el. Fensterheber mit Quickdown nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Cybermarkus, 4. April 2004.

1. Cybermarkus

Cybermarkus Forums Neuling

Hallo,
    in meinem MK5 sind leider noch keine el. Fensterheber drin. Jetzt habe ich schonmal überlegt die originalen nachzurüsten aber die haben ja keine Quickdown funktion (einmal drücken komplett runter bzw. rauf). Es soll sowas ja im Focus geben kann man die auch im Fiesta einabuen (sollte optisch auch passen(Schalter)). Perfekt wäre es dann noch wenn man sie auch an die Waeco funkfernbedienung anschließen kann und sie dann beim abschließen der Türen automatisch hoch fahren.
    Wer weiß was machbar ist und vor allem auch wie teuer???

2. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

3. TS
    Cybermarkus

OK genau diesem Artikel habe ich bei der Suche auch gefunden und gelesen. Vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen aber es steht nirgens ob das mit der Focus anlage wirklich funktioniert, ob es optisch passt und ob das mit einer Waeco anlage steuerbar ist. Sollte es irgendwo in dem Artikel stehen verbessert mich und zeigt mir die stellen. Ich frage sicher nicht nach Sachen hier die ich vorher schon gelesen habe!

4. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Die vom Focus müsste eigentlich ohne Probleme passen, jedoch hat das hier noch niemand probiert.

Egal welche Fensterheber du nachrüstest, die Schalter gibt es immer extra zu kaufen. Das heisst, due kannst dir auch die originalen Schalter vom MK5 holen (in den Türverkleidungen) oder Dir Knöpfe in die Mittelkonsole setzen. Also obs optisch passt hängt von Dir und Deinem Geschmack ab.

Einige Hersteller von Fernbedienungen bzw. Alarmanlagen (z.B. Clifford) bieten zusätzliche Window- oder Roll-Up-Module an. Die kannst Du an jeden X-Beliebigen eFH anschliessen und es funktioniert immer. Die Funktionieren mit der besagten Überstromschaltung.

Den Preis musste bei Ford erfragen, ich tippe jetzt einfach mal so auf ca. 200 Euro für die Fensterheber.

5. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

weder die focus heber passen, noch würden an dessen module die schalter vom fiesta passen, da diese nur eine druckstufe haben.

Selber was basteln mit fiesta hebern :roll:

6. TS
    Cybermarkus

Danke für die Antworten!
    Eine Frage nur noch: Ich habe vor einiger Zeit schon eine ZV von Waeco nachrüsten lassen. KOmmt das irgendwie in Konflikt mit den Fensterhebern platzmäßig oder so? Ich habe keine Ahnung wieviel Platz noch in der Tür ist.
    Was kommt eigentlich an die Stelle der Kurbel und vor allem auf das Loch? Kann man das optisch elegant lösen?
    Mir gefallen übrigens die originalen Schalter in der Tür am besten.

7. checker

checker Forums Neuling

Das sollte eigentlich keine Platzprobleme geben. die ZV besteht ja nur aus nem kleinen Stellmotor und ein paar käbelchen.

Mich würde mal interessieren ob es da konkrete Preise gibt für die Teile die man braucht.

Mein MK5JAS hat nur kurbeln und ich hätte gerne auch fensterheber. Sowas wie quickdown brauch ich nich. Wüsste nicht was mir das erleichtern sollte hab zwei Hände mit jeweils fünf fingern. Evtl. würde ich hinten sogar komplett ausbauen, denn ich hab tönfolie drin und da die scheiben nicht ganz runter gehen legen alle möglichen leute ihre Arme immer aufs Fenster und schrabbeln mir die Folie ab.

Also schätze mal die kabel müssen komplett gezogen werden (hab nämlich bei mir in und um die A-Säule keinerlei Stecker oder kabel dafür gefunden)... Dann stell ich mir die Frage was für teile man genau braucht. Habe schon zwei mal bei Ford angefragt die sagen immer so ungefähr 300-400 mit Einbau... und bevor ich da jetzt rumrechne (und ich auch genau weiß, dass der Preis eh zu niedrig gegriffen ist für Ford) dachte ich es kennt jemand die erforderlichen Teile (am besten mit Nummer) und Listenpreise dazu... Auf die Türschalen könnte ich auch verzichten. finde die eh nicht sehr schön und für meinen Geschmack liegen die Knöpfe da auch unpraktisch (vielleicht hab ich ja auch nur zu lange arme *lol*). Hab ja nen DIN radio und ne Blende darunter wo ich die Knöppe reinbauen kann oder ne Mittelkonsole ;)

Kann mir da jemand konkrete Hilfe anbieten?

