So, da ich mich in der Suche doof und dämlich gesucht habe und trotzdem keine Antwort bekommen habe, machen wie halt nen neuen Thread auf. Also, ich habe mir letzte Woche einen Fofi mk3 bj 94 gekauft. Ist ein Futura mit dem 1.6er Zetec. Ich hab in der Garage (rein zufällig) noch alle Teile von nem XR2i 16V. Was muss jetzt genau getauscht werden, um den Futura auf die 130 PS zubringen? Und was ist mit Wegfahrsperre und Servo? Ciao Thorsten
Du must den motor komplett tauschen, also zumindest motorblock und kopf. Entweder den kabelbaum und steuergerät vom 1.8er nehmen oder den vom 1.6er und das steuergerät bei suhe anpassen lassen. Servo kannst du behalten must nur die ölwanne tauschen, wegfahrsperre nur mit gechiptem 1.6er steuergerät.
1. Wie Maddin schon sagte, enteder Motor,Kabelbaum und Steuergrät vom 1.8er nehmen.(Einfache Variante). oder Kabelbaum und Steuergerät vom 1.6er nehmen.(incl Chip anpassung) 2. Ölwanne muss man nicht zwingend tausche, wäre aber idealer. Wenn man grade eine da hat.
Also, Motor und Kabelbaum + Steuergerät vom 1.8er oder Motor vom 1.8er und rest drinnenlassen (+ chip) kommt aber beides auf´s selbe raus stimmts? Ölwanne ist nicht gleich? Was wäre denn jetzt, wenn ich die jetzige drinlasse und nicht die vom 1.8 reinmache? Und sonst ist alles gleich, auch die Auspuffanlage und Bremsen?
Wenn du Servo haben willst, dann nimm die vom 1.6er am 1.8er Motor. Denn der Futura hat mit Servo noch ne Schraube vom Motorhalter in der Ölwanner drin. Brauch man nicht, sieht aber besser aus.