mittelschalldämpfer leermachen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaPower, 18. August 2005.

1. hi leute hab nen sport-esd aber ich finde das noch etwas mehr sound her muss. so dachte ich den mittelschalldämper leerzuräumen. weiß einer von euch ob sich das lohnt also soundmäßig? würde ihn an der oberseite aufschneiden so das ich den "mantel" wegklappen kann und dann alles rausräume und ihn dann wieder zuschweißen. die schweißnaht wäre ja dann auf der oberseite und so kann man im montierten zustand der abgasanlage ja nicht sehen das was am mittelschalldämpfer rumgebastelt wurde. weil die schweißnaht ja nach oben gegen den unterboden zeigt (für tüv und polizei halt). wär das sinnvoll? halt für nen bissel mehr sound ausm ESD ;)
    (von wegen "kauf die ne neue anlage ab kat" oder sowas darum gehts mir ned, wollt nur wissen ob es sich lohnt)

gruß micha :schiel:

2. Piet

Piet Forums Inventar

Und wenn die Polizei da man gegen klopft, dann wissen die auch was Sache ist. Einen leeren Schalldämpfer erkennt wohl inzwischen jeder Polizist. Dann mußt du den zumindest mit was anderen füllen, das der nicht hohl klingt.
    Welchen Sport ESD hast du denn drunter?
    Natürlich kannst du den losmachen und alles rausreißen was drin ist, dann wird der auch lauter, klingt deswegen aber nicht sportlicher, sondern eher wie eine alte Blechbüchse.
    Edit: Fast mein standart Satz bei sowas vergessen... Das ist Aldituning was du da vor hast.

3. 1.6 futura

1.6 futura Forums Profi

stimmt.sehen können die das im ersten moment nich aber hören und im angebockten zustand auch fühlen und sehen.soundmäßig kommt da scho was mehr bei rum.wenn du sowas vor hast solltest du aber ein rohr einschweißen.sonst kommt nur coladosensound raus und ne leistungminderrung haste auch.klar is dir aber schon das die betriebserlaubnis fott is.deshalb rät dir hier jeder zu ner komplettanlage.wenn du daran rumwerkelst is das nich so auffällig wie wenn jemand zur au in ne werkstatt kommt und mit nem minisport esd den laden zusammen plärrt ;)

4. blacki

blacki Forums Inventar

kauf dirn ersatzrohr ohne vsd ^^

häng mal den esd ab und lass den vsd drann .... gut laut der vsd nimmt kaum was an lautstärke kommt echt auf den esd an

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Was ist dass denn für´n Motor ? Beim 1.3er kannst du den Vorschalldämpfer problemlos gegen das Ersatzrohr tauschen, bei den anderen Motoren kann der TÜV ( oder noch schlimmer die Grünen ) was dagegen haben.

6. TS
    FiestaPower

FiestaPower Gast

jo gut danke für eure tipps.
    @mk5jas ja ist mir schon klar das das "aldi-tuning" ist nur hät ja sein können das man auf die weise soundmäßig was gutes machen könnte aber anscheinend ja nich. dann weiß ich jetzt bescheid, daher hab ich den thread ja aufgemacht ;)

habe nen 1,25l 16v @pd mk4

1.6futura, ach das mit den AU's ist egal die mach ich sowieso selbst und das interessiert da niemanden wenns laut wird :p
    leistungsminderung hm.. wenn dann eher im gegenteil oder weil weniger abgas-staunungen sind. ein 2takter brauch das ja aber nen 4takter doch nicht soweit ich das jetzt nicht verwechsele oder? wenn dir ab krümmer sofort ein rohr legst an die "atmosphäre" dann hast du ja auch mehr motorleistung weil die abgasstaung geringer ist. also die abgase können so schneller entweichen mein ich.
    wie ist das denn technisch zu sehen das der fiesta an leistung verliert wenn der mittelschalldämpfer leer ist bzw ich ein rohr einschweißen würde. vielelicht werf ich auch nur was durcheinander sorry bin müde :D

7. 1.6 futura

1.6 futura Forums Profi

deine rohr theorie mag ja stimmen.hab auch nur gesagt das wenn du den vsd lehrst und kein rohr verwendest es zu einer leistungsminderrung kommen kann da der abgasstrom in ne blechdose reinbläßt und dann wieder in eine kleineres rohr (verbindung zum esd) gepresst wird.das läuft ja nich in einem durch.