8. MBNalbach

Respekt! Der Topic ist über ein jahr alt :)

Du kannst aus mk4 und 5 von nem 5 TÜRER (!) die EFH´s übernehmen, ich selber hab in meinem 4er die Heber von nem 5er Verbaut (die sind 100% identisch).

Bei deiner Folie Hinten würd ich dir den Tipp geben (wofür es leider schon zu spät ist bei dir) die Folie KLEINER als das Fenster zu schneiden. Ich habe zum Rand hin gute 4mm Luft, sieht auch normal kein Mensch weil es im Gummi verschwindet und nirgends Bröselt mir seit Jahren die Folie ab.

Viel Spass.

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Mal abgesehen davon wie alt der Thread ist ;-) ;-) , zeige ich mal wie, ich meine Fensterheber eingebaut habe. Vorweg: Eine ZV durch Türschläuche ohne Multistecker von Ford zu legen geht gerade noch, aber sollen noch Fensterheber und eventuell ein Audiokabel rein, kommt man um einen Kabelbaum nicht drum rum, da er größere Türschläuche mit mehrpoligen Steckern hat.
    Ach ja, in den Mk4/5 passen auch MK3 Fensterheber. Sie sind bis auf eine Konsole die man mit etwas Geschick leicht umändern kann identisch.

Material: :untersch:

2x MK3 Fensteherber elektrisch
    1x Mk3 Innenraumkabelbaum + Beide Türkabelbäume + Multistecker
    ( Funktion: ZV+ EFH )
    2x Griffschalen mit Fensterheberschaltern
    1x Dickes Relais welches die Fensterheber nur bei Zündung mit Saft versorgen
    soll
    ... jede Menge Kabel und Material ( Popnieten Lötzeug, Sicherung etc etc ... )

Da die Fensterheber viel Strom ziehen sollte man sinnvoller Weise ein dickes Kabel zur Batterie ziehen. Vorgeschaltet wird ein Relais dessen Steuerseite man an Zündungsplus hängen sollte. Masse für die EFH habe ich zentral gewählt ( neue Masseschraube im Fußraum )

Bilder:

http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Kabelbaum.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Fensterheber.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Multistecker.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Schalter.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Kabelbaumtest.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Scheibe.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Verkleidung_alt.JPG
    http://www.mitglied.lycos.de/fofimk4/Verkleidung_neu.JPG

P.s.: Es ist verdammt viel Arbeit. :fechten:

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  10. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Tja alt ist nicht immer schlecht.....

Ich habe evtl. dazu nochwas, ich habe ein Ford-Relais verwendet um diese 'Quickdown' Funktion im MK6 nachzurüsten.

Das geht aber sicherlich auch bei anderen MK-Modellen.

Bei Interesse:

GreetS Rob

11. MBNalbach

Hiho,

Schön das auch die Mk3 passen, das Tipp Relais müßte ein recht Simples Zeitrelais sein. Weil eigentlich wird die Tipp funktion über 2 Stufige Taster geregelt, 1. stufe normal, 2. stufe (stärker drücken) ganz runter. Kannst du die Fahrt nach unten abbrechen bzw nur nen Spalt fahren? Drückt man dann 2x?

Ich schussel hatte an dem Mk5 den Mehrpoligen stecker in der Karosse vergessen... hab mir dann aus dem Neuen und dem Alten einen dicken durchführschlauch gebaut ;-)

12. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na es ist kein Zeitrelais in eigentlchen Sinne, es läuft solange bis der Strom ansteigt.

Auch braucht man keinen extra Taster, ich habe im MK6 den vorhandenen unberührt gelassen.

Wenn man ganz kurz drückt, dann fährt das Fenster bis nach unten. Wenn man länger drückt bleibt es dort stehen wo man aufhört.

Wenn man kurz gedrückt hat und es sich anders überlegt genügt ein nochmaliges Drücken.

