Scheibentönen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Havtown, 24. August 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Havtown

    Havtown Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand von euch sagen wie ich bei den hinteren seitenscheiben diesen pinippel abbekomme von der klemmhaken dran is!!!
    da is so ne komische klammer drin aber die geht nich raus brauch man dafür spezial werkzeug, oder geht es nach dem prinzip kaputt machen neu kaufen???
    jetzt schon mal danke
     
  2. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    läst sich mit nem kleinen schraubdreher raushebeln!
     
  3. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Da steckt so ein Metallstift quer drin, den musst du mit irgendwas dünnem rausdrücken!
     
  4. TS
    Havtown

    Havtown Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja haben schon alles versucht!!!
    naja ich glaub ich werd es trotzdem noch mal versuchen oder mal zu ford fahren!!!
    und wenn alles nichts hilft kaputt machen und neu machen!!!
    aber trotzdem danke
     
  5. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hab mich auch schon gefragt ob es nich gut aussehen würde die Scheiben zu tönen aber hatte immer gedacht dass es nur mies werden kann wegen der Ausstellfenster und dem tollen Mechanismus da.... Also kann man aber den kompletten Kram abnehmen und dann tönen? Abnehmen wäre bei mir eh mal angebracht weil es rostet und so häßliche Spuren an der Scheibe lang laufen...
    Is das viel Aufwand oder easy zu machen?

    Schon ma Danke im Vorraus,

    das Mädchen:wink:
     
  6. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ist eigentlich recht einfach!
    Einfach Käppchen abhebeln, Schraube raus, der Rest erklärt sich von selbst...
    Hinten der Klapphebel hat so nen Sicherungsstift, den man rausdrücken muss, dann kann man den auch abnehmen.
     
  7. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Joa, besten Dank!
    dann werd ich das die Tage wohl ma in Angriff nehmen.... irgendwas, dass ihr mir empfehlen könnt, oder wovon ihr eher abraten würdet in Bezug auf die Folie?
     
  8. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    wenn du alles machen willst, dann kauf die vorgeformte von cfc.
    fang mit den seitenfenstern an, heckscheibe vom ka ist mit die schwierigste die man machen kann!
     
  9. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Bei nicht vorgeformter Folie musst du bei der Heckscheibe in Quer-Streifen arbeiten, da die Scheibe 2fach gewölbt ist!
    3 oder 4 Streifen mindestens!

    Also ehrlichgesagt: Ich würds in einem Fachbetrieb machen lassen. Dann ist es sauber und sieht gut aus. Selbst machen gibt meistens nur Murks und man lässt am Ende doch beim Profi machen und die Folie war dann rausgeworfenes Geld.
    Außerdem: vorgewölbte Folie ist fast so teuer wie beim Fachmann bekleben lassen. Bekleben kost ca. 150€
     
  10. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir nu erst ma bei eBay günstige Folie besorgt und werd das ma testen.... erst ma schaun ob mir das überhaupt gefällt...... bin außerdem dezent nachtblind , also ma sehn ob ichs noch schaffe im dunkeln einzuparken^^

    wenns gut is, aber halt handwerklicher Murks kann ich s ja immer noch machen lassen... ist jetzt sowas statisches...hinterlässt also wenigstens keine Kleberreste oder sowas...

    bin ja ma gespannt...

    aber erst ma Danke!
     
  11. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dir tiefschwarze geholt hast, wirds schwierig im dunkeln irgenwo rückwärts einzuparken, wenn keine andere beleuchtung (strassenlaterne etc) da ist.

    ich sehe hintenraus durch den rückspiegel kaum was im dunkeln, jetzt mit den klarglasrückleuchten ist zwar das rückfahrlicht etwas heller wie vorher, aber denoch ist das mit nur einem nicht so dolle....

    ich bin mal auf ner landtrasse nachts gefahren und dann verfahren, wollte dann rückwärts inen feldweg zum wenden, und da da keine beleuchtung war habe ich nix gesehen!! zum glück is jemand mitgefahren der dann rausgehen und gucken konnte....

