Powertech-Federn pressen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ernst, 8. August 2005.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du mehr als 60mm runter willst kauf dir ein gewinde. Beim normalen fahrwerk hast du bei 60m schon fast keinen federweg mehr

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Powertech, FK, KAW da tut sich nicht viel. FK und KAW haben auf jedenfall 75 mm Federn für vorne im Programme.
    Sonnst rate ich dir auch zu einen Gewindefahrwerk weil die Dämpfergehäuse viel kürzer sind und so überhaupt wieder Federweg möglich ist.
    ToppeR

3. Lama

Lama Forums Inventar

ähm, was ist denn mehr pfusch? Federn von Weitec oder gepresste Powertech Federn? 8)

Ich würds lassen, nach 10tkm sind deine Dämpfer damit eh inne wikken.

4. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

also ich würd nicht behaupten das fahrwerk ist pfusch, sachs Sportstoßdämpfer sind sehr wohl gut. nur die Federn halt.

Die (meiner Meinung nach) einzig gescheiten Federhersteller sind H&R und Eibach und die biten nur 25mm, 30mm, 35mm und glaub ich auch 40mm an, tiefer nur Gewinde bei H&R.

5. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Allerdings kann man bei diesen Herstellern auch damit rechnen dass die Tieferlegung auch dem angegebenen Wert entspricht. Zumal sich die Teile auch kaum nachsetzen.

Wenn ich nochmals Tieferlegungsfedern statt nen komplettes Sportfahrwerk kaufen würde, dann nur noch Eibach, H&R oder vergleichbares. Und auch nur auf nem sportlichen und neuem Serienfahrwerk.

6. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das beste wird wohl ein Gewindefahrwerk sein, alles andere ist ja nur noch Mist zu fahren.

7. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Dem ist dann wohl auch nichts mehr hinzuzufügen!!! :toll: :toll: :toll:

8. max0815

max0815 Gast

mann sollte auch bedenken je tiefer man geht desto weit läufiger sind die auswirkungen die hintenan hängen
    wie zb. querlenkerbuchesn die überlastet werden
    felgen schleifen im radkasten
    innenkotflügel schleifen usw

9. -=Dragon=-

hm würd ich so nicht sagen, die sachs dämpfer fahren sich mit eibach odeer H&R bestimmt sehr gut, allerdings wirds ihm von der Tieferlegung zu wenig sein, da ihm schon die powertechs zu hoch sind.

eibach bleiben konstant neu wie alt schön straff und setzen sich eigentlich gar nicht. bin sehr zufrieden damit.

nur wer tief sein will und ein geiles fahrverhalten haben will, wird um ein gewinde kaum rumkommen

10. TS
    ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

meine powertech federn haben sich ja auch überhaupt nicht gesetzt, nur die gekürzten sachs-dämpfer sind grad 'n halbes jahr alt, und wie gesagt, die haben schon gut was gekostet, da hab ich kein nerv die schon wieder aufzugeben, werd dann wohl noch 'ne weile fahren und mir dann irgendwann halt 'n gescheites gewindefahrwerk kaufen (ihr habt mich überzeugt :) )
    by the way, wie tief komm ich denn mit'm gescheiten gewindefahrwerk runter ?

11. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Da weiß ich aber nicht, was DU für Federn bekommen hast.... Ich habe auch 60/60er Powertech im MK3 und das ist eine absolut fahrbare und moderate Tieferlegung (sofern man natürlich nicht mit 12" Felgen fährt... hihi). Und ich habe den "schweren" 16V, kann also auch nicht am Fahrzeuggewicht liegen.

Grundsätzlich mal eine kleine Bemerkung zu den Begrifflichkeiten: Es heißt nicht Feder "pressen", sondern "stauchen". Aber das nur am Rande.

Und zur Problematik selber: Mal abgesehen von einer möglichen Verschlechterung der Materialeigenschaften (Biegefestigkeit, etc.) wird durch die Verengung der Windungen natürlich eine Verkürzung der Federwege erreicht. Entsprechend kurze Federn sind durch ihre konstruktiven Eigenschaften dafür vorgesehen, aber wenn man längere Federn staucht, kann das nur negative Auswirkungen haben.

Es gibt eine - wenn auch nicht legale - andere Möglichkeit: Federn kürzen. Aber auch da muß man höllisch aufpassen und aus meiner Sicht macht es ebenfalls keinen Sinn. Federn sind - wie bereits von anderen hier bemerkt - ja nicht so arg teuer. Kauf dir andere.

12. TS
    ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

nee, mit sowas fang ich bestimmt nicht an, das ist ja eher so ein selbstmordkommando..........

also tiefere gescheite federn gibts nicht, da bleibt mir ja nichts anderes über als ein gewindefahrwerk.........

13. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    da kann ich nur zustimmen... absolut alltagstauglich tief und zusammen mit meinen gelben Koni's auch zum flotten fahren einfach geil :)

MfG Flo

14. -=Dragon=-

denk mit nem Gewinde kommst du so tief, so tief willst du gar nicht fahren weil du die nach spätestens einer woche den kat abgerissen hast. weiß jetzt nicht genau wies beim mk3 aussieht, weil ich keins hab, bei andrne autos ist das zum teil auch so, abr im gutachten steht dann auch,. dass man das gewinde nicht so tief schrauben darf

15. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Jepp. Genau meine Kombi. :-D

16. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

so sieht's aus! gewinde rein und gut ist!
    habe selber das h&r gewinde drin und es ist einfach nur geil :toll:

habe es mal nur auf 3/5 der tiefe runtergeschraubt - die traverse hatte knapp 2 cm platz zum boden!! also mit nem gewinde kommt man RICHTIG tief, nur sollte man es nicht übertreiben. das enorme restgewinde ist halt hauptsächlich dafür gedacht, falls man sich mal richtig fette zoll felgen (16 >) drauf packt....oder halt für show's wo man den wagen so runterknallt das der aufliegt und die felgen im radkasten stehen....