Ansich kenne ich das vom Mondeo MK1 wo cih zuerst gar nicht wusste das der sowas hat, bi sich mal kurz antippte (daher auch Tipp-Relais) und plötzlich war das Fenster unten?)

Ich habe das Relais auch für das Schiebedach des MK1 genutzt, oft wollte ich das offene Dach schliessen und kippen, das ging als ich das Relais dazwischen schaltete von alleine nach dem Antippen des Tasters.

Nur hatte das Dach keine Schutzfunktion gegen einklemmen, daher vorsicht damit.

GreetS Rob

13. checker

checker Forums Neuling

Wie sind denn die Listenpreise von den einzelnen Teilen? Brauche nen Richtwert für die einzelteile damit ich Angebote vergleichen kann.
    Schrotti fällt ja leider aus, weils hier in der Nähe nix gibt. Daher bleibt nur eBay & co

Kabelführungen sind kein Problem hab mir schon Schläuche für die Türen gebaut wo ich ne Menge Kabel durchkriege :)

14. derse

derse Forums Anfänger(in)

mal kurz was anderes weil deine frage ja sogesehen geklärt ist....

mein fensterheber ist putt,habs mir eben ma angeguckt seilzug gerissen (der obere)....
    jemand n tipp wie ich das kostengünstig lösen kann?

weil denk ma den zug gibbet nit einzeln oder?

15. FuchZ

FuchZ Forums Fortgeschrittene(r)

16. Yoshi

Yoshi Forums Profi

So, will morgen mal die Schrottis abfahren und nach orig. elek. Fensterhebern und ner ZV suchen, für meinen MK5. Und natührlich die türpappen in meiner Wagenfarbe, wegen den scheiß löchern von den kurbeln. Kann mir mal jemand alle sachen aufzählen die ich für beide sachen besorgen muss?

17. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

du brauchst:
    eFH, Türkabelbaum, Stecker zum Innenraum, ZV-Motoren, eFH-Schalter, Türpappen(oder nur die Griffmulden mit der Halterung für den Schalter),
    dann entweder ein kompletten kabelbaum fürn innenraum, oder die kabel sind (teilweise) schon vorverlegt, oder du legst(wie ich) alles selbst. und natürlich brauchst du zeit:D

18. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Hört sich nach Fummelei an. Genau wie ich es mag.:D

Wo bekomme ich denn so ne detailierte einbauanleitung her?

19. mk5

mk5 Forums Inventar

@Yoshi: ne detaillierte wirste hier nicht finden, Köpfchen anstrengen, so schlimm isses ja nicht. Bin selbst grad dabei die Dinger zu verbauen. Allerdings ohne das meiner Vorgerüstet ist. Muss den Innenraumkabelbaum selbst machen.
    Sieh erstmal zu das du alles beisammen hast:
    EFH+Türkabelbaum+Schalter+Türgriffmulden+Motor, dann brauchst du (falls deiner nicht vorgerüstet ist) den Verbindungsstecker in der A-Säule zum Innenraum. Kannste aus fast jedem beliebigen Schrott-Ford ausbauen. Musst dann allerdings die Pins auf Fiesta umändern und dazu brauchst du die Schaltpläne beider Fahrzeuge, damit du weißt welches Kabel welche Funktion hat.(Masse, Plus, geschaltetes Plus usw.)

20. Yoshi

Yoshi Forums Profi

War gerade beim Fordhändler. Der will 1000euro für Fensterheber und ZV haben. Das wäre der preis wenn schon alles vorverlegt wäre ohne einbau. Einbauen tuh ich mir die eh selbst.

@mk5: Was hast du für ein Model und BJ? Weil ich weis nicht ob was vorverlegt is bei mir. Hab ein MK5 BJ 2000 Futura. Wenn du den selben hast weis ich ja ob die kabel schon verlegt sind oder nicht. Dann brauch ich nit meine Verkleidung wieder abreißen. Wo bekomm ich das zeug denn billiger? Auffem Schrotti? Ebay? Weil meine ZV will ich mit ner Fernbedienung haben. Und 1000euro sind mir zu viel.

Kannst mir vllt. ne anleitung (mit oder ohne Bildern) machen wie du es einbaust?