Frage zum Lackieren...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Stürmer, 22. August 2005.

1. Stürmer

Stürmer Forums Neuling

Hi.

Ich möchte gerne heute meine Futura Stoßstange Lackieren, hab Lack usw schon alles da, nur hab ich mal ne Frage, soll ich am Ende noch eine Schicht klarlack drüber machen? Oder sieht das nicht aus?

Wenn`s hilft, ich hab nen (Diamant-)Weißen Fofi. Wenn ich klarlack draufmachen soll, wieviele Schichten würdet ihr empfehlen?

2. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Klarlack oder nicht Klarlack ist eigentlich keine Frage der persönlichen Preferenzen oder der Optik sondern eigentlich durch den Lackhersteller angegeben. Unilacke ohne Klarlack, Metalliclacke mit Klarlack. Lack auf Wasserbasis immer mit Klarlack. Wenn "diamantweiss" also einfach nur weiss ist und Du mit herkömmlichem Lack arbeitest, dann kommt da auch kein Klarlack drauf. Wenn Du Dir unsicher bist und eine glänzendere Oberfläche haben willst, dann kannste ein µ mehr Verdünner beimischen, aber mit Händchen, sonst läuft Dir die Pampe wie Wasser über die Stossi drüber.

Ne Futura-Stossi ist aus nem Material was sich gerne mal statisch auflädt, also keinen Silikonentferner zum reinigen verwenden sondern nur mit nem feuchten Lappen drüberwischen, danach trocken und fusselfrei nachwischen.

Öhm... Deine erste Frage lässt vermuten dass Du genau null Plan vom lackieren hast. Biste Dir sicher dass Du Dich an Deine Stossi ranwagen willst ohne vorher mal nen paar Probeteile zu sprühen? Ich nehme an Du hast eine Lackierausrüstung zur Verfügung? Für "mit Dose" ist so ne Futura-Stossi zu gross und vor allem zu glatt, das bekommste kaum schick hin.

3. ratte

ratte Forums Profi

hi!

mal abgesehen von dose oder nicht... ich denke man kann es so hinbekommen das man den unterschied nicht auf den ersten blick sieht. das professionell gelackt 1000mal besser aussieht steht ausser frage.

wegen klarlack: ich habe die erfahrung gemacht das klarlack trotz uni lack (bei diamantweiss) um einiges besser ist. erstmal ist er viel robuster gegen steinschläge etc... und dann glänzt er "originaler". du solltest nur möglichst hochwertigen klarlack kaufen, weil sonst bekommt dein weiss einen gelbstich.

ich habe meine stoßis mit dose lackiert und es gibt ne handvoll leute die mir das nicht glauben wollten. futura ist zwar besonders schwierig wegen der großen fläche und der rundung, aber versuchen kann mans ja :)

4. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Kommt in deinen Lack Härter rein? Wenn ja kein Klarlack wenn nein mit Klarlack. So einfach is das.