mac audio

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von blaues Wölkchen, 22. August 2005.

1. blaues Wölkchen

blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

Servus zusammen.
    Ich bin jetzt schon länger auf der suche nach einem neuen Fs für mein Auto.
    Ich hab jeweils zwei Kickbässe pro Tür und brauch jetzt unbedingt ein neues Fs.
    Da der Geldbeutel immer leer is darfs leider nicht ganz so teuer sein.
    Also nach stunden langem lesen von Testberichten bin ich jetzt bei dem mac audio protector 2.16 stehen geblieben. (Ich weis, is schon was älteses.)
    Hatt jemand schon Erfahrungen mit diesem System?
    Es is ja auch nur fürn Anfang.

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Nur, damit ichs nicht missverstehe... du hast ein 16er System installiert und willst es austauschen?
    Oder hast du ein paar 16er Kickbässe und noch ein 16er Komponentensystem zusätzlich und willst das tauschen?

In welchem Preisbereich bewegen wir uns denn?

Gruß, Mirko

3. TS
    blaues Wölkchen

Ich hab pro Tür ein zwei 16er Kickbässe und ein 16er Komponentensystem das ich austauschen will.

4. TS
    blaues Wölkchen

Da hat sich jetzt ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Also nochmal.
    2mal 16er kicker und ein Kompo pro Tür. Und das 16er Kompo soll getauscht werden.
    Ja Preislich erstmal nur bis 100 Euro.

5. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

also ich hab als ich kein geld hatte mal ne Mac Audio Coaxe aus der garage gezogen und die eingebaut.
    Wenn man keine allzuhohen ansprüche hat ists okay.

Darf ich mal wieder Intertechnik empfehlen? :D

6. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hmmm das habe ich fast befürchtet. Diese Anordnung macht aus mehreren Gründen recht wenig Sinn :(

Zum einen brauchen Kickbass und Tiefmitteltöner voneinander getrennte Volumina... ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht so ist.

Zum anderen macht es wenig Sinn einen 16er im Grundton zu nutzen und ebenfalls einen 16er im Mittelton... der Kickbass kann auch nicht hexen und leistet in den seltensten Fällen mehr als ein herkömmlicher TMT. Insbesondere brauchst du für Pegel Membranfläche und Hub... von daher macht es viel mehr Sinn zwei GLEICHE 16er parallel laufen zu lassen, sodass man eben die doppelte Membranfläche zur Verfügung hat und nicht den Stress mit Abstimmung der Frequenzweiche und getrennte Volumina.

Welcher Kickbass ist denn verbaut und an welcher Endstufe soll alles spielen?

Gruß, Mirko

7. TS
    blaues Wölkchen

ja das mit dem getrennten Volumen weis ich. Nur leider war ich selber zu faul um mir Doorboards zu bauen die für ein 13er geschlossen sind und die Kickbässe in der Tür spielen lassen, was für mich nicht das Problem gewesen wär. Ich hab mir aber zwei echt geile Doorboards von jemandem besorgt die echt geil aussehen und halt für drei 16er gedacht sind. Wo der eine als mitteltöner spielet.
    Die Türen sind dick mit Bitumen und wasserfestem Schaumstoff ausgämmt. Das Doorboard ist fest mit der Tür verschraubt und abgedichtet.
    Die Kickbässe sind zwei Jackson. Ja das hört sich jetzt wieder billig an, aber die gehen ab wie sau. Ich hab die jetzt schon in zwei Autos gehört und die waren echt in Ordnung für ihren günstigen Preis. Das Kompo is zusammen mit dem Hecksystem an ner 4 Kanal Spectron und die Kickbässe sind an einer 2 kanal Blaupunkt und über Passiv Weichen angesteuert.

8. TS
    blaues Wölkchen

Oder meinst du ich soll das mit den Kickbässen lassen und statt dessen drei gleiche Tiefmitteltöner einbauen?

9. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Wär sinnvoller.

10. TS
    blaues Wölkchen

Ich glaub dann werd ich das so machen. Die Kickbässe bekomm ich zum Einkaufspreis wieder los.
    Ja dann is halt nur wieder das Problem das drei Kompos recht teuer sind.
    Also die mac audio Protector 2.16 sind in der Car Hifi sehr gut bewertet worden.
    Die sollen einen hohen Maximalpegel und suberen auflösenden Klang haben.
    Die gibts halt als Auslaufmodell schon für 49 eus.
    Was mir aber immer wichtig ist das der Hochton nicht nervig laut und aufdringlich ist. Das Problem hatte ich bei meinen letzten Kompo. Trotz dreifacher Hochtonabsenkung in der Weiche.
    schreibt mir doch einfach eure Empfehlungen.

11. floyD

floyD Forums Mythos

Ich kann Dir nur sagen, dass du keien GZ FS verbauen solltest, wenn Dich Du keinen nervenden Hochton willst ;)

12. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Kauf dir ein gutes System mit einfachem 16er und gutem Hochtöner. Die anderen Löcher machst du erstmal zu. wenn du dann wieder Geld hast und dir der Pegel nicht reicht kaufst du einen zusätzlichen TMT pro Seite (bekommt man beim Fachhändler immer auch Paarweise ohne Weiche und Hochtöner).
    Testberichten ist immer mit Misstrauen zu begegnen, da sich die Zeitschriften auch irgendwie finanzieren müssen :)
    Probehören ist immer besser, da auch der persönliche Geschmack großen Einfluß hat. Schau mal Media Markt etc durch, evtl. findest du da noch ein Sonderangebot von Focal z.B. das Polyglass 165 V2 für 150€. Ist allerdings auch etwas Hochtonkritisch
    Ansonsten Mail an Pat oder geh zum Fachhändler deines Vertrauens...

