Frage bezüglich Schroth

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi_jbs, 23. April 2005.

1. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

Kann man bei den Schroth Gurten die Halterung abschneiden, welche in Richtung Türseite zeigen. Wenn man die abschneidet hat man ja eine Schlaufe. Und die könnte man ja theoretisch über die originale Laufschiene der Seriengurte mit rübermachen. Ist das TÜV zulässig?

2. Piet

Piet Forums Inventar

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen..., kann es sein das du lebensmüde bist? Welche Wirkung soll denn der Gurt noch haben, außer schick auszusehen.
    Der Gurt läuft dann ja auf der linken Seite ca 20cm nach vorne wenn du bremst und alles andere ist fest verankert am Auto.

3. TS
    fofi_jbs

Ja versteh ich, aber der Sitz ist doch viel weiter vorn, sodass der Gurt fest an dem Bügel sitzen würde. War ja auch nur sone Frage, weil bei Seriengurt ist es ja genauso. Also meinst das es definitiv nicht erlaubt ist!?

4. Piet

Piet Forums Inventar

Der Schrothgurt hat fest vorgeschriebene Befestigungspunkte in jedem Auto, das sind zu 99% die Schrauben wo die Seriebgurte befestigt sind. Die Halterungen der Schrothgurte dürfen gebogen werden um sie in die richtige Position zu bringen und gleichzeitig die freigängigkeit der Seriengurte sicherzustellen.
    Sobald du Teile des Gurtes entfernst, erlischt die ABE vom Gurt und damit auch vom Auto indem sie verbaut wurden.

Ich hatte schon einen Unfall, wo mich der Gurt (Seriengurt) vor schlimmeren bewahrt hat, deswegen finde ich es absolut leichtsinnig, einen Gurt so umzubauen.
    Ich kann mir das richtig vorstellen, wie der Gurt bei Tempo 50 und einer Vollbremsung überall fest verankert ist, nur links nicht. Da bekommt der Kopf ja noch richtig schwung um sich einmal um die eigene Achse zu drehen.

Naja egal, ich kann nur sagen, Schroth hat sich bei den Teilen schon was gedacht und wenn die nach Anleitung verbaut wurden, sind sie auch sehr sicher. Wenn du den Gurt so umbaust, wie beschrieben, wird der Gurt dir mehr schaden, als nützen.

5. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

alleine die idee ist schon zu krass , wie kann man auf sone idee kommen? :roll: :roll:

6. TS
    fofi_jbs

War ja auch nur mal sone Frage, wie MK5jas schon sagte der Optik wegen. Aber danke für die schnelle Auskunft. Werd sie fest verschrauben.

7. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Also ganz ehrlich bei sowas ist die optik doch egal hauptsache die sicherheit ist gegeben. beim Unfall hilft dir die optik recht wenig.

Also an Gurten rumzubasteln ist das dümmste was man machen kann.

8. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

hat jemand vielleicht eine ABE für den schrothgurt?

hab nämlich noch keine.

einfach an mich schicken

freaky_k1k1@hotmail.com

danke!

9. Piet

Piet Forums Inventar

Die kannst du bei www.nierenspender.de runterladen, dafür mußt du dich da nur einmal anmelden und dann in den ABE/Gutachten Bereich gehen.

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

nur das das nie klappt sich einzuloggen.

ausserdem ist die idee garnicht so krumm. ihr versteht das nur falsch.

wenn er die schlaufe dann an die stange unten reinhängt sich anschnall und spann dann hängt die schlaufe ganz vorne. dann kann garnix mehr verrutschen weil alles unter der normalen anschnall spannung steht und nach vorne rutschen kann er auch nimmer. weils schon ganz vorne ist.

11. TS
    fofi_jbs

Ja so meint ich das, aber das Thema hat sich schon erledigt, hab se fest ran geschraubt!!!