Hi, Alpine 9835 mit Radio Cap Andrian A25.g an Sinfoni 45.2 2x Micro Precision Serie 7 an Sinfoni 90.2 bald 150.2 Exide Maxxima 900Dc, 50qmm Strom 2x Power Cap Brax so als Subs will 2x Velocity VSX 15 in 60L Bassreflex nehmen suche dazu noch eine passende Endstufe die Sub vertragen ca. 600 Watt Rms und haben jeweils effektiv 2x4,6 Schwingspulen wollte erst eine Audio System F2-500 nehmen, aber die ist fast etwas zu schwach. Soll ich lieber einen DLS A6 monoblock nehmen oder ne Steg 310.2. was klingt besser bin um jeden Tip dankbar gruss michael
Hm 2,5 Ohm wären das dann parallel etwa Klappt bei der Steg nur wenn viel Strom da ist. ne Eton 2802 fällt deswegen auch raus...es sei denn du holst dir 2 Stück Mit der F2-500 würdest du dann bei 2,5Ohm Brücke etwa 900-1000 Watt haben oder ne MSK1500 ? *g* fällt mir jetzt sonst auch nix ein.
Hi Didi, ich wollte ja beide Subs an der Endstufe betreiben dann wäre ich ja bei knapp 1,2-1,3Ohm. Das schafft die F2-500 wohl nicht mehr oder?? Was hälst du von der Steg? gruss micha
oh das hatte ich übersehen jeweils 2 4,6Ohm Schwingspulen dann würd aber wiederrum ne eton 2802 oder ne steg passen Schwingspulen pro Woofer parallel und dann beide Woofer in Reihe kommste wieder auf 4,6 Ohm Brücke liefert da die Eton 1,2kW und die Steg 1,2-1,3kW Oder für jeden Woofer ne F2-500 1kW für jeden Woofer!
h Hi, was meinst du kommt klanglich am besten druck ist ja bei allen Varianten genug vorhanden Gruss Micha hast du preise für die endstufen
Klanglich wohl Eton oder die DLS Ich kenn die Subs nicht Eton kost 499 UVP Steg 650 rum? Schreib mal dem Pat ne PM! Der führt alle Stufen, is aber zur zeit noch auf der GamesConvention
Wieso sollen es gerade Velocity Woofer werden? Bei einer solchen High-End-Anlage??? Ok, vielleicht habe ich Vorurteile aber sie sind nicht gerade als High-End Geschichten bekannt... oder hast du sie schon zuhause? Das wäre dann natürlich was anderes. Was den Anschluss betrifft... laut Prospekt sinds ja 2x4 Ohm Spulen... wenn Re = 2 x 4,6 Ohm ist, dann is ja richtig Luft. Würde dann jeweils die Spulen eines Woofers in Reihe und dann beide Woofer parallel... ergibt dann Re = 4,6 Ohm und somit perfekt passend für die Stegs oder Etons. Ob nun Eton oder Steg kann ich nicht beurteilen... ich bin auf jeden Fall mit meiner Steg 310.2 völligst zufrieden und mich dünkt es so schnell nicht nach nem Wechsel. Wenn du alle Spulen parallel schalten willst, würde ich die DLS A6 nehmen... wenn mich nicht alles täuscht ist sie 1Ohm stabil. Gruß, Mirko P.S.: Interessante Zusammenstellung hast du da... zeugt davon, dass dir "Markenkriege" in den Foren egal sind
Hi Hi, danke das du es High End Komponenten bezeichnest. Wieso Markenkrieg, ich kaufe doch nicht Sachen nur weil andere Sagen das klingt gut oder kaufe das mal. Jeder meckert über die Subs rum, nur leider hat sie fast noch niemand gehört!!! eigentlich schade, für den Preis wird man wohl nichts besseres bekommen, das garantiere ich euch Ich muss dazu sagen, ich höre fast nur Techno, Dance, Trance und Pop und im Oberbass ab 60 Hertz machen sie einen riesen Druck und dabei klingen sie auch noch sehr gut, wirklich sehr trocken und schnell. Dafür fehlt ihnen etwas der Tiefbass, was ich aber super verschmerzen kann. habe mir mal einen gebrauchten für 105 Euro (4 Monate alt) inklusive Porto gekauft, und werde mir dann wohl noch einen 2ten zulegen, Neu auch nur noch 140 inklusive Porto. Für den Preis von 2 Subs würde ich nicht mal einen halben JL 13W6 kriegen!!! Hat jemand mal die F2-500 im direkten Vergleich zur Steg gehört?? Wie sieht es bei der Steg mit dem Stromverbrauch an, das sollte sich ja auch in Grenzen halten kenne ich nur von meiner alten 105.4, die macht ja 2x440 Watt RMS und nur ne 60Amp Sicherung, muss ja einen ziemlich guten Wirkungsgrad für eine Analog Endstufe haben Gruss Michael
