endstufenvergleich

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von -ali-, 31. August 2005.

1. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

endstufe?

hallo leute, hab heute ne 2-kanalendstufen angeboten bekommen.

gebraucht versteht sich. ich hab hinten die lautsprecher drinnen:

klick

ich hör hauptsächlich metal.

möchte einfach lauter musik hören können ohne dass was verzerrt.

hab nen mp3-spieler von pioneer drinnen mit 4x50 watt. vorne hab ich 13er drinnen, die ich direkt übers radio laufen lass.

das sind die beide endstufen die ich zur verfügung hab
    klick

http://www.ratho.com/test/index.php?mt[gid]=2&mt[cid]=13&mt[eid]=983&mt[cmd]=open

beim 2. link bitte den gesammten text oben reinkopieren...

danke, ali

was sagt ihr im allgemeinen dazu???

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2005
  2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

alles absoluter elektroschrott

3. Pumba

Pumba Gast

Jo alles purer Schrott!!!

Sag was du ausgeben willst dann können wir dir weiterhelfen.

Gruß
    Pumba

4. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

grundsetzlich weiß ich ja nichteinmal ob es sich überhaupt rendiert eine endstufe zu kaufen für die lautsprecher. ihr sagt immer alle man soll auf die vorderen lautsprecher was machen aber da hab ich halt nur 13er mit glaub ich 90 watt max.

vom sound her bin ich echt schon zimlich zufrieden nur machmal hätt ich es halt ein bisschen lauter. und das ohne verzerren.

kann es da helfen sich nen kofferraumausbau zu machen, weil momentan würd ich mich zu den hutablagenbastlern zählen...

ausgeben so gering wie möglich für etwas womit ich (als normaler musikhörer) komplett zufrieden sein kann, ohne rückbank auszubauenen und ohne geldmäßig in den ruin zu kommen.

am besten etwas womit ich was aufbauen kann, zuerst dies dann das dann das, ...

versteht ihr was ich mein?

ali

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Was hast du denn vorne für Lautsprecher verbaut ?
    Die angegebene Belastbarkeit der Lautsprecher ist nur ein richtwert. Meine Laufen zb auf max 150Watt RMS pro seite und sind mit sagen wir mal 30-50Watt rms Belastbarkeit angegeben.

Hast du die Türen schon mit Bitumenmatten ausgekleidet (gedämmt) ?

Auf jedenfall würde ich erstmal die vorderen Lautsprecher über eine Endstufe laufen lassen. Pegelmäßig würde es auch was bringen, wenn du das Frontsystem erst ab ca 80Hz spielen lässt, also die TMT die Tiefbass anteile nicht mehr abbekommen. Würde dann aber über kurz oder lang nen Subwoofer verbauen.

Also entweder ne 4Kanal-Endstufe kaufen ( auf die passenden Verkabelung achten ) und darüber dann Frontsystem und Subwoofer laufen lassen ( oder zb. noch ein Hecksystem welches nicht in der Ablage verbaut ist und auf ein eigenes geschlossenes Volumen spielen kann ) und dann eine zusätzliche Endstufe für einen Subwoofer.

Aber um dir besser was zusammenstellen zu können müsstest du mal ein Preisbereich nennen, den du ausgeben kannst und auch willst.

6. TS
    -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

also im gesammten würde ich gerne unter 100 euro bleiben. nen kofferraumausbau hab ich mir schon gedacht? in der art wie "zwelch" vielleicht.

ist die art vom sound her gut???

ali

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Also wie der Kofferaum hinterher ausschaut ist vom Sound her eigentlich egal.

Hmmm, mit nem Budget von 100€ würde ich erstmal gar nichts in Endstufe oder neue Lautsprecher investieren. Evtl sparst du noch etwas, so dass du ca 250-300€ zur verfügung hast und holst dir dann zB ne SPL-Dynamics TC502 für 170€ oder für 180€ ne Steg QM 45.2 ( je 2x50Wrms an 4Ohm) und den rest investierst du dann in Verkabelung und Dämmung der Fronttüren.

Wenn du nicht warten willst und doch ne verbesserung des Klanges und evtl sogar etwas mehr pegelfestigkeit haben willst, dann würde ich erstmal nur die Türen dämmen und die Stromverkabelung des Radios überarbeiten ( Statt der 2mm² Stromkabel der Originalverkabelung dann 6mm²verlegen ).

Aber evtl melden sich ja ToeRmel, Didi, oder Ford552 nochmal dazu.