Autoradio? Die Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dot, 5. August 2005.

1. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

da ich etwas flüssiger geworden bin, wollte ich mir ein "vernünftiges" Radio zulegen. Das jetzige ist noch ein Blaupunkt Augsburg SRQ(?) von anno dunnemal und besitzt weder RDS noch sonstigem Schnickschnack *g* Vorhanden sind in meinem MK4 auf jeder Seite der Türen 2 Lautsprecher (Vermutlich ein kleinerer Hochtöner oben und Tieftöner unten?). Sind wahrscheinlich die Standardlautsprecher die in jedem Fiesta verbaut werden oder? Kann ich die 4 an jedes x beliebige Radio anschließen oder benötige ich da eine Endstufe (Was ich vermeiden wollte)? Bin ehrlich gesagt ziemlich unwissend in dem Bereich :(

Was das Radio können sollte:
    - RDS + "vernünftiger" Radioempfang
    - MP3 CDs abspielen
    - MP3s in Verzeichnissen ablegbar
    - Shuffle Funktion
    - ID2/3 Anzeige der Tracks
    - Am liebsten wäre mir ein Lautstärkeregler in Form eines Drehreglers *g*
    - Anschluss für einen Subwoofer um für die Zukunft gerüstet zu sein (Oder ist der sowieso an einer Endstufe?)

Preis: 100€ +-30€

Um eins vorwegzunehmen, ich wollte damit nicht meine Ohren platzen lassen. Nicht das wie ich es in anderen Foren gesehen habe Leute ankommen und meinen für den Preis bekommt man nur Schrott und man sollte sich doch lieber ein Radio für 200-300€ kaufen ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

2. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

Also für 99 Euro bekommste das mp3 Radio von JVC mit der kennzeichnung
    KD-S891R
    Habe das auch drin sehr gutes Radio hat 4x45Watt rds und und und einfach mal bei google die bezeichnung eingeben und dann infos suchen preise sind auch unterschiedlich ab 99 euro schon zu haben:wink:

3. RoadRunner18

RoadRunner18 Forums Anfänger(in)

* Am liebsten wäre mir ein Lautstärkeregler in Form eines Drehreglers *

Mhh also bedenke bitte bei den Radios zwischen 50 und 100 Euro ist der Drehregler mit der Zeit unbraucbar. Das spieget sich dann darin wieder das du leiser machen willst jedoch tut sich entweder garnichts oder es wird immer lauter.

Schau doch mal bei Pioneer vorbei da legste noch 50€ drauf und hast was womit du auch Spaß haben wirst.

Guss
    RoadRunner18

4. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Kann dir das Jvc 612 empfehlen. Schau mal bei http://www.netonnet.de da bekommste eigentlich immer günstige Angebote

5. Darkriderluxi

komisch bei mir funtzt der drehregler auch noch nach 1,5 jahren benutzung einwandfrei und der wird mehrmals am tag benutzt da ich vielfahrer bin8)

6. RoadRunner18

@Darkriderluxi
    Dann hast du natürlich Glück gehabt ich hatte leider Pech mit den Dingern. Seit dem "schwöre" ich auf Knöpfe :)

7. Zlekno

Zlekno Forums Profi

ich hab das JVC KD 501

kostet zwar noch 149€... aber das 401 kostet nur 99€ bin damit zufrieden... hat alles was du suchst

8. Darkriderluxi

ich denke schon das jvc keinen bockmist auf den markt bringt der nach 3 monaten kaputt ist du hast ja sowieso 1 jahr garantie(was natürlich auch nervig ist) zur verfügung aber knöpfe würde ich nicht holen die lenken zuviel beim fahren ab drehregler ist dann schon besser
    du hast ein besseres gefühl für die einstellungen
    schnell und blind zu finden
    optisch besser

9. Zlekno

Zlekno Forums Profi

10. Zlekno

Zlekno Forums Profi

11. Darkriderluxi

@ziekno erstmal es gibt ne edit taste:p
    2. der preis ist so gibt natürlich auch preisunterschiede von bis zui 10-20 euro aber das radio kostet soviel

also schlitz hintern display finde ich blöd gut die einen meinen verschmutzt nicht so schnell usw aber das nervt maßlos beim cd wechsel(zumindest in meinem fall)
    das radio wäre mir zu teuer gebe für ein radio max 120 euro aus da bekommt man auch schon sehr gute muss ja nicht das allerneueste sein

12. Lama

Lama Forums Inventar

Kenwood hat auch sehr gute und günstige Modelle.

