Wieso passt so wenig Kühlmittel rein ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von JanST, 1. August 2005.

1. Martinator

Martinator Gast

Habe 2 Bücher hier, Jetzt helfe ich mir selbst udn So wird's gemacht, soll ich Dir was einscannen?

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das ganze wasser bekommt man nie raus, naja vieleicht wenn man alle schläuche entfernt, den motor ausbaut und auf den kopf stellt.
    Vor dem wechsel ein kühlsystem reiniger rein, dann paar trage mit fahren und ablassen. Dann klares wasser rein, motor mit offenem deckel warm laufen lassen und auf den füllstand achten, abkühlen (damit man sich net die finger verbrennt) und ablassen. Jetzt erts mit fronstschutz und wasser auffüllen, wieder mit offenem deckel laufen lassen und immre nachfüllen bis der stand net mehr absackt. Niemals direkt nachm einfüllen fahren oder den motor im stand quälen, wenn noch irgendwoe luft drinn is kann man die kopfdichtung gleich vergessen.

3. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

@Martinator: Danke das wäre suoer wenn du mir was von "So wirds gemacht" einscannen könntest wenn da was ordentliches drinsteht :) :)
    Achso e-Mail: info@jan-stuhlmann.de wenn du es nicht hier posten kannst ;)

@Maddin: Muss man denn das mit dem Reinigungszeug unbedingt machen ? Mit klarem Wasser hab ich schon einmal durchgepült. Der kann doch so dreckig nicht werden von innen oder ? Ansonsten danke für die Anleitung, endlich mal Klarheit ;)
    Ich lasse also morgen die alte Brühe aus dem Kreislauf ab, und mach den Motor an bis der Thermostat sich öffnet, dann sollte das neue aus dem einen Kreislauf ja auch in den anderen irgendwann fliessen und dann kann ich den Rest nachfüllen, ok ?

4. Martinator

Martinator Gast

Hast Post :)

5. Maddin

Wenns net dreckig is brauch man auch die brühe net wechseln. Wenn alles dicht is schaut die brühe nach 15 jahren auch noch sauber aus. Eine sauerei gibts nur wenn die kopfdichtugn ma durch oder zu wenig frostschtz drinn war, In den fällen würd ich vorm wechsel auch spülen weil sonst die neue flüssigkeit gleich wieder so ausschaut.

6. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

@Martinator: Danke !!!! Frage mich nur wieso man das Massekabel abklemmen muss ?? Und die lassen dort ja auch nur an der Schraube ab... hmmm

@Maddin: Ich dachte das Zeug verliert auch nach etwa 2Jahre seine Wirkung (Korrosionsschutz). Steht auch in meinem Buch. Deswegen eigentlich der Wechsel.

7. Martinator

Martinator Gast

Bla, wenn das Dicht ist, hält der Scheiß ewig, weißt Du was ich gemacht habe? Habe mir 1,5 Liter Mobil plus3 Kühler-Langzeitschutz plus gekauft bei REAL Sondernagebot damals. Habe meinen Bruder mit dem Frustschutzmittelprüfer Dingens hingestellt und gesgat, pumpe damit mal bitte den Ausgleichsbehälter leer. Also hat er Mililiter für Mililiter rausgeholt bis der leer war, dann hab ich den mit dem Mobil Zeugs aufgefüllt, war nicht ganz ein Lieter der reingepasst hat. Dann hab ich mir gesagt, dieses Konzentrat vermischt sich mit der Zeit und gut ist. Und da ist ja Frost, Korrosions und Überhitzungsschutz drin, steht zumindest auf der Flasche drauf^^

Und Massekabel sagen die, weil Du mit Wasser arbeitest und die wollen nicht von Dir verklagt werden, wenn Du nen Stromschlag bekommst :)

8. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Achsooo :)

Naja das alte Zeug hab ich nu schon zum entsorgen gegeben, werde es sicher nicht zurückfordern ;) Ausserdem will ich jetzt rotes Wasser haben, hab mich da schon dran gewöhnt ;)

Ich werde morgen einfach mal schaun was sich so gibt, und wenn alles wieder ok ist die Finger davon lassen :D

9. Martinator

Martinator Gast

Naja ist vielleicht auch besser als meien Fuscher-Lösung, die ich eben genannt hatte^^

10. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Aber echt ey, am Fofi fuscht man doch nicht (sagt der richtige ^^)

Naja ich geh in die Heia und versuch mal für nen paar Stunden mein Kühlmittel zu vergessen. Meld mich moin wieder :wink:

11. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Hier wird ja wieder lustiges Zeug geschrieben.... ;)

Es gibt keine getrennten Kreisläufe für Heizung und Rest. Ist alles ein System. Das Thermostat regelt allerdings in der Tat den Zufluß, will heißen, wenn das Kühlwasser warm genug ist, wird auch der große Kreislauf geöffnet. Und dann wird auch erst die Heizung durchspült.

Beim Entlüften nach dem Entleeren füllst du die angegebene Menge Kühlerzusatz und Wasser auf, bis der Ausgleichsbehälter gefüllt ist. Dann im Stand laufen lassen, Deckel vom Behälter offen lassen. Da blubbert es dann ein bißchen bis irgendwann keine Blasen mehr aufsteigen und dann wird das Thermostat den großen Kreislauf öffnen. Das merkst du auch daran, daß der Wasserspiegel im Thermostat wieder absinkt. Dann nochmal (immer noch laufen lassen) auffüllen bis zur max. Markierung. Deckel drauf. Wasserstand nach ein paar km nochmal kontrollieren und ggf. auffüllen (ACHTUNG!!!! Niemals den Behälter im heißen Zustand öffnen!!! Da ist Druck drauf und es besteht Verletzungsgefahr)

12. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Also ich hab den Motor jetzt warm laufen lassen. Das Wasser dampfte, der Lüfter ging an, dann ging er wieder aus, dann irgendwann wieder an... usw.

Aber der blöde Wasserspiegel senkte sich nicht :-(

13. Maddin

Dann is schon genug drinn. Wenn die soße im behälter jetzt über max steht is auch net tragisch. Was wirklich zu viel is drückst am deckel raus.

14. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Merke ich das denn in irgendeiner weise wenn doch zuwenig drin ist ?
    Hängt der Tempfühler dann in der Luft, wird der Motor irgendwie lauter oder so ?
    Oder ists direkt zu spät ?

PS: Die Heizung wurde warm, die Lamellen vom Kühler auch. Dann müsste der Kreislauf offen sein oder ??

15. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Naja, sagen wir mal so, man sollte eh in regelmäßigen Abständen mal alle Füllstände im Auge behalten, also auch das Kühlwasser. Schau einfach in den nächsten Tagen noch ein paar Mal nach und wenn es dann so bleibt, is alles in Butter.

Wenn zuwenig Wasser im System ist, wird die Temperatur höher werden als normal. Es explodiert aber nicht sofort alles, wenn du das meinst. ;)

Jupp.

16. alex666

alex666 Forums Mythos

Dumme Frage: Wird der Kühler denn warm mit der Zeit?! Also öffnet das Thermostat auch?!

17. TS
    JanST

JanST Forums Semi-Profi

Jup Kühler und Heizung werden warm. Da das ja getrennte Kreisläufe sind muss dat Ding offen sein.
    Naja ich betrachte das mal als Erledigt bisher is der Wasserspiegel noch nicht abgesunken.
    Bin so schon über 150km gefahren, Temps sind ok also muss alles stimmen ;)