8. TS
    FiestaPower

FiestaPower Gast

jep damit hast du recht. aber ich mein wenn ich ein rohr reinmachjen wüüüürde dann wäre ja der abgasstrom sehr gut sag ich mal und dürfte dann auch keinen blechernden sound geben oder? und den rest vom schalldämpfer stopf ich dann mit was anderem azus damit er nicht hohl klingt wegen bullen + tüv . so wär das dann doch oke oda. schweißnaht wird dann abgeschliffen so dass man sie nicht fühlen kann falls das überhaupt jm tut. wenn bullen kommen und fragen von wegen sound kriegen sie halt die abe vür meinen esd und dann sind sie vllt zufrieden nach einem blick unters auto....

9. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Nen Rohr einscheißen musst du. Sonst hörts sich wirklich an, als wenn du in ne Cola-Dose Pfurzt..... Das prob ist, wenn du den VSD nur oben öffnen willst, wie willst du dann innen nen Rohr Dicht Einschweißen :-? Und selbst, wenn du das dann nur auf der oberseite Festschweißt und dann auch die Wolle wieder drumlegst, (für die Cops) hört sich das fast genauso an, wie vorher....
    Hol dir das Rohr von Ford.... Das ist um einiges besser! Und toll anhöhren tuts sich auch..... :)

10. TS
    FiestaPower

FiestaPower Gast

also hab das heute gemacht mit dem mittelschalldämpfer. ein neues rohr hab ich nicht eingeschweißt sondern um das gelochte rohr unten rum und oben rum ein blech angeschweißt damit es zu ist das rohr. daher konnte ich auch die variante dabei behalten den schalldämpfer nur oben öffnen zu müssen. naja jedenfalls das gelochte rohr ummantelt mit blech, wolle wieder reingestopft damit er nicht so hohl klingt wenn man gegen klopft und was hat es gebracht? null. das liegt wohl an meinem scheißendschalldämpfer. naja hab mir jetz wieder den original mittelschalldämpfer drunter gemacht (hatte 2 abgasanlagen). werd nun mal schauen den ESD zu bearbeiten. mein einer kleinen umbauarbeit kann man ihn lauter machen. ist jetzt aber zu komplex zu erklären weil ich jetz auch keine bilder habe von meinem "sport"ESD. ich werde dies mal ausprobieren und euch dann davon berichten ob es sich gelohnt hatte. aber den mittelschalldämpfer zu überbrücken hat bei MEINEM esd gar nix gebracht :D :D

11. floyD

floyD Forums Mythos

bitte berichte nicht davon, sonst kommen noch mehr auf solche schwachsinnigen Ideen. Wenn ihr kein Geld für vernünftiges Tuning habt, dann lasst es doch lieber - nicht umsonst bist du mit einem hergerichteten Auto gleich unten durch und hast nen Ruf weg :roll:

12. Ghia_1.25_16V

Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

Seh ich mittlerweile genauso! Wollte auch nicht war haben, dass es ja dass gleiche ist, wie nen vsd ersatzrohr! Ist es aber nicht! Wenn du mehr sound haben willst kauf dir doch erstmal nen Sport ESD!

Tja, hab ich ja auch schon geschrieben, dass es nix bringt, zu versuchen, den vsd "leer" zu machen... :kopfwand: Das wird man nie dichtbekommen, wenn der nur von oben geöffnet wird.. :wink:. Es sei denn, man gießt den dann, wenn mann die Löcher "zu" gemacht hat mit beton aus und schweißt dann das vsd gehäuse wieder zu.

Ist dann auch gleich ne "günstige" Tieferlegung :-?

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2005
  13. TS
    FiestaPower

FiestaPower Gast

hab ja nen sport esd aber das ding bringt einfach kaum sound. und das geht mir halt aufn sack auf gut deutsch.
    habt ihrdenn nen guten sport-esd den ihr mir empfehlen könntet?