

das grundrauschen bei dir ist mir allerdings ein rätsel.
    hatte ich noch nie bei einer µ.
    wenn alle stricke reissen schick sie mir mal zu..
    dann lass ich das mal checken.

10. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Was wäre denn für die beiden AA's empfehlenswert, bzw. was würdest du dranhängen. Mir gefällt die µ eben klanglich wirklich sehr, sehr gut, nur wird sie dann wohl zu wenig Leistung bringen.

Abgetrennt sind sie ca. bei 75hz, wenn ich höher gehe, fehlt mir was, weil ich in der Steg momentan ein 60hz Modul habe, soweit bin ich noch nicht gekommen, dass ich schaue, was da optimal wäre. Mir ist auch klar, dass die Stufe mit 75hz einiges an Leistung schieben muss, aber dass es gleich so krass ist :)

Wegen dem Rauschen - wie lange müsste ich auf die Stufe verzichten? :wink:

11. ford552

ford552 Forums Stammgast

ich würde bei der steg mal ein 70 oder 80 hz modul reinstecken.

zu der front..
    also wenn du passiv fährst wären da schon 300-400 watt rms pro seite angemessen.

und verzichten ca 1 woche.

12. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Sagen wir mal so, ich `habe das Rauschen jetzt eliminieren können, indem ich das Gain der µ runtergeschraubt habe und dafür am Radio lauter drehe - so hab ich auch gleich das Problem beseitigt, dass die µ ausgeht. Mir kommt es auch so vor, als würden die AA's jetzt sauberer spielen.
    Klar, nur zum Übergang, weil ich so ja die Ursache nicht bekämpft habe.

300W / Seite ist schon ein Haufen Holz, am liebsten wäre es mir natürlich, die selbe µ nochmal dranzuhängen, weil ich damit wirklich sehr zufrieden bin, nur leider ist es ja eine 4-Kanal, also wird das wohl kaum gehen.

80hz finde ich sehr gewagt, ich hatte auch eher an 70hz gedacht, schon alleine, weil das Andrian anscheinend auch keine Probleme mit 65 - 70hz hat und der Woofer jetzt nicht der allerschnellste ist.

Also sagen wir so: Wenn ich mehr Pegel will, komme ich an einer neuen Stufe nicht vorbei?

13. ford552

ford552 Forums Stammgast

hehe 80 hz sind nicht gewagt sondern sicherer bei fehlender leistung... ;)

du könntest ja auch auf aktiv bauen..

die 4 kanal auf brücke nur für tmt und dann ne kleine µ für die ht dazu.

dann würde sich der kostenaufwand in grenzen halten.

und ja...wer mehr pegel will darf an leistung nicht sparen :)

14. ford552

ford552 Forums Stammgast

und: wenn dir der woofer zu lahm erscheint schmeiss ihn raus ;-)

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Unter Umständen hast du damit sogar die Ursache bekämpft... das Rauschen kann sehrwohl am hohen Verstärkungsfaktor gelegen haben und dann war auch noch die Gefahr, dass du die Eingänge der µDimension übersteuert hast und sie deswegen lieber abschalten wollte (ich weiß nicht, ob ihre Schutzschaltung dafür ausgelegt ist aber denkbar wäre es).

Vollste Zustimmung... von nichts kommt auch nichts ;)

Aber mal was anderes... können die µDimension überhaupt 2Ohm Brücke? Weil zwei A130 brücke an ner 4Kanal... oder hab ich mich da verlesen?

Gruß, Mirko

16. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

>> und: wenn dir der woofer zu lahm erscheint schmeiss ihn raus

>> Als Woofer habe ich einen EmPhaser T3 (der noch weichen wird, wenn ich was passendes gefunden habe)

;)

Also wenn die µ das packen würde und Du mir sagst, wie ich die Frequenzmäßig abtrenne (weil mir kommt da nur hi- ODER lowpass i.d. sinn), dann wäre das sicher nicht schlecht. mit einer kleinen eton habe ich eh schon lange geliebäugelt.

17. ford552

ford552 Forums Stammgast

naja was solls denn nu werden ..ne eton oder ne µ *gg*

die 4 kanal µ kann 2x 2 ohm brücke machen..kein problem.

18. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Naja, wenn ich die TMT's an die µ in Brücke gebe, dann brauche ich ja eine Stufe für die Hochtöner und dafür dachte ich die Eton. Nur würde ich gerne wissen, wie ich die einzelnen Lautsprecher und Stufen dann Frequenzmäßig abtrenne :wink:

19. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Entweder aktiv oder du zerpflückst die passive Frequenzweiche => Bi-Amping.

Als Hochtonendstufe könntest du auch ne alte Protovision, Genesis, Zapco usw. nehmen.

Gruß, Mirko

20. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Wär die ZAPCO (ZAR360.4) was? Brückbar is se ja.