hi hab mal ne frage, ich war ja auch auf der Car and Sound, genauso wie mein bruder "GoLdBeRg". Ein Freund von mir hat bei dem Bora mitgeholfen die Hifi Anlage einzubauen und zu gestalten. Das hat mir alles so gut gefallen dass ich das auch haben wollte. Jetzt hab ich aber mal ne frage, kennt ihr Audiobahn und wenn ja wie sind die so? grund, ich hab bei eBay diese schicken dinger da gefunden und will mir diese auch holen, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...y=45616&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1 nur meine frage ist jetzt welche entstufe würdet ihr dazu empfehlen?!?! Mein Freund von CarLine hat mir gesagt ich soll eine nehmen die 1000W hat (er hat ne anlage in seinem BMW mit 450W RMS und hat eine Pyle Endstufe drin die bis 1000W RMS geht!) das problem ist dass ich echt net viel geld ausgeben will! Max. 120€ oder sowas um den dreh. ist es wichtig bei den entstufen in dem bereich wie ich sie brauch soooo viel wert auf "MARKE" zu legen? ich mein die endstufe ist ja schließlich auf 1000W ausgelegt und ich brauch 600W RMS mit den Audiobahn Woofern! bitte um ratschläge! thx euer Goofox alias Freddy
Also wenn auf ner Pyle 1000Watt draufsteht heißt das nicht das da 1000Watt rauskommen. Bis 120? für ne endstufe ist nicht besonders viel aber ich denke mal das es auch weniger leistung tut wenns denn wirklich RMS sind und keine Magnat-Pyle-Angaben.
ALSO: Den Woofer kenne ich nicht, aber Audiobahn hat ja keinen so schlechten Ruf... allerdings solltest du dir besser einen Dual 2 Ohm Woofer holen, da du mit einem dual 4 Ohm nur 8 oder 2 Ohm hinbekommst... Zur Endstufe: 120€ Für eine 1000W Rms Endstufe sind utopisch. Der Woofer ist mit 300W RMS angegeben, eine Endstufe mit 350W-500W RMS sollte also reiche, aber selbst da kommst du mit 120€ nicht weit. Mein Tipp also, Spar noch ein bisschen und kauf dann was gutes!
Öhm zweikanal endstufe oder zwei monos oder zwei kanäle von ner vier kanal und du hast den auf 4 ohm laufen. Und auf 2 ohm dürfte auch kein problem sein.
cool danke für eure coments @Nimrod: ich will mir ja 2 von den süssen dingern da holen! also hab ich 600W RMS leistung die die Woofer bringen, daraus folgt dass ich auch eine höhere endstufe brauche ... (leider) nagut dann muss ich evtl doch in die höhe von 200€ gehen so wie das aussieht. ich mein ich will ja auch net das mega teil in meinem kofferraum haben sondern einfach nur das gewisse Vibrieren der bauchdecke wenn ich den bass langsam aufdrehe! soll einfach gut sein und net überdiminsional fett ^^ versteht ihr was ich mein? ? @M_a_n_i_a_c: jo hast recht 1000W sind nicht gleich 1000W ich werd mich da mal morgen erkundingen beim Mediamarkt was der so hat ... ich brauch im endefekt nur eine endstufe mit 650W RMS leistung! @ all: hat evtl. einer eine für mich übrig die er günstig abgeben will? *g* cya und thx nochmal, Freddy EDIT: geht die endstufe hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=2476173584&rd=1
geh besser zu nem car-hifi händler media markt hat auch fast nur so sachen mit 1000 crunch - magnat - jackson watt
hab gerade mal gesehen dass die meisten die ich bis jetzt im internet gesehen hab viiiel zu wenig RMS leistung haben! 2x200W reichen mir net ... und das bei MONO ... naja ich mein bei dem woofer kann man ja auch mono machen, ne? habt ihr vorschläge welche marke usw? japp hast recht! werd ich auch machen, die beim MediaMarkt is es doch genauso wie bei mir im laden ... (hornbach) wir können auch nur das sagen was wir wissen und das is net viel
kauf dir ne schnuckelige eton oder steg oder ne collossus wenns alles zu wenig ist. aber da kriegst nichtmal ne kaputte zu dem preis. kannst höchstens mal bei audiosystem vorbeigucken.
ich hab gehört das audiobahn 3. klassiger schrott aus dem osten sein soll, hab aber noch nie einen gehört.....
Audiobahn kommt aus der USA das weiß ich daher, da es erstens auf dem Kartalog steht, und zweitens weil mein Freund für die Messe (Car and Sound) 3 LCD Radios bestellt hatte um diese im Bora zu verbauen (alle die des auto nicht gesehen hatten http://www.carlinetuning.com/pages/...lerie/showcars/pictures/bora_031124_total.jpg ) doch leider konnte audiobahn nicht rechtzeitig liefern für die messe! so das waren nur 2 beispiele, natürlich kann ich mich auch täuschen und alles was ich sagte bzw was ich hörte hab ich so verdreht damit das hier rauskam cya Freddy PS: @ M_a_n_i_a_c ich würd mir voll gern ne steg holen, oder collossus aber da fehlt es mir echt an geld ... naja vielleicht lass ich ja den bastuck erstmal den sound machen bis ich das geld für das hifi zeug zusammen hab cya
Also wegen Subwoofer...da du dich damit nicht so gut auskennst würd ich dir auch zu einer 2x2 Ohm Variante raten, die du dann in Reihe schaltest und dann an eine Endstufe anschließt...wenn du beide Spulen einzeln anschließt müssen die Endstufenkanäle haargenau gleich eingestellt werden... Von Spirit gibts ne gute Subwooferendstufe...Spirit A 600-2 oder so ähnlich heißt die... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=2476173630&rd=1 Für die wäre allerdings ne 2x4 Ohm Variante am besten...dann die Spulen parallel anschließen so dass du 2 Ohm hast und dann gebrückt an die Endstufe...das dürfte für den Subwoofer reichen... Aber eine Endstufe für unter 200€, die 2 Stück von den Audiobahn Woofern antreiben kann kenn ich nicht...
Erklärung: Siehe Didis Post... Bei der Spirit wäre ein Dual 4 Ohmer besser, da sie 1 Ohm stabil ist... Da du aber 2 von den Dingern willst sieht es wieder anders aus... Spar weiter, sonst wirst du nicht glücklich und läufst gefahr das deine Subs wegen zuwenig sauberer Leistung drauf gehen.
Nein! Die A260-4 ist eine reine Frontsystem-Endstufe! Sie hat einfach nicht die nötigen Filter um einen Sub anzutreiben, für ein Frontsystem (1HT und 1TMT pro Seite) ist sie allerdings sehr gut für den Preis
@Nimrod: das wer ich wohl auch machen. Oder ich bekomm evtl. endlich mal die prämie vom Hornbach, dann kann ich mir sowas auch leisten ... naja hornbach halt .... egal @Neptuns_KA: ok danke für die Info, werd ich gleich mal meinem bruder weiter geben, der hat die nämlich vorgeschlagen! @Didi: danke für die gute erklärung, werd dich mal in ICQ adden damit ich dir noch en paar fragen stellen kann. hab ja gesehen was du in deinem kleinen alles eingebaut hattest wäre mir schon zu viel ehrlich gesagt also danke nochmal für die info @ all, sehr nett! cya Goofox
Ich würde auch nicht unbedingt einen Audiobahn kaufen... natürlich beruht diese Aussage nicht auf eigener Erfahrung meinerseits (aber wer kann das hier schon von sich aus behaupten)... allerdings habe ich noch nie auch nur irgendetwas herausragend positvites von Audiobahn vernommen. Zwar auch nichts abgrundtief negatives aber ich bin mir zu 99% sicher, dass dein Geld mit anderen Woofern besser angelegt sein wird. Außer dir ist einzig die Optik wichtig... but does it better the sound?
Zum direkten Thema kann ich leider nix beitragen, nur soviel, das Audiobahn ziemlich geile Woofergitter baut. Und das der Bora echt grottenhäßlich aussieht, erinnert irgendwie an diese Rieger-Breitbau Kadetts der 80er Jahre. Schade um das Auto..... sieht aber stark nach nem Nachbauversuch des Foliatec Boras aus.
ich find ihn auch net so doll, ABER die anlage hinten sieht geil aus! und das hat schon was wenn ich das mal so sagen darf naja geschmackssache würd ich da mal sage ne