Fiesta ST 150 Chiptuning?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiesta2002, 20. Juli 2005.

  1. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Du weisst aber schon, daß Du da Äpfel mit Birnen vergleicht ???

    In diesem Artikel gehts um rechtliche Ansprüche (nicht Garantieansprüche) des Gebrauchtwagenkäufers (GK) dem Verkäufer (VK) gegenüber, wenn der GK sich schriftlich einen Originalmotor zusichern lies, dieser Motor aber via Chiptuning verändert wurde.

    Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Fahrzeughersteller Garantieansprüche akzeptiert, die nach einem nicht mit dem Hersteller vereinbarten Chiptunig an ihn gestellt werden!

    Wenn DU mit diesem Artikel(als Beweis) und einen Garantieanspruch zu einem Herstseller gehst und ein nicht vom Hersteller genehmigtes Chiptuning hast durchführen lassen, lachen Sie Dich aus.

    In rechtlichen Belangen ist nichts gehoppst wie gesprungen......

    GreetS Rob
     
  2. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    klar wenn das von ner ford -werkstatt mit garanite gemacht wurde, hast du die garantie so oder so (über die werkstatt bzw über ford selbst noch )

    wenn das bei z.b bei atu oder selbst gemacht wurde ist die garantie weg !
     
  3. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Glaubt doch nicht jeden Scheiß! Woher sollen denn die 14 PS bzw. 10-15% Mehrleistung kommen ??? Bei nem Turbo klar, kannste den Ladedruck anheben, wobei ich davon die Finger lassen würde, da man damit mehr kaputt macht als sonst was, da ja nicht nur der Turbo unter der Mehrbelastung leidet...

    Der 2.0 vom ST ist nen Sauger. Warum glaubt ihr das man 15 PS mehr durch nen Chip bekommt ? Der Hersteller wird den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge schon ziemlich gut eingestellt haben.

    Durch diese Chips wird die Belastung des Motors immer erhöht, sowas sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Und, wie schon erwähnt, bringt euch das nichts, da das Getriebe dann schlapp macht...und 150 PS reichen wohl, oder ? Die meisten können damit eh nicht richtig um gehen...

    Wenn ihr mehr Leistung wollt, kauft euch nen schnelleres Auto :p
     
  4. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    nur mal so am rande...

    chip tuning bringt nur was wenn man das ganze auf dem prüfstand einstellen lässt.

    wenn chiptuning beim benziner nix bringt,
    dann verstehe ich nicht wie beim 2.0 focus die 17 ps (mit scharfer zündung hatte er sogar 153,5ps und 191nm) zustande kommen?
    zumal die eine vorher nachher messung gemacht haben.
    (der wagen gehört jemanden aus dem ffcd forum)

    [​IMG]

    hier mal ein leistungsdiagramm vom 1,6er focus
    von 100 ps serie auf 106 ps (mit bdr und lufi) auf 126ps!


    das nur durch bdr, luftfilter und einen bei suhe eingestellten (!!!) chip!

    125,7 PS bei 5748 U/min und 165,9 Nm bei 4906 U/min nenne ich ein wort, für 675 €uro... früher hat man gesagt pro ps 100 mark...finde den preis für 25 mehr ps okay.

    [​IMG]


    95% der leute die meinen chiptuning bringt nix beim benziner haben dass mal IRGENDWO gelesen.... :-?
     
  5. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Also hier mal die Bestimmungen dafür, dass Garantie nach Chip-Einbau
    doch bleibt ( falls es jemanden interessiert ):


    Und die Garantie erlischt wenn :

    :wink:
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Nochmals, dass die Garantie des Fahrzeugherstellers nach Chiptuning automatisch bestehen bleibt ist falsch, nur wenn die Firma die das Tuning herstellt/verkauft die Garantie übernimmt oder der Fahrzeughersteller mit dieser Firma eine Vereinbarung hat und seine Garantie weiter bestehen lässt, dann bleibt diese für den Endkunden erhalten.

    Das heisst, dass in diesem Fall (Fa. Wolf) die Garantie übernimmt (nicht Ford).

    Hast Du zufällig auch die Informationen was in dieser Garantie beinhaltet ist ? (nähere Details)


    GreetS Rob
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Cool,
    der 1.6er werkelt doch auch im Sport wenn ich richtig weiß.
    Dann würde es sich ja doch lohnen einen Sport zu kaufen und den
    bei Suhe auf die ca. 125PS bringen zu lassen.
    Ich denk nochmal drüber nach. :D

    Gruß
    Patrick
     
  8. Empire

    Empire Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Heute hat mir ein ST-Fahrer etwas von 200PS in seinem Auto erzählt. Mit Chiptuning für ca. 650€ und anderer Nockenwelle ab Werk. Denke mal das kann man in das Reich der Fabel verweisen. Wollte mich ja nicht mit ihm Streiten, aber 50PS mehr??? Habe ihm von dem Problem mit dem Getriebe erzählt und er meinte nur, dass der Tuner mit der Modifikation keine Probleme sieht. :-?
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na der hatte Probleme damit das der Motor vom ST halt kein Sportmotor ist sondern 'halt' nur ein starker 08/15 Motor ist.

