einschaltverzögerung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von lordi, 18. August 2005.

1. lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

huhu,

mal wieder so ne frage ^^
    habe auch schon gesucht, aber entweder nach den falschen begriffen oder wer weiß...

also, habe ja nen diesel, der glüht (grade im winter) relativ lange vor, bevor i ch zünde. normal springt vorher das radio an, glüht vor, zündet, radio natürlich erstmal wieder aus und geht dann wieder an.

problem ist, das das zünden einen relativ satten knall gibt, sowohl im sub als auch in den anderen lautsprechern. nervt natürlich furchtbar, aber hätte auch gerne, das mein radio einfach an ist, wenn ich loisfahre ^^

daher die frage: wie realisiere ich eine einschaltverzögerung, welche radio bzw somit auch die endstufen, erst einschaltet, wenn vorglühen und zünden fertig sind?

gruß
    lordi

2. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

nen einfachen schalter von conrad oder nen relais nehmen, da einige kleine schalter die leistung von einem sub und bestimmt auch einer endstufe manchmal nicht ganz standhalten. da kann man gut so ein relais wie das vom NSW oder NSL benutzen.

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Das liest sich, als ob du die Stromleitung schalten wolltest??? Man schaltet natürlich die Remote-Leitungen und da brauchts net viel.

Es gibt auch Bauplände für Einschaltverzögerungen... hab nur grad keine zur hand *such*

4. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wie wärs denn einfach das Radio von Hand an- und auszuschalten ?

5. TS
    lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

ja so isses ja bisher, aber mags lieber, wenns einfach angeht bzw aus ;) bischen luxus muss sein :D

naja wenns zu aufwendig ist, lasse ich es auch sein, also macht euch nicht zu viel mühe mit schaltplänen usw. wenn die lösung jedoch einfach ist, dann wäre es prima.

ja remote zu schalten reicht. was das radio macht ist mir relativ egal... nur solls halt nicht knallen ;)