Hallo, ich möchte beim Xr2i 16v mit 131 Ps, das Getriebe vom 103 Ps er einbauen damit man eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erreicht und etwas Spritspart auf der Autobahn Wollte dann gleich die Kupplung neu machen, welche Sollte man dann nehmen die vom 103er oder 131 was sollte man noch gleich machen wenn man das Getriebe schon mal draußen hat Neues Getriebeöl und Dichtungen, welche Dichtungen alle, gibt es Schwachstellen am Getriebe gruss michael
kupplungen sind die gleichen dichtringe: simmerringe re/li für die antriebswellen wechseln wenn der stirndeckel trocken ist dann brauchst eigentlich keine dichtungen weiter wechseln
ja das drucklager is bei nem set normalerweise mit bei und laut Sachs sind die gleich... http://webcat.zf-trading.com/index....tp://webcat.zf-trading.com/nc2_teile_info.asp
Mach es doch ganz einfach! Bau die Schwungscheibe vom 1,6l auf deinen 1,8l 16V drauf und dann das Getriebe! Dann ist alles auf den 1,6l ausgelegt und dann ist ja klar was für ein Kupplungskit du brauchst! Würde aber keine bei ebay holen! Beim Sven bekommst du für den 1,6l ne Sportkupplung für 220€! So habe ich es bei meinem RS2000 gemacht, weil da habe ich ja auch das 1,6l Getriebe dran! Eine sehr gute Entscheidung zu wechseln weil die ersten beiden Gänge sind etwas kürzer übersetzt (schneller beschleunigung) und der letzte länger was natürlich entweder eine höhere Vmax mit sich bringt oder auif jeden Fall bei gleicher Vmax eine wesentlich niedreigere Drehzahl!!! :toll:
Was soll den der aufwand bringen ?? Einfach die kuplung von zetec lassen und das getriebe drauf. Ich fahr so auch schon ne weile durch die gegend.
hi, ist die sportkupplung für die Stadt nicht total unpraktisch, wenn das eine metallkupplung ist hat man doch garkeinen richtigen schleifpunkt oder korrigiert mich wenn ich nicht richtig informiert wurde sollte man dann auch gleich das schwungrad abdrehen lassen?? wieviel beschleunigung bringt das ungefähr?? gruss michael
du darfst ne sportkupplung für 220€ die es bei Sachs zur Zeit übrigens nicht mehr gibt für Zetec 130ps mit ner Sintermetallkupplung für fast 1000€ verwechseln
So sieht es aus! Habe eine "Straßen" Sportkupplung! Eine Metal-Sinter Kupplung wäre reine Verschwendung weil die auch viel zu wenig Reibbelag hat. Einmal Kupplung schleifen lassen und die ist fritte! Wenn das passt kann man es natürlich auch so machen. Wusste ich nicht! Muß man nicht. Klar bringt das was. Dein Motor dreht dadurch wesentlich schneller hoch nur das ganze sollte man dann auch mit der Kurbelwelle zusammen feinwuchten lassen wenn du dir nicht alle Lager an der Kurbelwelle versauen willst!
Hi, sage mal genau bringt die Sportkupplung das man schnell schalten kann? also was soll ich genau alles vom 8V übernehmen was kostet es die Teile abdrehen zu lassen ca.? wo ist der große Harken auf schneller hochdrehen lassen, sonst würde es doch jeder machen Gruss Michael kannst du mir mal die addresse wegen der sportkupplung gehen
Wenn man ansonsten nichts am Motor macht und nur das Schwungrad abdrehen lässt, kann es dir passieren das der Motor es nicht mehr schafft sich selbst in Bewegung zu halten. Sprich: Er geht aus. Also einfach so abdrehen geht nicht, dafür muss alles aufeinander abgestimmt werden.
Ich rede auch von der Theorie. Praktisch habe ich so etwas noch nicht gemacht und habe es auch net vor. Aber das sagten mir einige Leute die auch im Rennsport tätig waren, sind lso keine Pers. erfahrungen.