    aber sonst durchaus noch ausreichend :) würde aber dann eher nicht das allerdunkelste empfehlen, so kann zwar auch keiner reingucken, aberwie gesagt andersrum ises auch eingeschränkt.


    der erste versuch den ich selbst gemacht habe war nix, für das 2.mal habe ich 2 anläufe gebraucht, jetzt sieht man wenn man direkt draufschaut und das licht entprechend ist, die schnittkanten, blasen habe ich zum glück alle rausbekommen.
    da habe ich lieber 2-3 kleine kanten anstatt daß ich 200 euro fürs bekleben ausgebe, und ob die das immer so super hinkriegen ist die andre sache!
    bei nem kumpel haben sie auch mini-löche rund blasen drin........sieht man zwar wenn mans weis net, aber für das geld sollte es ja perfekt sein.
     
  12. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hab jetzt 35% Lichtdurchlass 3m x 1m für 9,70€ inklusive Versand^^
    also auch wenns nix is: völlig egal.....:p
     
  13. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    zu dem preis kann man echt nix sagen!! :toll:
    von welchem hersteller?!
     
  14. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    200€ fürs tönen ist ech krass bei carglas wollten die für meinen 237€ haben habe jetz jemanden gefunden der das für 150€ macht (meine Sb von versicherung) und dan bekomme ich direkt ne neue front scheibe ;)
     
  15. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hab die Tage ma angefangen...... is ja im Prinzip relativ easy weil man die Scheiben einfach losschrauben und irgendwo hinlegen kann...... aber die Haltepunkte sind ziemlich blöd... :-x
    Sah erst echt gut aus, aber nu is es einmal richtig warm geworden und schlägt wieder Bläschen...mrmr*
    Womit sollte man denn eurer Meinung nach die Scheiben anfeuchten vorm auftragen? Wasser, oder Sidolin, oder Wasser mit Spüli? Da gehen die Meinugen ja sehr auseinander und da ich ja noch ne Menge Folie hab wollte ich es einfach nochmal neu machen(nur diesmal besser 8) )
    Und eher mit nem Rakel oder mit nem Lappen andrücken?

    Danke schon mal

    das Mädchen
     
  16. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Wasser mit bissl Spüli, und nimm ein Rakel. Das geht damit echt gut.
     
  17. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne Frage: da steht ja meist folgendes bei eBay bei:
    TÜV-frei in Deutschland durch beiliegende ABG (amtliche Betriebsgenehmigung). ABG-Nummer in der Folie eingedruckt.
    Is das ok oder brauch man da noch irgendwas anderes zu?

    Danke,

    das Mädchen
     
  18. rangerdecabrio

    rangerdecabrio Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die ABG reicht und wichtig ist das auf jeder Scheibe die Nummer zu lesen ist :)
     
  19. Mädchen

    Mädchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ähem...... :roll:

    mir is noch ne frage eingefallen.....

    Lieber statische oder selbstklebende Folie?
    Was is leicher zu verarbeiten, was zieht weniger Luft, sieht man Unterschiede im Ergebnis?

    Nochma Danke

    das Mädchen :wink:

    edit: das hat doch sicher schon ma wer ausprobiert.....nun sagt doch ma........
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  20. S13 Power

    S13 Power Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So geht das...

    Also normalerweise kostet es beim Fachmann der einen net abzogge will,
    ca. 120-150 EUR. Ich hab es auch selber gemacht, und zwar mit der Folie vom PennyMarkt (ab und zu im angebot) ohne scheiß, die ist für ein Normal Tuning wirklich top- dunkel und kostet nur 10,- EUR!!! Und die schimmer auch net so billig hell lila durch, wie die vom Baumark.

    Ein TIP: Kalkfreies Wasser,mit Spüli!!! Mach um den Rackel etwas Haushaltspapier, (ab und zu erneuern!) dann von der mitte nach außen das wasser wegdrücken, am besten schaut jemand von außen zu, und zeigt einem wo noch blasen sind!!!
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.