strom in den Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Basti, 7. August 2005.

  1. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    jop will nun im urlaub meinen kofferraum umbauen , mein problem ist nur wie ich das mit dem strom anstellen soll ;

    durch denn kabelbaum komm ich nicht durch , und am blindstopfen auf der beifahrerseite bekomm ich es nicht 100% dicht -.-*

    bis jetzt hatte ich die kabel nur provisorisch im innenraum liegen will sie nun aber wenn möglich "unsichtbar" machen

    wie hab ihr das mit den kabeln gelöst ?

    und wie komm ich am besten mit den lautsprecherkabel von kogfferraum in die tür ?
     
  2. back$pacE

    back$pacE Gast

    Moin... und hallo alle man (mein 1st. post hier) ;)

    wenn du erst mal mit dem Kabel im Innenraum bist, isses 'nen klacks. Die Blenden an den Einstiegsleisten kann mann einfach abnehmen (sind nur drangeklemmt) Was aber auch bei mir das schlimmste war, war der "Durchbruch" in den Moterraum. Ich hab dafür die Öffnung der Gummidichtung des Kabelbaums etwas geweitet -.- <- is kein spass, aber machbar...

    ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    ...so far: back$pacE
     
  3. Konnekt

    Konnekt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Halloah!

    Habe ich was verpasst? Welcher Kabelbaum soll denn da geweitet oder angezapft werden? Also bis jetzt dachte ich immer das die kleine Gummidichtung links über dem Gaspedal hinter dem Teppich ideal ist, einfach das loch der dichtung druchtrennen und 25 quadrat passen ideal durch, dichtet durch den Gummiring selbstständig ab und man ist genau in richtung der Autobatterie! Der rest in Richtung Kofferraum ist nur noch verlegungs arbeit an der fahrerseite den Leisten entlang ganau wie "back$pacE" sagt. Nur Masse ist so ne sache, die fand ich bis jetzt am idealsten in der Mitte beim Handbremshebel, und dann unterm Teppich hin zum Kofferraum.
     
  4. back$pacE

    back$pacE Gast

    hmmm jetzt steh ich auf'm Schlauch...
    entweder Konnekt und ich sprechen über die selbe Dichtung oder seine Lösung ist warscheinlich noch einfacher...

    me = Im Fahrerfussraum geht ein "dicker" Kabelbaum in den Motorraum (recht weit oben links) dort hab ich die Dichtung Abgezogen damit ich die Öffnung weiten konnte. Anschließend hab ich auch da mein Stromkabel durchgezogen. Nun noch die Gummidichtung wieder rein gefriemelt und gut.

    Wenn es sich bei Konnekts Dichtung um eine andere handelt, würde ich glatt diese verwenden ;)

    ...noch kurz zu thema "Masse":
    da hab ich einfach ein beliebiges Karrosserieteil im Kofferraum benutzt.

    ...so far: back$pacE :wink:
     
  5. Konnekt

    Konnekt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Müssten schon verschiedene Dichtungen sein, denn die die ich meine ist ganz allein und wech von jeglichen Kabelbäumen. Bei der Masse wollte ich zu erst auch eine im Kofferaum nehmen aber die sahen alle nach aufsetznähten aus und dann dachte ich mir doch lieber auf nummer sicher zu gehen. :wink:
     
  6. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    die dichtung ist ne idee das muss ich mal versuchen

    als massepunkt wollte ich in die ersatzradmulde oder unter die sitzbank an die befestigungsschraube

    wie seit ihr denn in die fodere tür mit dem lautsprecherkabel gekommen ?
     
  7. Fossie

    Fossie Gast

    Hmmm, da hab ich nen Thread im Hifi-Forum drüber...das war kein Spaß. Dieser Multistecker in Tür und Karosse hat dermaßen kurze Kabel. Und die Steckverbinderrückhalter sind extrem zerbrechlich. Wenn ich es nochmal machen müßte, würd ich echt überlegen, ob ich nicht doch die original-Kabel nimm, so dünn die auch sind. Zumindest die Kabel 2 cm weit weg vom Stecker abknipsen und dann mit ner Kabelschuhverbindung die dicken Kabel mit den dünnen vom Multistecker verbinden. Denn ich bin wirklich in Teufels Küche gekommen mit diesem Scheißzeug. Den Stecker durchbohren und dann zusammenlöten wollte ich auch nicht, denn das ist ja noch mehr Gepfriemel (bedenk, daß die Kabel extrem kurz sind!), außerdem braucht man da wieder extra Gummiverbinder, die auch in der hinteren Tür drin sind.

