Hilfe bei neuem Soundsystem im Mk6

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von TillaLPZ, 26. August 2005.

  1. TillaLPZ

    TillaLPZ Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle @ All



    Da ich nun im November meinen neuen Fofi MK6 (3 Türen) bekomme, wollt ich mich mal bei euch schlau machen, was an Lautsprechersystemen so gut ist. Hatte bis jetzt in meinem KA nen Infinity Reference 3wege System, nen 30cm Dragster Subwoofer und nen 2 Wegesystem in der Tür. Das System ist nun knapp 7 Jahre alt und mein wissen über Carhifi auch.



    Als Vorstellung habe ich eigentlich je 2 2 Wegesysteme. Eins in den Türen und eins an der originalen Position im Heck. Sie sollen wenn möglich in die Originalaufnahmen passen. Klar ist das die Hochtöner in die Spiegeldreiecke und an die C Säulen muss. Dazu nen doppelten Boden im Kofferraum und darin nen Subwoofer.



    Zur preislichen Vorstellung habe ich nur so ca. 300-350€ pro Boxensystem. Bei Subwoofer und Endstufe habe ich keine Vorstellung über den preis. Es soll nur zusammen passen.



    Ich möchte damit keine DB Rekorde erreichen, nur einfach nen geilen Sound haben.



    Danke für eure Meinungen.
     
  2. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also erstmal würde ich sagen vergiss das mit dem Hecksystem.
    Verfälscht nur den Klang. Wenn Du 300-350€ für jedes System ausgeben willst hol Dir lieber ein gutes Compo-System für vorne und schöne Endstufe dafür...

    Subwoofer gibt es viele gute, ein Preisrahmen wäre nicht schlecht. Und natürlich wäre noch gut zu wissn was für ne Muiskrichtung du hauptsächlich hörst.
     
  3. TS
    TillaLPZ

    TillaLPZ Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die antwort!



    Also beim Subwoofer dachte ich auch so um die 300€ sollte halt von der Leistung und klang Charakteristik zu den boxen passen. Wenn’s mehr wird auch nicht so schlimm. Aber 400 €sollte es nicht unbedingt überschreiten.



    Bei der Musikrichtung wird’s schwer. Haubtsächlich Melodic Rock und Klassik, aber auch mal Trance und so.
     
  4. ford552

    ford552 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    also dein preirahmen bewegt sich ja schon da wo man schon sehr sehr gute sachen bekommt..

    was hast du denn für eine headunit..nicht ganz unwichtig in deinem konzept damit man sieht was überhaupt so möglich ist.

    wie schon gesagt vorne ein gutes 13 er oder 16 er combosystem..
    die hochtöner möglichst in die a-säulen.
    im bereich bis 350 euro würde da sogar schon ein Andrian Audio 13 er oder gar 16 er in frage kommen..
    Stellt für mich in der Preisklasse eine klare Referenz dar..klanglich wie auch pegeltechnisch sind diese Systeme in der Preisklasse kaum zu übertreffen..
    Ums zu beschreiben muss man sie einfach gehört haben..

    subwoofer sagtest du ja bis 300 euro..
    aber was darf der endstufen bereich kosten..??
    das ganze sollte bzw muss dann entweder über eine sehr potente 4 kanal endstufe betrieben werden..noch optimaler wären 2 2 kanal endstufen.
    wie schauts mit kabeln aus..bzw auch die stromversorgung..
    das darf man nicht ausser acht lassen sonst bringen auch die schönsten komponenten nichts.
    auch die dämmung des fahrzeugs sollte nicht vergessen werden..

    am besten wäre es wenn du einenpreisrahmen für die gesamte anlage angibst bzw was das ganze maximal kosten darf.

    Dann schauen mir mal weiter.:)
     
  5. TS
    TillaLPZ

    TillaLPZ Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Patrick



    Habe mir noch keinen preis fürs komplette System überlegt. Da ich es e nicht ab stück kaufen kann. Wollte erst mal boxen für vorne und Subwoofer kaufen. Und meine derzeitige Endstufe noch so 2-3 Monate nutzten um mir das Geld für die Endstufen zusammen zu sparen. Damit ich keine Kompromisse eingehen muss. Kabel sind soweit vorhanden. 25mm² Strom mit Sicherung, Boxenkabel 2 X 4mm² und auch das Signalkabel für die Endstufe. Ne Cap ist auch vorhanden. Dämmung für die Türen müsst ich neu kaufen. Für´n Kofferraum hab ich noch genug aus meinem KA.



    Könntest mir ja mal so die preise und firmen für Boxen, Subwoofer + Dämmung zusammenstellen, und wenn möglich die sinnvollste Endstufenlösung für das system. Dann würde ich mir die boxen + Subwoofer ende Oktober bei dir bestellen und die Endstufen so nach Weinachten.



    Was meinst eigentlich mit headunit?



    Danke im Voraus!
     
  6. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Headunit ist das Radio!
    Mit dem MK6-Werksradio kommste nicht weit, hat nichtmal Vorverstärkerausgänge...
     
  7. TS
    TillaLPZ

    TillaLPZ Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    O sory stand ja in der FAQ.:oops:

    Wollte es eigentlich wieder wie im KA machen. Da habe ich an den boxen Ausgang vom Radio einfach nen Adapter angeschlossen und davon mit dem Signalkabel zur Endstufe. Das hat eigentlich super geklappt.

    Eventuell kaufe ich mir dann Mitte nächstes Jahr nen DVD-MP3 Radio. Aber das steht noch nicht fest. Weil ich mir im Frühjahr erst mal Alus kaufen möchte.