13. darkphobo

darkphobo Forums Anfänger(in)

und ich bekomm dann die 16er die du raus schmeisst 8)

greetz und so

14. TS
    blaues Wölkchen

Jetzt hätt ich dann noch ne Frage.
    Wenn ich mir jetzt dann ein zwei wege kompo und noch zweimal die selben Tiefmitteltöner besorgt hab, wie schließ ich die dann an?
    Also das Kompo is ja klar ganz normal über die Weiche.
    Aber die anderen zwei? Soll ich die paralell zu dem Kompo schalten? Und reicht dann eine vierkanal Endstufe?:gruebel:

15. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

2 kanäle für TMT und HT via Weiche und 2 kanäle für die anderen beiden TMT

Kein thema

16. floyD

floyD Forums Mythos

Kommt auf das System an, da kann Dir sicher Pat von der Powercompany mehr sagen (Ford552 heißt er hier).

Ich weiß jetzt von den Andrians, dass man das eventuell parallel an der Frequenzweiche machen kann. Ob dir die Leistung langt, kommt auch auf das System an, im Grunde würde dann auch eine 2-Kanal genügen.

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

In der Regel hat man da zwei Möglichkeiten:

• aktiv: braucht ne 4-Kanal Endstufe: 2 Kanäle für die TMT (diese parallel schalten) und 2 für die Hochtöner. Die Aufteilung der Frequenzen wird über aktive Weichen vor den Verstärkern (oder darin eingebaut) vorgenommen

• passiv: die vorhandene Frequenzweiche wird im Zweig des Tieftons umgebaut und der zweite TMT einfach parallel angeschlossen

Letzteres ist, was die Abstimmung angeht, sicherlich am einfachsten, weil nichts abgestimmt werden muss.

Noch mal zu den Doorboards... wie sieht es mit den Öffnungen in die Tür aus? Hat jeder Lautsprecher gleiche Bedinungen hinter sich (Loch in die Tür ausreichend groß?).

Zum Thema Pegel... es ist im Allgemeinen so, dass man mit einem guten 16er an viel und guter Leistung bei gutem Einbau sicher mehr Pegel bekommt als mit 3 Lautsprechern und Endstufen, die aus dem Billigsegment stammen (damit meine ich nicht günstig).

Gruß, Mirko

18. TS
    blaues Wölkchen

Also die Bedingungen für jeden Lautsprecher sind absolut gleich. Die Löcher im Blech sind alle größer als der Lautsprecher selbst. Das Board is fest mit dem Blech verschraubt und zu 95% mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. ALso ich denk mal das es von der Seite aus keine Probleme geben wird.
    Ich hab mal ein Bild von den noch rohen Doorboards reingesetzt. Werd heut abend mal ein Bild vom eingebauten Zustand machen.

19. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ok, das ist schon mal nicht schlecht... aus klanglicher Sicht wäre ein TMT vorne tatsächlich die bessere Alternative, weil die hinteren doch schon weit weg sitzen und die Abstände zum Ohr doch sehr Unterschiedlich ausfallen werden. So würde ich auch anfangen... ein System für die vorderen Plätze auswählen und die hinteren beiden erst mal verschließen.
    Wenn weiteres Geld vorhanden ist dann weiter aufrüsten. Spätestens, wenn der dritte TMT dazu kommt (immer exakt die gleichen verwenden), sollte man sich Gedanken um die Abstimmung machen. Hier würde ich dann vielleicht dazu übergehen die hinteren von 80Hz (nur als Beispiel) bis 250Hz zu betreiben und den vorderen von 80Hz bis zum Hochtöner. Im Mittelton spielt dann nur noch ein Lautsprecher... im Grundton allerdings alle. Das hat den Vorteil, dass man maximale Membranfläche im Grundton hat, keine getrennten Gehäuse braucht und der Mittelton nur von einer Schallquelle abgestrahlt wird.
    Dazu muss sich aber auch endstufenseitig wahrscheinlich etwas tun.

EDIT: Ganz vergessen... wie sieht denn dein Budget dann mit allen Verkaufsgeschäften aus?
    Bei den Endstufen weiß ich noch nicht so recht was die bessere Alternative wäre. Kenne die Spectron nun nicht... würde aber mal überlegen sie gebrückt fürs Frontsystem zu nehmen.

Gruß, Mirko

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  20. TS
    blaues Wölkchen

Also die spectron SPA4150 is ne vierkanal und hat 4 mal 35w rms an 4 ohm und 4 mal 45w an 2 ohm.
    und gebrückt dann 90w an 4 ohm.
    Die is nicht grad die beste.:-x Is halt noch von den Anlagen Anfängen übrig. Ich denk mal da muss dann eh was neues her.
    Mein Subwoofer is an ner 2 Kanal Magnat.