    Ich hab jedenfalls die Stecker zerlegt und die 2,5er Kabel an die Stecker selber hingelötet, wobei die Stecker keinesfalls für so dicke Kabel ausgelegt sind, also weit abisolieren und dann mit Schrumpfschlauch wieder isolieren.
    Jedenfalls viel Glück, ich mein das Ernst... :)

    Grüße

    Fossie
     
  8. Konnekt

    Konnekt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ok, krass so könnte man das auch machen, ich war da etwas bequemer und habe die kabel der Boxen in der Tür die an die vorhandenen kabel angeschlossen und bin dann von denen die am Autoradio angeschlossen sind gekappt und bin von dort aus zur entstufe gegegangen. :)
     
  9. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    die kabel sind aber so verdammt dünn ......
    seh da die gefahr eines kabelbranndes , mir wurde auch schon erzählt das ich da was ich aufbohren müsste um neue kabel zu verlegen nur versteh ich das nicht so ganz , könnt das mal wer näher beschreiben ?

    hab in den türen schon 2 wege compos eingebaut , also müsste ich doch nur noch ein kabel an die weichen ziehen und gut ,oder ? (wurden nicht von mir verbaut )

    ihm momnet alles an denn original kabeln , aber wenn das soviel stress ist lass ich es glaube ich auch an den orignal kabeln

    wie sieht es mit ner überlastung bei denn dünnen kabeln aus
     
  10. Fossie

    Fossie Gast

    Wenn du was aufbohren willst, dann mußt du den ganzen Stecker rausbauen. Dort sind je nach Ausstattung einige Steckkontakte (Fensterheber, Zentralverriegelung, Lautsprecher, evtl auch Airbagsensorenkabel, elektr. Spiegel, in der Fahrertür auch die Steuerung der Beifahrerfenster). Also alle Kabel raus ausm Stecker, diesen durchbohren (viel Spaß beim Halten, sowas macht man normalerweise in einer Drehmaschine) und dann alle Kabel, die vorher gesteckt waren, verlöten und isolieren. Alle Kabel gehen ungefähr 5 cm aus der Karosse, aus der Tür etwas weiter. Wenn du dann 2,5er Lautsprecherkabel mitverlegst, wirst du sicherlich zusätzlich zu deinen Wutattacken noch Platzprobleme kriegen. Mein Tipp: Tu dir das nicht an.
    (Achtung, dies ist MEINE Erfahrung und Meinung. Vielleicht hat jemand da andere Erlebnisse oder sogar Spaß gehabt... ich hab jedenfalls noch zerschundene Fingerchen). Immerhin läuft jetzt alles schonmal ganz gut.

    Hab mal gelesen, daß ein FoFi-Kollege die Stecker ganz entfernt hat und bei Ford solche Gummitüllen wie in den hinteren Türen bestellt und verbaut hat, eben auch mit Kabel verlöten. Hab ich noch gar nicht begutachtet, da ich erstmal die Schnauze voll hab von der ganzen Bastelei. Klingt aber vernünftiger als das was ich gemacht hab. Du kannst ja einfach vorne mal den Stecker runterdrehen und dir das ganze mal anschauen. Also wenn ICH nochmal die Wahl hätte, ich würd die originalen Kabel nehmen.
    Wenn du ne gute Anlage einbaust, wirst du vorne eh die Lautsprecher über nen Hochpaß laufen lassen. Also fließt durch die Kabel vorne gar nicht soviel Strom. Bevor die zu Brennen anfangen, läuft dir schon die Soße aus den Ohren. :)
    Dafür ist das Kabel zum Baß dicker auszuwählen...

    Grüße

    Fossie
     
  11. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    ok hört sich nach ner riesenmenge stress an , zuviel tress für mich
    wobei durch das löten meine garantie dann letztendlich flöten gehen würde .....

    von daher nem ich deinen rat an und lass es esrtmal bleiben , und werde wohl die originalen kabel verwenden

    freitag werd ich dann mal anfangen ,gibt es noch was was ich umbedingt beachten sollte , wodrauf man achten sollte ?

    wie hab ihr die kabel verlegt ? in der verkleidung oder unterm teppich

    werd mal ende nächster woche berichten wie es mir ergangen ist
     
  12. Fossie

    Fossie Gast

    Türrahmendichtung abziehen, Fußleisten ausklipsen, dann kannst schon die Kabel drunterlegen, wobei die Chinchkabel nicht zu nah an den vorhandenen Kabelbäumen laufen sollten, da du sonst evtl Störsignale in die Leitung kriegst. Hinter dem Handschuhfach ist eine Durchführung, da sollte man eigentlich Strom zum Verstärker durchführen können.

