fährt jemand 1,8 mit "gemachter" Maschine

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von max0815, 18. August 2005.

1. max0815

max0815 Gast

Also ich wollte mal wissen ob jemand im Forum eine gemachte 1,8 er maschine fährt.
    unter gemacht verstehe ich nicht Sportluftfilter oder polierte ventildeckel
    sondern
    andere nocken, gewuchtete kurbelwelle überarbeiteter kopf usw.

wäre net wenn jemand sowas hat und er mal ein paar daten einstellen könnte.

Die englischen seiten kenne ich zum größen teil schon aber ich will wissen was bei uns geht
    :roll: :wink:

2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wende dich mal an ToppeR :wink:

3. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

der Kai (im forum: Kuschelkeks) hatte mal nen gemachten 1.8er drin, weiß aber nicht was alles gemacht wurde, aber auf jeden fall kopf bearbeitet, aufgebohrt glaub so 1.9l vielleicht auch Nockenwellen,
    wenn mal wieder en treffen ist frag ich ihn, weiler ist wohl nicht so oft im forum...jetzt fährt er nen 1.6er turbo

Aber ich bin ein paarmal mitgefahren, der ging merklich besser als mein (noch standart-) 16V.

der Pussylover fährt auch nen 1.8er 16V mit andren Nockenwellen und chip...weiß aber noch nicht ober nim umbau schon fertig ist, er hat gemeint der unterschied ist riesig.

ich werd auch mal von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich bei suhe war, im glücklichsten fall in 2 wochen oder 3. Ich hätt dann das komplette Suhe Kit 1,was aber nicht wirklich viel ist:

K&N 57i (ist halt dabei, bringt aber eher weniger Leistung wegen Warmluft..hab ihn nur wegen dem sound drinne)
    BDR
    Chip

mal guggn was das ganze bringt, wenn ich wirklich geh unds mir nicht wegen der preise für super+ anders überleg, erhoff ich mir mal was zwischen 135 und 140PS sowie ca 170Nm Drehmoment, denk das wär realistisch, mal schaun was rauskommt...
    aber das ist ja eher das kleinere zeug, was im vergleich zu andren nocken usw nicht so viel ist.

aber das kommt auch immer auf den motor an, was am schluss rauskommt.

was dir eventuell was bringen könnt, frag mal den plasma, der hat nen 2l mondeo block drin. wär ja bei zetec tuning auch ne möglichkeit, und im vergleich zu neuen Nockenwellen und kopfbearbeitung vom Preis her ähnlich. sind zwar nur 6PS mehr, aber mehr Drehmoment

4. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

fahren auch nen gemachten 1,8 leistung liegt bei ca 170PS block und kopf bearbeitet , andere nocken drin, CUP Steuergerät Fächer, Sportkat, Edelstahlauspuff und noch nen paar kleinigkeiten

5. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

frag mal meinen kumpel, alex heißt der (forumsname "ACxr2i")...

der hat seinen 16v auf 2,2l umgebaut mit allem was dazu gehört...
    vor 3 wochen war der bei suhe und hat sein steuergerät einstellen lassen, laut leistungsdiagramm nun 186ps...

geht gut das ding ;)
    aber meiner meinung nach viel zu viel power bei einem so kleinen auto....das ding dreht noch im 4ten gang durch...vorallem frage ich mich: wie lange hält der motor?!?

schaun wa mal....

6. TS
    max0815

max0815 Gast

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an da ich im winter auch vorhabe den wolf im schafspelz zu machen (1,8 s:) )

jetzt bin ich halt am überlegen ob ich von grundauf ne maschine aufbaue, d.h. nen guten unterbau mit kurbelwelle pleuel bearbeitet usw

oder ob ich mienen nur oben berarbeite
    desweiteren schwebt mir auspuffmässig ne mongoose mit fächer und ein 100 zellen kat vor.

7. -=Dragon=-

der kat schluckt ordentlich Leistung, hab mal wo gelesen dasses ca 10PS sind.. wo genau ist eigentlich der unterschied von nem sportkat zu nem normalen und werden die abgaswerte eingehalten?

8. mayday

mayday Forums Stammgast

der unterschied besteht eigentlich dadrin, das im sportkat keine keramik drin ist, sondern metallplatten. die können die hitze besser ab, und den macht es auch nicht soviel, wenn man mal aufsetzt.

abgaswerte bleiben gleich, sofern du den passenen metallkat holst

9. TS
    max0815

max0815 Gast

eun besteht aus zellen und der rennsportkat hat weniger zellen also mehr durchfluss.

bei hjs auf der homepage steht das evtl genauer falls du es richtig wissen willst

10. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Wieso musst du super+ tanken?
    Also wegen dem Chip nich. Hab vor meinem Chip bei SUhe auch nachgefragt ob ich super+ tanken muss und die meinten dass das nich nötig sei.

MfG

RAPHI

11. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

gemachte motoren mit chip und anderen sachen tanken eigentlich grundsätzlicch super plus

12. -=Dragon=-

wenn du pech hast, gibts selbstzündungen

glaub man kann sogar den chip vonsuhe so einstellen lassen dass man auch nur mit super fahren kann, aber dann kriegt mnan nicht so viel leistung raus, glaub das hat der ayk mal gesagt, der war ja da... bin mir aber nicht so sicher

im notfall kannst du den chip immernoch abziehen wenn du kein bock hast super+ zu tanken

holst dir halt en wurstweck weniger und lässt die kaugummis weg, dann kannst auch ne ladung super + locker bezahlen

13. -=Dragon=-

ah crussin, was fährst du eigentlich grad im polo fürn motor..nur reines interesse..

14. mayday

mayday Forums Stammgast

ich meine bei den alten muste man super + tanken. bei den neuen zumindest bei richter reicht super

15. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Sag bloß, hat der Alex den endlich ans laufen bekommen?

16. Mr. CarDesign

yup 8)

nach zich versuchen und einigen tausend € weniger läuft das ding nun...:)

17. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Wenn der die Kohle so locker sitzen hat?! Was musste er denn jetzt noch alles machen oder woran hat es gelegen das der nicht lief?

18. Mr. CarDesign

hauptproblem: a) eltern b) fehlersuche gestaltete sich schwierig als er zunächst scheiße lief

aber is nun schon offtopic....:)

19. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du stellst dich auch an.

Passt doch zum Thread.

20. Mr. CarDesign

was haben denn die persönlichen probleme vom alex mit der fragestellung "wer fährt einen gemachten 1.8er" zutun? erklär mir das mal....:-?