Also die Audiosystem sollte im Vergleich zur Steg schon nen bisschen abfallen. Laststabilität und Kontrolle sind eher ihre Stärken. Die Steg Endstufen sind ein Beispiel, wo die Leistungsabschätzung über die Sicherungswerte nicht funktioniert... hier wird einfach mit der Trägheit der Sicherungen gearbeitet. Ihr Wirkungsgrad ist für analoge Endstufen zwar nicht schlecht aber sie haben das Rad auch nicht neu erfunden. Bezüglich den Subwoofern... also die Parameter auf der Homepage sind sehr seltsam... für Gehäuse VÖLLIG ungeeignet. Eine derart hohe Freiluftgüte lässt praktisch nur noch offene Schallwände, Free-Air oder Transmissionline-Gehäuse zu. Mit der vorgeschlagenen BR-Abstimmung hat der Woofer einen gigantischen Peak von +6dB bei knapp unter 70Hz und Tiefgang fehlt in der Tat völlig. Also ich weiß ja nicht was die Konstrukteure da geritten hat... oder die Daten sind schlichtweg falsch veröffentlicht. Gruß, Mirko
Hi, dachte mir schon da ein Trick mit den Sicherungen ist. Ich habe in ja schon gehört und der Peak von 6db ist definitiv nicht vorhanden!!! Vielleicht 1-1,5Db mehr aber auch nicht. ist ja eigentlich ein Free Air Sub aber du kannst ihn auch in 60Liter Bassreflex laufen lassen. klingt dein Stroker oder ist er einfach nur laut?? gruss micha
Naja... wenn es ein Free-Air Sub ist, kann man ihn eben nicht im BR laufen lassen. Das bestätigt auch die Simulation mit den auf www.velocity.de veröffentlichten Parametern. Wenn das in der Realität anders ausschaut, würde ich mal tippen, dass die Parameter dort schlichtweg falsch sind. Für Bassreflexgehäuse nimmt man normalerweise Lautsprecher mit Güten zwischen 0,2 und 0,5... der Velocity liegt laut Datenblatt bei über 0,8! Waren bei deinem Woofer vielleicht zufälig die Parameter noch mal mit dabei? Würde mich jetzt doch mal interessieren. ...und wie der klingt. Habe bis jetzt noch nichts gehört, was mich zum Tausch bewegen konnte. Auch bei Wettbewerben wurde meiner nicht viel schlechter als ein Aliante im Konkurrenzauto bewertet. Vor allem braucht er so gut wie keine Leistung, um mit dem Frontsystem mitspielen zu können. Im Stand werden bestimmt kaum mehr als 10W benötigt, um mit dem vollen Pegel des Frontsystems mithalten zu können. Nach etwas Einstellerei lässt er sich hervorragend ans Frontsystem ankoppeln und konnte in Umbauzeiten sogar im Grundton noch manchen TMT an die Wand spielen. Natürlich hat er einen eigenen Charakter... ist eher schnell und trocken... man merkt seine Wurzeln im PA-Sektor. Gruß, Mirko
was hörst du den für musik ich habe bisher nur mal einen stroker beim hardgas treffen an einer steg 310.2 gehört, aber der war nur auf pegel abgestimmt
Ich höre so ziemlich alles... er ist nicht bevorzugt abgestimmt. In meinem Gehäuse (ca. 100l Bassreflex, Abstimmung nach Gehör) ist allerdings unter 30Hz im Auto nicht mehr viel los. Größere Gehäuse ermöglichen sowohl mehr Pegel als auch mehr Tiefgang (insbesondere die Bandpässe sind da genial). Ich tue mich recht schwer die klanglichen Eigenschaften zu beschreiben, denn wenn alles stimmt bemerkt man den Subwoofer nicht mehr als solchen... und für mein Ohr kann er das recht gut. Gruß, Mirko
g Hi, wo ist der Unterschied zwischen der Eton 5402 und der genanten 2802 kann im netz nur 5402 finden. hat die beiden schon mal jemand im vergleich gehört gruss michael
Hi, habe ich gerade auch schon rausgefunden hat die schon Jemand von euch. Angegeben ist sie mit 1192 Watt RMS. hat sie effektiv noch etwas mehr? habt ihr schon erfahrungen mit anderen Eton Endstufen gruss michael