    Fossie
     
  13. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    so hab es gestern mal in angriff genommen die kabel zu verlegen

    und soweit liegen alle kabel :) ( fast)

    an der fahrerseite liegen strom , lautsprecher und remote
    ,auf der beifahrerseíte chinch

    masse ist noch nicht angeschlossen , da ich nicht in besitz eines riesen torx war
    um die schraube des sicherheitsgurthalters ( das dingen wo man den gurt reinsteckt) im kofferraum zu lösen , muss ich heute mal noch schauen ,das ich wenn finde der mir die mal lösen kann
    finde das ist der idealste masse punkt , das der schön großflächig an der karosse aufliegt und gut zu erreichen ist

    war doch mehr stress als gedacht , am meisten aufwand war das löten von 2,5 kabel mit nem feinlötkolben ( mein richtiger ist irgendwie weg ) und rohrleitunglsötzinn so sehn die lötstellen nun auch aus , muss ich bei gelegenheit wieder neu machen

    zeitlich dauerte das ganze doch gute 3-4 stunden ! wobei die meiste arbeit war den strom in den innenraum zu bekommen und den an den pedalen entlang zu verlegen ,ohne das das kabel stört .ist doch verdammt eng !

    hat aber soweit bis jetzt gut geklappt , bin aber froh das es nun geschafft ist

    heut geht es nun an die verkabelung
     
  14. Wundi_t

    Wundi_t Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tach Leuts,

    jetzt hätt ich aber mal ne Frage:

    Meine Freundin fährt ebenfalls eine Fiesta MK 6, dort habe ich vergangenes Jahr auch ein ordentliches Koaxialsystem von Infinity eingebaut, was sich ja bislang auch ganz gut anhört. Allerdings fehlt da doch so ein bisschen der Rearfill! Und da wir noch zwei Boxen in 5 x 7 hier rumliegen haben, die zwar von Mac Audio sind, aber das reicht sicherlich, würde ich die gern in den hinteren Türen verbauen! Jetzt aber mal zu meiner Frage: Das Auto hatte lediglich eine Radiovorbereitung, also es war kein Radio oder Boxen drin....in den vorderen Türen habe ich Anschlusskabel finden können, aber wie siehts mit den hinteren aus? Weiß jemand wo die sind? Oder muss ich da evtl. neue einziehen? Und wenn ja wie? Wäre echt cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte, damit die Dame des Hauses sich weiter in ihrem FoFi wohlfühlt!

    Danke schon mal im voraus!

    Grüße aus der Pfalz,

    Wundi
     
  15. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab meine Endstufe an den Halteschrauben der Rückbank an Masse "angekabelt". Das funktioniert hervorragend, da man sich ein ewig langes Kabel spart!
    Den dazu gehörigen Strom hab ich durch den linken Kotflügel gezogen. War zwar ne riesen Arbeit, aber das Kabel is links am Blech hinterm Sicherungskasten/Verteilerkasten rausgekommen. Liegt gut da!

    MfG
     
  16. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein guter Massepunkt. Welcher auch net schlecht ist der, wo die Heckleuchten angeschlossen sind. Kommt man zwar ein wenig schlecht ran aber passt auch.
     
  17. KEV

    KEV Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab gestern meine Kabel verlegt und heute geh ich den Woofer und die Endstufe kaufen. Hoffe nur das ich was gescheites für einen in meinem Rahmen liegenden Geldbeutel finde. Hab die masse auch an der Rücksitzverschraubung befestigt demnächst kann ich also auch mal berichten wie es bei mir so sein wird...........:)
     
  18. Ganz easy!

    Einfach über dem Gaspedal mit nem messer die gummidichtung durchstechen! habe dort ein 25qm² kabel durchgelegt und es ist 100% dicht! dann unten an der Fahrertür die leiste abmachen und bei der hinteren seitenverkleidung einfach durchschieben und schon bist du im kofferaum!
    Das war bis jetzt das leichteste auto wo ich je ein Pluskabel von ner endstufe verlegt habe!

    MFG
    Sting
     
  19. KEV

    KEV Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Aja genauso habe ich mein Kabel auch verlegt hat richtig gut geklappt..........Heute geh ich zum ACR und lass mir verschiedene Woofer reinsetzen und dann wird mal getestet was für mich ausreichend ist........
     
  20. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das so lese ....
    ich hab die lötverbindungen bis heute noch nicht verbssert , geht
    auch so ganz gut irgendwie .....