FoFi Neuling mit ein paar Fragen :-)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TÜVtler, 25. Juli 2005.

1. TÜVtler

TÜVtler Gast

N'abend :D

Ich bin frischer Besitzer eines MK4 Ghia 1.3 und hab da ein paar Fragen, ich denke, ihr könnt mir helfen.

1. Hat der 1.3L Endura (60 PS) Hydrostößel? In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht nämlich, dass er welche hätte, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da der Motor ja schon etwas älter ist.

2. Das ist mein erster Wagen mit Klimaanlge, deswegen die Frage: Wie und wie oft muss die Anlage gewartet werden? Die funktioniert nämlich einwandfrei und das soll auch so bleiben!

3. Der Verkäufer sagt mir, der Wagen hätte ein Sportfahrwerk. Der Wagen ist auch ziemlich hart, aber ist er dadurch auch tiefer? Unten hab ich mal ein Bild vom Fahrzeugschein angehängt, da sind die Federn eingetragen, wer kann mir mehr dazu sagen?

4. Die Felgen kommen runter, gefallen mir nich ;)
    Nur was nehmen? Ich hab 185/55 R14 5.5 drauf. Viele schwören hier auf 195/45 R15, aber was ist mit 195/40 R16? Das wäre nämlich vom Abrollumfang her perfekt, da fast gleich!

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hier noch ein paar Bilder (sorry, der Wagen ist leider ungewaschen :dusche: ):

[​IMG][/img]

2. [sPoOk]

[sPoOk] Forums Profi

hi erstmal,
    also ich die 195/40 R16 Reifenkombination an meinem Fofi.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Motor hat mechanische Stößel die entsprechend regelmäßig nachzustellen sind.

Das beste für die Klimaanlage ist wenn man sie 2x im Monat für ca. 5 min laufen läßt. In den meisten Fällen reicht es den Service machen zu lassen wenn die Kühlleistung nachläßt

Du hast kein Sportfahrwerk, Dein Auto ist lediglich mit Fintec-Federn tiefergelegt. Wie viel geht nicht daraus hervor, müßt man bei Fintec wegen der Nummer schauen.

16"!!! Ist doch wohl klar!!!

4. TS
    TÜVtler

TÜVtler Gast

Passen die ohne Bördeln, bzw. ziehen und keine Probs beim TÜV?

5. [sPoOk]

[sPoOk] Forums Profi

Nein also boerdeln musst du sicher.
    Und wahrscheinlich auch etwas ziehen lassen.

6. TS
    TÜVtler

TÜVtler Gast

Dann frag ich mich, wieso die in dem Buch so ein Sch... schreiben!
    Kam mir nämlich auch spanisch vor!

Öfters mal laufen lassen ist klar. Service machen lassen, was ist das? Nee, ich mach alles selber, soweit es geht :D !

Okay, ich werde mal bei Fintec anfragen, ob die mir was genaueres zu den Federn sagen können

Ja, ist nur die Frage ob das mit der Tieferlegung passt. Ich will nix bördeln, ziehen oder sonstwas, alles soll so bleiben wie es ist :mrgreen:
    Das Problem wird dann die Felgenbreite sein...

Also, dann wohl eher 15 :cry:

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Es gab einen 1.25 16V der u.a. auch in manchen "Fachbüchern" auf 1.3 Liter aufgerundet wurde, weil die STeuer auch für 1.3 berechnet wird. 1.3er Endura-E hat aber 100%ig mech. Stößel

Klima-Service kannst nur machen wenn Du ne Anlage dazu hast, was nicht mal alle Vertragswerkstätten haben.

Das mit den Felgen mußt probieren, welche Breite und welche ET dann passen. Kanten Umlegen ist ja kein Problem...

8. TS
    TÜVtler

TÜVtler Gast

Ne, der 1,25er ist extra aufgeführt, hier ein Auszug aus dem Buch:

Okay, muss ich also in die Werkstatt damit. Und wie oft sollte man die Anlage checken lassen?

9. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Also ich denk mal bei 16" wirst ums bördeln nicht rum kommen.
    Ich selber fahre auch 16 " aber in der Größe 8 und 9 J.
    Wie gesagt es kommt auch auf die ET an was die Felgen dann haben.

10. TS
    TÜVtler

TÜVtler Gast

Nee, bördeln kommt für mich nicht in Frage, dann lieber 15" drauf. Ich muss jetzt nur mal in Erfahrung bringen, wie tief meiner ist...

Edit: So, jetzt weiß ichs, die Tieferlegung beträgt vorne, sowie hinten 30mm. Jetzt meine Frage: Passen 15" (195/45 R15) ohne Karosseriearbeiten? Wenn ja mit welcher ET?

11. Fordtuner

ich hatte ne 60/40 Tieferlegung und 7x15 ET35 mit 195/45 drauf ohne was zu machen. Bei 30mm passt das also. :)

12. TS
    TÜVtler

TÜVtler Gast

Supi, danke! Empfiehlt es sich eigentlich die hinteren Felgen mit einer geringeren ET zu wählen? Weil bei mir ist hinten sichtlich mehr Platz im Radkasten! Also vorne z.B. ET35 und hinten ET30?

13. XR2

XR2 Forums Inventar

NÖ, nimm lieber gleich, dann kannst die Reifen entsprechend der Profiltiefe immer von vorn nach hinten wechseln. Kannst ja zur Not noch Platten unterlegen, falls es nicht reicht

14. TS
    TÜVtler

TÜVtler Gast

Platten? Meinst du Distanzscheiben? Ist natürlich noch ne bessere Lösung und auf die Dauer billiger.

Ich werde dann wohl die Borbet E 7x15 nehmen, sieht ganz gut aus, finde ich:
    (Fotomontage)

Gibt's bei D&W ab 592 € als Komplettsatz mit 195/45er Reifen.

15. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Sieht gut aus dein Fofi! Ich habe 15zöller drauf sind top! In meinem Gutachten stand drin Radkästenkanten hinten umlegen/börteln. Ich empfehle dir das auch zumachen.
    Noch ein silberner mehr :rock: silberne Fofis an die Macht

16. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hmm, nö. Wenn's nicht nötig ist würde ich das auch nicht machen. Ist nur unnötiges Risiko, dass der Lack beim bördeln reisst und es dann anschliessend mehr kostet als erwartet.
    Wenn man dann irgendwelche Schleifspuren findet, dann kann man ja noch immer bördeln lassen. Muss man halt mal auf die Reifen schauen.

17. TS
    UnHaFox

UnHaFox Gast

Und wieder einer mit nem silberne Fofi mehr hier! :wink: Hast genau den gleichen Fofi wie ich nur nen andern Motor drinne :wink:

18. Fordtuner

also ich würd auch nicht unbedingt bördeln. erstmal anbauen und dann schauen. das was im Gutachten steht ist nur falls es so sein sollte und kein muss. :)

19. Eisbär

Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

ich habe auch vorne und hinten 30mm tiefer ,15 Zoll Felgen mit ET 35 und 195/45 Reifen drauf. Musste auch hinten gebördelt werden da er mit 4 Personen im Auto bei Bodenwellen geschliefen hat. Links hat's richtige Gummistücke aus der Reifenflanke rausgeschnitten. Nicht mal der TÜV hat's gemerkt.
    Musst ja die Reifen/Federn Kombination beim Tüv eintragen lassen.

Ciao

20. TS
    TÜVtler

TÜVtler Gast

Na hoffentlich passt das so, mal sehen...

Ich muss jetzt erstmal die Kohle zusammenkratzen, ist ja keine billige Geschichte das ganze :cry:

Aber danke schonmal für die vielen Antworten und Tipps!