    Die meisten Test's bisher haben gezeigt das der Motor nicht die Stärke vom ST ist sondern das Fahrwerk/Bremsen und der Motor sollte giftiger sein bzw. etwas mehr Schmalz haben sich nahezu alle Tester gewünscht.

    Nur mit Chip und einer Nockenwelle 200 PS zu erreichen halte ich für Wunschdenken.

    Bei unserem Fordhändler im Ort fahren immer wieder Leute mit dem ST zur Probe und da ich dzt. im Urlaub und öfter mal unterwegs bin, macht es Spaß diese ST-Novizen mit dem V6 zu jagen.

    Dort wo der ST in der Kurve einen saubereren Strich fährt und mich das ESP einbremst, gewinnt er einige Meter, nur wenn wir dann beschleunigen habe ich ihn wieder und klopfe am Kofferraum an.

    Mit einem sportlicheren Motor im ST wäre das nicht möglich.

    GreetS Rob
     
  10. MirSch

    MirSch Gast

    Habe schonmal von ner Streuung von +/- 15 PS bei den ST´s gehört. Hatte letztes auch mal das Vergnügen hinter einem auf der Bahn zu beschleunigen. Der war zwar schon um einiges zügiger unterwegs als ich allerdings hätte ich da mehr erwartet. :cry: Was das Tuning der Elektronik betrifft guck mal unter www.skn-nrw.de.
    Da steht zwar noch nichts für den 2.0 aber ich denke die können da bestimmt was machen.
     
  11. Aso und der hat vollgas´gegeben oder wie?
     
  12. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    hallo….:wink:

    Der Bluefin ist fertig von superchips.
    So jetzt könnt ihr eure ST-Autos mall richtig Chiptunen.

    In Deutschland läuft dies auch über Richter-Motorsport ab und die sagen das 10% garantiert drin ist.

    Hier mal der link über dies http://www.mybluefin.co.uk/why.htm :toll:
     
  13. HaRoST22

    HaRoST22 Gast

    Hallo!

    Habe vor einer Woche mit den Leutz von der Insel telefoniert...man sagte mir das es noch kein Bluefin für den ST gibt und ein Termin noch nicht in Aussicht ist.
    Auch auf der Homepage ist noch kein Produkt sichtbar, oder täusche ich mich da?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2006
  14. HaRoST22

    HaRoST22 Gast

    Nochmals "Hallo" !!!

    Habe gerade eben mit Richter Motorsport telefoniert um mich selbst nochmal zu verischern...Ergbnis des Telefonats:

    "Uns ist von Bluefin für den Fiesta ST noch nichts bekannt, hatten selbst vor kurzem erst in England angefragt, dort teilte man uns mit das man zwar dran ist, aber ein Produkttermin noch nicht genannt werden kann".

    Schönen Start in die Woche euch allen!!! :wink:
     
  15. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Der erste wurde am Freitag von Athen nach England geschickt und wird in der kommenden Woche dann von Superchips in Athen dann auch eingesteuert.

    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    steht bei uns im site die Story aber leider wird’s schwer sein sie zu lesen für euch.
    http://www.clubfiesta.gr/forum/index.php/topic,1048.new.html#new
     
  16. HaRoST22

    HaRoST22 Gast

    Zur Kenntniss:

    Wenn's den Chip denn dann mal bei uns offiziel durch Stoffler oder Richter gibt, werde ich entsprechend per Newsletter bzw. Mail informiert und werde diese dann selbstverständlich an euch hier weiterleiten.
     
  17. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Offizielles Chiptuning für den ST wird es in ca 2 wochen geben Lt meinen infos aus GB , Superchips arbeitet an nem bluefin und die ersten ST fahren damit schon testweise
     
  18. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch für die kleineren Fiesta Motoren bald ein Chiptuning geben wird?
     
  19. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    für die kleinen wird auch was kommen, momentan hat der ST allerdings die priorität
     
  20. HaRoST22

    HaRoST22 Gast

    Auf Infos aus GB sollte man vieleicht nicht ganz so viel Wert legen...habe da so meine Erfahrungen. Außerdem sieht's bei denen ja generell in Sachen "Tuning" anders aus als bei uns.
    Wenn's z.B. nach eBay aus UK geht, gibt's die Chips für den ST auch schon seit letztem Jahr :)
    Sollte es dann doch was offizielles in Sachen Chip außer Bluefin geben, sollte man mal sehen wer es hier in Deutschland anbietet und was der TÜV dazu sagt.

    Bluefin ist da im Vergleich sogar hier bei uns in den kleinsten Werkstätten bekannt und ich kenne da auch den Ein oder Anderen Ford-Fahrer der drauf' schwört.

    Wenn's da schon Testfahrten zu gibt, kann's nicht mehr lange dauern denke ich. Habe mal von Stoffler gehört, das evtl. Ende März Bluefin für den ST nach Deutschland kommen soll. Damals war's ne' Aussage mit Fragezeichen, deckt sich dann aber doch ganz gut mit deiner Aussage @HH-Racingteam.