Mach mir Sorgen um Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sebbi, 15. August 2005.

1. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

auf jeden fall, kostet eh nichtmal 2€ bei mir wars danach besser..außerdem hat kein öl mehr aufm motorblock gestunken, wenner warm war :D

2. TS
    Sebbi

Sebbi Gast

Habe 5w40. Hatte die Karre aber schon seitdem die von Band gelaufen ist.
    Werde beim nächstem Wechsel mal 10w40 probieren. :wink:

3. Lympo

Lympo Forums Inventar

tschuldigung das ich das so sagen muß, aber ein motor der einen liter öl auf 1000 km verbaucht, ist nicht wirklich heile... das mag vielleicht jeder hersteller angeben, dann aber nur zum selbstschutz... aber wenn ein motor wirklich soviel verbraucht, dann isser hin... und ja, ich habe mich informiert... mein bruder ist dipl. ing. fahrzeubau, und hat davor ne lehre zum kfz-mechaniker gemacht... :roll: das immer alle hier alles durch eine rosa-rote-ford-brille sehen...

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  4. Lorenzen

Lorenzen Forums Neuling

naja, bei alten dieseln kann das sein, das die auf 1000km n liter öl schlucken.

5. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Hey

was habt ihr alle ich fahre mit meinem 1.3er 220000km runter auf 0,5 liter Öl auf 1500km bei ziemlich rasanter Fahrweise und ich fahr 5W40. ich find das voll OK.

Sry musst ich mal los werden

MfG

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

ja, dann gehts deinem 1,3er noch relativ gut...

also mein 1,4er pte hat auf 35000 km ziehmlich genau 1 liter öl verbraucht...

7. TS
    Sebbi

Sebbi Gast

@ Lympo

Dann müsste der Motor ja schon schon seit dem Auslauf hinüber gewesen sein.
    Mein Vater war 1. Vorbesitzer und meinte das er früher auch nach jedem zweitem tanken einen Liter nachfüllen musste. Also war der Verbrauch damals schon bei 1Liter auf 1000Km. War bis zum vorletztem tanken bei mir nicht anders.
    Wenn meiner jetzt plötzlich dauerhaft 2 Liter auf 1000Km verbrauchen würde, dann müsste ich mir Sorgen machen.

Bleibt nur noch zu klären, warum gerade die Motoren 1.1/1.3 soviel verbraten und die ab 1.4 net mehr. Was ist dadran anders ausser das se größer sind???

Darüber hinaus kann ein kleiner Motor auch viel Spaß machen. Na klar, kann damit keine großen Karren zersägen und nicht mit 220 über die Bahn heizen. Aber wofür denn? Ich selber brauche den Wagen eh nur um von A nach B zu kommen. Das bissl was ich bei mir an Tuning dran habe, habe ich für mich gemacht, weil ich 1. Spaß dran habe und 2. mir das Auto so besser gefällt.
    Autofahren ist inzwischen so teuer geworden. Ich persönlich würde schon von Luxus sprechen. Denn billiger wird das eh nicht mehr. Bin daher schon froh einen recht sparsames Auto zu fahren. Naja, unabhängig vom Öl jetzt. *gg*

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei den motorern sind die ferigungstoleranzen gigantisch, is halt eine konstuktion aus die gut 60 jahre alt is. Durch die unten liegende nockenwele kommt oben an den ventilschaftdichtungen kaum öl an, also sammelt sich da auch der ganze siff. Dazu komt noch das viele der motoren schon in jungen jahre von leuten gefahrne wurden die net wissen wo der ölmessstab is und es daher schon ma vorkommen kann das der motor trocken gefahren wurde, danach sind die kolbenringe sowiso fertig. Leider hält sich schon seit jahren das gerücht das neuwagen keinen ölverbrauch haben.

Hab im bekanntenkreis einen mit dem endura E, der hat bei 10tkm einen AT motor ekommen wegen nockenwelen schaden. Dasd ing säuft ab dem ersten tag 1l öl !