In deinem Fall, Mediamarkt rein, gucken, ausprobieren, kaufen. Beste Lösung.

Ein gutes Kenwood mit Drehregler, MP3, 4x50w und Cinch-Ausgängen bekommst du locker für 130€.

13. RoadRunner18

Was hälst du denn von einem Radio mit Fernbedienung hab mir auch eins mit geholt. Und ich finde es einfach nur göttlich und lenkt null vom fahren ab egal ob mit knöpfe oder dreh Rad :)

Gruss
    RoadRunner

14. Marxi

Marxi Forums Inventar

kann dir das clarion db 385 rmp empfehlen !

frag mal pat oder schrammbo glaub ich !

kosten knapp über 100 euro udn is ein super teil ! hab ich auch ..kann mich nich beklagen !

hat auch ein drehregler ! :wink:

15. Lama

Lama Forums Inventar

jo, dass hat nen Kumpel auch, TOP Gerät.

16. TS
    dot

Jo danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

@RoadRunner18
    Hm, eine Fernbedienung wäre glaube ich nicht so mein Ding. Hauptsächlich wollt ich das Teil einfach anmachen um Radio zu hören oder die Shufflefunktion zu nutzen.

@Lama
    Hab mir mal die Produktpalette zu Gemüte geführt und muss sagen 2 Geräte sehen ganz akzeptabel aus, nämlich das KDC-W409 und das KDC-WF431A. Das erstere wäre natürlich interessant weil die grüne Tastenbeleuchtung zur MK4 Amaturenbeleuchtung passen würde. Das Andere weil es einfach wegen dem schwarz besser passen würde.

Die Beiden ähneln sich ja sehr stark, wäre das ok? Kann ich das einfach in meinen alten Radioslot stecken oder benötige ich da noch irgendwelche anderen Sachen wie ISO-Stecker?
    -> http://www.kenwood.de/carcd.htm

Wahrscheinlich fahr ich dann doch noch einmal in den örtlichen MM (*würg*) und guck da mal was die so haben.

17. Lama

Lama Forums Inventar

Du brauchst noch einen Stecker von Ford -> ISO.

Die Beleuchtung von den meisten Kenwood Radios lässt sich von Grün auf Rot umswitchen, per Kopfdruck.

//EDIT; Jo, genau das Kenwood meinte ich, hat ein Freund von mir im Polo, Preis/Leistung Spitzenklasse.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  18. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Bei der gewünschten Austattung und dem gewünschten Preis würde ich dir auf jeden Fall JVC empfehlen. Habe selber ein (OK meins hat fast 600€ gekostet) und die Dinger sind echt Klasse. Da hast du eine extrem große Anzahl an Ausstattungsmerkmalen zu einem wirklcih guten und kleinen Preis!

Beim ACR gibbet da immer gute Angebote!

19. TS
    dot

So, ich hab mich heute mal durch den Stau gequält um mal MediaMarkt, Total und Saturn nach weiteren Alternativen abzuklappern. Die meisten Radios dort waren aber nicht gerade meine Preisklasse (>200€) und die wenigen Anderen waren nicht gerade akzeptabel. Im Total konnt ich dann noch meinen Favoriten (KDC-W409) bewundern. Hm, fühlte sich stark nach Plastik an aber für 130€ scheint jawohl nichts besseres zu finden zu sein. Werd ich mir wohl in nächster Zeit mal zulegen, außer ihr habt noch Trümphe in der Hinterhand ;)

20. Marxi

Marxi Forums Inventar

wie oben schon gesagt das clarion ,is echt ein top teil :wink: