Tag zusammen! Ich hab da mal ne Frage bezüglich Getriebe und co. Also ich hab nen 1.3 GFJ und das Getriebe ist net mehr so dolle. N paar Synchronringe müssen demnächst erneuert werden, wollte ich jetzt auch demnächst machen. Aber da hab ich mal ne Frage. N Freund von mir hat n Golf 3 Bon Jovi und da ist das Getriebe echt butterweich und super angenehm zum schalten. Gibbet für den Fiesta da acuh noch irgendwelche andren Möglichkeiten da was dran zu ändern? Gruß FoFiFa
Für den Fiesta gibts es leider nur ein getriebe halt mit verschiedenen übersetzungen. Bisel weicher läst es sich schalten wenn man vollsyntheik öl fährt und mit neuen syncronringen sowiso
gibt es denn fürn 1,3er nen längere bzw kürzere überstzung so das man es sich es so kaufen kann das die ersten 3 kurz übersetzt sind (für die beschleunigung) und die anderen beiden sehr lang überstzt sind sodas man auch schnell fahn kann?
vollsynthetik öl muss ich dann mal ausprobieren wenn des alles flott ist. Gibt es da keine möglichkeit sonst noch was zu ändern? Schaltknauf ist klar aber auch eventuell n kürzeren schaltknüppel? Interessiert mich mal, danke für alle antworten...
Bei meinem 1.8 16V war da Getriebe vor dem Tauschen des Getriebeöls auch net so super zu schalten. Dann habe ich beim Schalten neues Getriebeöl von Ford genommen und jetzt lässt es sich echt super schalten
Hä beim 1.1.er und 1.3er sind doch schon die ertsen 3 gänge sau kurz übersetzt und der 4. und 5. ewig lang. Hat halt den anchteil das wenn man vom 3. in 4. schaltet erstma garnxi kommt. Besser gestuft is das vom 1.8er, nur der erste gang is bisle lang für dne kleinen motor.
ich würd die syncronringe nicht neu machen, lieber günstig ein 1.6er getriebe oder ein 16V getriebe kaufen und das nehmen, das fährt sich angenehmer
mann muss auch noch von der stelle kommen kommen wegen dem gibt es versch. getriebe mann kann nicht jedes getriebe in jedem fiesta fahren
Jetzt wo du's sagst stell ich mir gerade einen 1,1l mit nem Dieselgetriebe vor! 0-100 in 2 Minuten *gg* (ist nicht ganz ernst gemeint)
@Maddin: Du übertreibst. Der unterschied zu den gleichmäßiger übersetzten ist zwar da und spürbar, aber ned so schlimm. Ich würd so ein Getriebe nicht mehr fahren, der Sprung zwischen 3tem und 4tem war zu groß. @Skiller: ist also nicht ganz logisch was Du da erzählst Zu den Getrieben: Mein Gott, die basieren auf Getrieben die schon 30 Jahre alt sind. Aber besser als der Borg-Warner-Schrott von VW sind sie allemal. Zum überholten Getriebe gehört eine neue Schaltkulisse, vernünftiges Öl, die Schaltbox neu aufgehängt, neue Gleitsteine rein und dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Die 1.6er und 16V-Getriebe sind grundlegend gleich. Die ganz kleinen Motoren hatten kürzeren 1., 2. und 3. Gang, das 16V-Getriebe komplett kürzere Gangübersetzungen. Die Technik (Synchronringe, Gangräder etc.) ist komplett gleich
kannste mir mal sagen wo ich eine 16v Getriebe für schmales Geld bekomme, die IB5 Getriebe die Ford in den 16vs verbaut hat bekommste nur sehr schlecht ich suche schon 3 Monate eins
also bei ebay stehn gelegentlich welche drin, kriegst du schon um die 40€ wenn du glück hast. das 1.6er ist aber noch billiger und so verschieden ist das nicht, glaub beim 16V ist der 5. Gang etwas kürzer.