Reifenwahl bei sportreifen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 25. August 2005.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    Ich weiß dass es darüber schon zig Threads gibt, aber ich stell noch einige Ansprüche an Reifen, die vielleicht nicht jeder stellt, dazu aber später ;-)

    ich kriegt bald meine Felgen vom Polierer zurück, dann sollen da Reifen drauf, 195/45R15.

    Ich geh ab und zu mal in den Schwarzwald heizen, dann aber auch richtig. Dh er muss richtig kleben und nicht ein kompromiss aus sport und alltag sein.

    Ich fahr normalerweise gesittet-sportlich, also stadt normal landstraße sportlich usw :D

    Wenn ichs dann mal wirklich wissen will, ist mein Fahrstil aber ziemlich reifenmordend (also das volle Programm von bewusst untersteuern, in der kurve durchdrehn bis zum U-Turn und zur Rückwärtswende [nat. nicht auf öffentlichen Straßen, aber auf Parkplätzen macht das ungemein Spaß]), deswegen hab ich die Toyo T1S schon aus der Auswahl rausgeworfen. Normal fahr ich ziemlich gesittet, aber ab und zu brauch ich grip, aber richtig.

    Was der Reifen nicht darf oder nur kaum, ist quietschen, zumindest etwas weiter weg vom Grenzbereich nicht. Meine aktuellen Reifen quietschen solbald sie nur ein bißle Temperatur haben und ich hass es wenn die Reifen quietschen, ich will mal durch nen Kreisverkehr fahren ohne dass alle denke ich mach gleich den Abflug (obwohls nicht wirklich schnell ist). oder mal kurz stärker einlenken ohne quietschen

    denk im Grenzbereich isses fast unvermeidbar, aber davor sollter das möglichst nicht tun.

    Komfort und Abrollgeräusche sind mir total egal, Rollwiderstand ist auch nicht so wichtig, aber extrem hoch soller auch nicht sein, auf 210 will ich schon noch kommen ;-)

    Verschleiß ist auch ein kleiner Faktor, eine Saison müssen sie heben, wenns 2 sind wärs super. aber ich fürchte den Toyo T1S würd ich eventuell zu schnell runterrubbeln, dasses nachher nichtmal für eine Saison reicht. Fahr im Jahr ca 15tkm, davon vielleicht 10tkm oder etwas mehr mit Sommerreifen.

    Was auch wichtig ist, Grip bei nasser Straße, da bei uns eh schon fast Herbst ist und nicht wie auf Eiern fahren will, nicht heizen aber auch nicht tuckern, wie ichs schon fast mit meinen (megaschlechten) Avons muss.

    Übrig geblieben sind zum Schluss noch folgende:

    Toyo T1R
    GoodYear Egale F1
    Uniroyal Rainsport

    Jetzt hört man vom neuen Toyo kaum was (das wenige,was ich bisher gehört hab war gut, auch der geringere Verschleiß als der vorgänger)

    Vom Eagle F1 hör ich nur Gutes, ebenso wie vom Rainsport, deswegen sind auch der Conti Sportcontact 2 und der Dunlop SP 9000 rasugeflogen, weil da Bekannte von mir nicht soo zufrieden waren.

    Jetzt wollt ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen, besonders bezüglich den Ansprüchen die ich stell.

    Erfahrungen wie sich der Reifen beim Bremsen und im Grenzbereich verhält, wären auch echt super, will alles wissen :D

    Falls ihr noch was anderes fahrt und begeister seid, könnt ihrs auch posten :)

    also legt mal los!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  2. Ötz

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    Ich hab die Goodyear Eagle F1 in 195/45R15 aufm Ka gefahren,

    der Grip auf trockener Straße ist echt der Hammer und zum Quietschen hab ich sie auch nid gebracht. Eigentlich der Optimale Reifen zum sportlichen Fahren. Bei Regen lassen sie aber deutlich nach, haben ber immer noch eine Top Haftung.
    Abzug ist einfach der extrem hohe Preis der Goodyear. (Glaub irgendwas um die 130 Flocken bei Reifendirekt)

    Im moment bin ich mit Conti Sport Contact unterwegs und auch hoch zufrieden mit den Reifen.
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Continental SportContact 2, der mit Abstand beste Reifen, den ich jemals gefahren bin. Die Haftung (vor allem bei warmgefahrenen Reifen) beim Beschleunigen und in Kurven geht gegen unendlich, die Bremseigenschaften sind auch sehr gut. Damit bekommst du dein Auto nicht mehr zum Rutschen. Sind zwar ein wenig teurer, aber das Geld ist gut angelegt.

    Ansonsten kann ich (mit Abstrichen) noch den Dunlop SP Sport 9000 empfehlen, der ist bei Nässe vielleicht sogar noch einen Tick besser als die Contis. Hier hab ich aber schon unterschiedliche Dinge über Verschleiß und Abrollgeräusch gehört...
     
  4. TS
    -=Dragon=-

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    neee, der kostet exakt 72,60€, ist eigentlich ok der preis....6€ billiger als der conti, aber darauf kommts nit an.

    wie erfüllt der conti die oben genannten kriterien?
     
  5. Slydog

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    Ich fahre auch die Eagle F1 in der gleichen Größe.
    Haftung ist wirklich gut auf trockener Bahn, auf nasser hab ich das noch nicht so ausgereizt....verschleiß ist in Ordnung. Und schnell quietschen tun die Dinger auch nicht :)

    Und da ich die zum halben Preis bekommen hab, war es mir wurscht was die kosten... :-D
     
  6. Instigater

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    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Uniroyal Rainsport? Die wollte ich mir evtl. nächstes Jahr holen!
     
  7. ASTB

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    Grüße,

    Conti´s ziehen sich schlecht auf der Felge, wenn man z.B. 8J fährt.
    Fand ich bei mir total scheiße. Vom fahren her aber top.

    Toyo, naja, einmal und nie wieder. Ist und bleibt halt nen Billigreifen.
    Auf jeden Fall bei den alten. Hab da innerhalb von 1 Monat die Reifen runtergehabt.

    Die Dunlop haben wenigstens fast 3 gehalten.

    Bin mit Dunlop SP9000 super zu frieden, werd ich auch immer wieder kaufen.
    Einzigster Nachteil bei denen ist, das die SP an der Außenkante sehr wenig Profil haben.


    Die F1 fährt nen Kumpel von mir, bis auf den Preis ein super Reifen.


    MfG

    ASTB
     
  8. cheerio

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    ich kann nicht aus persönlicher erfahrung sprechen, aber aus der von bekannten :)

    die toyos haben guten grip und greifen auch auf kalten straßen noch gut, aber dafür sind die nach ner weile ohne profil (viel zu weiche mische)

    die rainsport hat keiner gefahren den ich kenne.

    goodyear eagle F1 sind wohl die besten erhältlichen reifen momentan. zumindest schwärmen alle die die fahren davon. ein kollege der es auch gern mal drauf anlegt hat gemeint er hätte 20kmh mehr kurvengeschwindigkeit rausholen können und es wäre noch mehr drin gewesen wenn er innen drift gegangen wäre. im regen ist der grip auch deutlich besser als bei anderen meinen fast alle.
     
  9. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Hi Dragon:wink:,

    wie auf em Grilltreffen schon gesagt ich fahre die Uniroyal Rainsport und die sind echt genial auf dem trockenen und auf dem Nassen lassen sie auch nicht nach!

    Vom ContiSportContact kann ich abraten der ist meiner Meinung nach scheisse, scheiss Grip und nutzt sich schnell ab.

    Toyo hatte ich letzes Jahr, fand die auf dem trockenen gut, lassen aber auf Nässe nach und verschleissen zu schnell! Die neueren sollen da wohl besser sein, hatte aber noch keine.

    Der SP9000 soll auch nicht schlecht sein, aber vom Grip her schlechter als die Toyo!

    Mit den Eagle F1 habe ich leider keine Erfahrung!

    Also mein Tip sind die Uniroyal Rainsport, ein super Reifen zum fairen Preis :wink:
     
  10. Coke

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    Also von den neuen Toyo hab ich noch nix gehört.

    Die Uniroyal kenn ich vom MX5, welten schlechter wie die Eagle. Und das Uniroyal im Regen brilliert ist auch ein Relikt vergangener Tage. (In 195/50/15)

    Besonders gut fand ich bisher die SP9000, eben auch weil spitze in Nässe und quitschen nicht. Erst sehr sehr spät, einiges später wie die Eagle. (In 215/40/16)

    Gerade hab ich Pirelli Eufori@. Sind Runflat reifen, das heisst verstärkte Flanke. Das quitscht in JEDEM Kreisverkehr. Äusserst nervig. Hoffe die bald runter zu haben damit was neues herkommt. (In 205/45/17)

    Bin scharf auf die Zero Nero, sollen ja spitze sein. Oder Sport Contact.
     
  11. TS
    -=Dragon=-

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    also wenn ich mal Testberichte les, ist der conti am besten, aber bei nem test wo die Käufer den Reifen bewerten können, ist der Eagle F1 genial, er SP 9000 nicht so doll bewertet, aber das bei zT. hunderten bewertungen

    Ich will einen sehr guten Reifen, aber der SP ist mir etwas zu teuer, grad wenns andre genauso gute günstiger gibt.

    tendiere momentan stark zum egale F1, aber wenn ihr das jetzt so schreibt, kommt der conti wohl wiedeer in die auswahl..mein vater hatte den mal drauf, war eigentlich ziemlich gut, aber jetzt hatter andre und ich kanns nicht testen. was beim conti schlecht war war das extreme längs-aquaplaning

    nochmal zur haltbarkeit, wie lang braucht ihr um eure Reifen runterzufahren? also ich mein wieviel km. ganz so extrem wie astb werd ich nicht fahren, glaub ich würd kein Reifen in einem Monat runterkriegen ;-) bin jetzt grad an den avons dran, denen gib ichs schon, aber die heben recht gut..so ziemlich der einzigste vorteil an diesen ******* Reifen
     
  12. dasPertl

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    Zum Thema Reifen:

    Runtergefahren war das schnellste 1 Woche für Toyos (sind eben einfach zu weich, darum nie wieder)

    Der im Moment einfach beste Reifen ist der Conti SC2...und ich arbeite im Reifengroßhandel, ich weiß wovon ich rede. ;)

    Fahre selbst SP9000, und bin damit auch zufrieden. Geht aber auch ums Profil bei mir.



    MfG Chris
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Naja,
    grundsätzlich hat ein weicher Reifen mehr Grip als ein harter.
    Du wirst keinen Reifen finden der 50tkm hält und
    extremen Grip hat ohne zu quietschen.

    Patrick
     
  14. NachtKrach

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    Also ich find die Rainsports auf Nässe genial - auch im trockenen sind sie sehr gut, aber nicht gänzlich perfekt.
    Serpentinen udn Landstrassen macht mit denen richtig Spass - Edersee und Dadaman könnens bestätigen :D
    Für das Geld ne Empfehlung - sollen aber auch relativ Verschleis haben - bei mir sind sie in der 2. Saison bei 5mm oder so - bei viel Autobahn und Heitzerei.
     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    das hört sich an als wenn du die eierlegende wollmilchsau suchst, nen reifen der lange hält aber dabei noch grip ohne ende hat gibts nicht entweder hüh oder hott beides gibts nicht
     
  16. Maddin

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    Ich war mit den Bridgestone Potenza sehr zufrieden. Der reifen wird erst richtig weich wenn er auf temperatur kommt, daher hält sich der verschleis in grenzen und der Grip is trotzdem voll da. Leider gibts die irgendwie net in 195/45 R15

    Bin jetzt am überlegen den Eagle F1 oder den Pirelli drauf zu machen. Hat mit denen jemand erfahrung aufm fiesta ?
     
  17. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Hm ganz ehrlich gesagt Dragon gefällt mir keiner der 3 Reifen, die du rausgesucht hast. Ich habe die Contis aufm Mondeo gehabt, nach 3 Jahren waren die sauporös und rissig. Ich bin dann zu meinem Händler gefahren und der sagte mir es würde bei Conti öfters vorkommen und er habe die auch aufgrund schlechter Erfahrungen aus dem Programm geschmissen.
    Ford hat mir beim Kauf des Mondeos 2 neue Good Year aufgezogen. Die sind ganz gut, jaulen aber gelegentlich.
    Welche Reifen echt nicht schlecht sind meiner MEinung nach sind die von MAddin erwähnten Bridgestone oder wer auch geile Reifen mittlerweile baut ist Semperit. Der Directin-Sport kann schon was!

    Ach ja Dunlop war nicht verkehrt allerdings mangelte es an Grip....könnte aber auch dran gelegen haben, dass sie auf nem Corsa a 2,0 16v drauf waren :)
     
  18. Fozzy2002

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    Naja, Conti Sport Contact2 nach nem halben Jahr fast runter vorne und bei Regen fangen sie an zu schwimmen (taten sie von Anfang an), von Grip kann da nicht wirklich die Rede sein. Bei mir kommen als nächste Reifen andere drauf! Für den Preis sind die Reifen naja......

    Bye, Markus
     
  19. Coke

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    Hm, vielleicht solltest du nciht nach dem Reifen suchen den die meisten Leute empfehlen, sonder denjenigen den die wenigsten Leute nicht empfehlen.

    ...das würde das ganze vereinfach.

    Den jeder sieht jeden Reifen anders.

    Ein Reifen xy wird auf einem 50PS Fiesta anders sein als auf nem Xr2i oder nem dicken Focus oder sonstwas.
     
  20. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    das hört sich vielleicht so an..naja als schüler kann und will ich mir in einer saison keine 2 Sätze Reifen kaufen müssen.

    8000-10000km sollten sie schon heben [keine 50000 ;-)], denk das ist nicht zuviel verlangt, bei wechselnder fahrweise.

    Ich wart noch ein paar Meinungen ab, dann frag ich mal mein Reifenhändler, mal schauen was der sagt.

    aber auf jeden Fall ist soviel feedback gut :)