Hosenträgergurt

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 2. August 2005.

1. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Schoth ASM Gurt gekauft.
    Kenne mich da net so aus, aber laut Anleitung ist alles dabei, außer der Sensor, glaube ich.

Da is noch so en blaues Teil dabei, sieht für mich auch wie ne Sicherung, bin mir aber nicht sicher?!

Für was ist der Sensor und wie sieht das Teil aus, vl. ist es ja doch dabei.

Danke!

2. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das ist ein kleiner gelber Kasten mit 2 Anschlüssen unten dran! Das ist ein fliehkraftgewicht drin, vielmehr eine Kugel die den Stromkreis schließt oder öffnet. Der ist dafür wenn du in eine Kurve fährst, stark bremst oder ähnliches dann wird der Kontakt geöffnet und der Gurt wird starr! Mehr nicht. Funktioniert auch ohne dieses Teil...

3. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Allerdings wird dann auch die ABE erlöschen. Macht keinen Sinn ohne.

4. TS
    Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Ok, dann geht es wol ab in den Teilemartk -> Suche

5. LungerLara

Kleiner Tipp:

Bei Montage von zwei Sensor-Gurten können beide über den selben Sensor gesteuert werden. Insofern wird es sicher Leute geben, die so ein Ding übrig haben.

6. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Damit könnte man ja fast noch leben, aber der ganze Gurt macht ohne den Sensor fast keinen Sinn mehr :wink:

Wenn ich den Sensor überbrücke, kann ich mich aufs Lenkrad legen, was dann beim Unfall passieren würde sollte ja jedem klar sein.

7. Piet

Piet Forums Inventar

8. hatzermaster

hatzermaster Forums Semi-Profi

hi ich habe den selben und auch ein problem

er wird in ner woche eingebaut
    der rollkasten lasst den gurt aber nicht raus ist der defekt ?
    nicht elektrisch angeschlossen
    gruss rene

9. Fiestaking

Was genau war nun deine Frage?

Also solange da keine Spannung an der Rolle anliegt, darf der Gurt sich nicht rausbewegen.

10. hatzermaster

hatzermaster Forums Semi-Profi

hi das wollte ich wissen danke gruss rene

11. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das ist ja mal der größte Quatsch den ich bis jetzt gelesen habe! Wenn du den Sensor rausmachst ist der Gurt nicht immer freigängig. Der funktioniert dann wie eine normale Rolle. Wenn du also ruckartig nach vorne gehst zieht der trotzdem an!
    Ich würde mir so einen Sensor nicht einbauen, weil bei einem harten Sportfahrwerk löst der dann ja die ganze Zeit aus und da hätte ich keinen Bock mehr drauf. Ich würde mir da eher einen Unterbrecher bauen das ich zwischen normalbetrieb für die Straße und starren Betrieb zum heizen hin und herwechseln könnte! Zum schein könnte man natürlich das Gewicht irgendwo hinbauen.

12. max0815

max0815 Gast

ich fahre meine el. schroth auch mit nem kippschalter da man mit nem fahrwerk drin durchdreht mit dem schrothschalter der klackt die ganze zeit nur rum

13. Marxi

Marxi Forums Inventar

sorry aber da sis dre größte quatsch!!

erstma faher ich seit 2 jahren mit elektrischen schrothis ..udn seit kurzem halt mit meinem fahrwerk ! also mein fahrstil is auch nich der wie omi neben an !
    und bei mir hat der gurt ,beim fahren fast nei sich " festgestelllt"

udn wenn was is daran schlimm?! das is seine aufgab eudn ausserdem sitz man doich so fester im sitz :D

aber wenn du da snich brauchst nehm doch die starren ,denn ma viel spass ;) :B: :B: :B:

14. Fiestaking

Sag mal, hast du überhaupt so Gurte?
    Wenn ja, dann wohl andere, meine Rollen sich ohne Spanung einfach nur soweit wie möglich auf, sonst garnichts.

Das mit mit dem immer Freigängig war auch so gemeint, das man den Sensor einfach überbrückt!
    Was natürlich auch oben deutlich zu lesen ist :roll:

15. LungerLara

Unsinn. Der hält nur fest, wenn es wirklich drauf ankommt, nämlich beim Bremsen und in scharf gefahrenen Kurven. Und genau da braucht man ihn auch. Ist viel komfortabler als so ein starrer Gurt. Ich fahre schon seit nunmehr 13 Jahren Hosenträgergurt mit Sensor. Und ich will ihn nicht missen.

16. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Jeder wie er will ich würde ihn mir nicht einbauen und allen die ich die Dinger bis jetzt eingebaut habe wollten den auch nicht drin haben!

JEDEM DAS SEINE ;) :D :wink:

17. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

jo genau..star ist blöd beim parken oder bei unübersichtlichen kreuzungen, hatte auch mal einen schroth-gurt drin der nur ne automatische rolle hat, den hätt ich gar nicht verbauen dürfen, hab ihn auch 2 Tage später wieder rausgeworfen und einen mit sensor verbaut.

ist einfach am besten wenn man sich frei bewegen kann der aber in der kurven sperrt. außerdem zieht der einen beim sperren ja nicht mit gewalt in den sitz, also wenns mal kleppert sollte man das kaum merken.

Hab mir noch nen Schalter dazwischengehängt, mit dem ich den Stromkreislauf komplett unterbrechen kann, dann kann ich den komplett auf starr schalten, bei gewissen Straßen macht das gut Spaß :)

18. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

So hatte ich das ja auch gemeint nur ich würde dabei den Sensor noch weglassen. So ist er dann entweder starr oder wie mit der normalen Rolle!

19. Fiestaking

Irgendwie haben wir wohl andere Gurte :-?
    Ich hab meinen übers Radio geschaltet, Radio an, Gurt entsperrt Radio aus Gurt gesperrt.
    Das Problem ist, wenn der gesperrt ist lässt der die Rolle in keinem Fall frei, sprich, wenn ich mich einmal in den Sitz drücke muß ich so sitzen bleiben, weil der Gurt dann nicht mehr freigegeben wird.

20. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

nein wenn du den sensor weglässt, ist er dauerhaft starr, dh. du kriegst ihn nicht mehr raus wenn er erstmal drin ist. deswegen hab ich ein knopf zum unterbrechen, dann kann ich bestimmen, wann er starr ist und wann nicht.

Überbrückst du den sensor, reagiert der gurt nur auf starken zug, was auch nicht das wahre ist. außerdem erlischt die ABE

was viele nicht wissen, es gab mal schrothis mit rolle ohne sensor. die sind aber schon ziemlich alt und dürfen nur in fahrzeugen bis bj 89 verbaut werden und müssen selbst dann noch vom Tüv abgenommen werden. ab bj 90 sind die absolut unzulässig. man kann die gurte leicht erkennen, weil die noch kein ASM haben, also fehlt die zusammengenähte stelle mit der Plastikkappe.

Wer nähere Infos zu ASM Funktion will, kann mich ja mal fragen, hab selber mal bei schroth angefragt weil mir das prinzip nicht ganz verständlich war.

Ich hab meinen auch am Radio und zusätzlich noch en schalter, dass ich trotzdem noch mukke hören kann und trotzdem starr schalten kann.

weiß nicht wie's bei euch aussieht, aber ich schalt den gurt bei autobahnfahrten immer starr, weil er dann bei nem unfall eventuell ein cm weiter drin ist und nicht den kurzen weg zum ansprechen braucht. ist zwar nicht viel aber ohne airbag ists wahrscheinlich rum, wenn man mim kopf aufs lenkrad kracht