lästiges sprit thema, oder nicht? alternativen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von ralf_donald, 31. August 2005.

1. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

da sich hier einige themen im forum um die hohen spritpreise drehen könnte man sich doch mal an alternativen ranwagen, oder nicht? :)

ich weiss dass es alle möglichen alternativen für neue(re) fahrzeuge gibt. doch leider fahren die meisten hier fahrzeuge mit baujahr vor 1998. und ich nehm an dass sehr viele hier die kleinen motörchen ala 1.1i und 1.3i fahren. :roll:
    (ja ich auch)

nun da diese aber keineswegs irgendwie mit neue(re)n motoren der heutigen zeit vergleichbar sind (zumindest find ich das) würde es mich mal interessieren ob es auch für die kleinen alternativen zum sprit gibt?

dass man im diesel rapsöl oder sowas fahren kann ist mir schon klar. aber der anteil der diesel-fahrer ist hier doch (so mein eindruck) eher gering.
    trotzdem wären auch da alternativen nicht schlecht.

vor allem wären alternativen interessant die den rahmen des evtl machbaren (sowohl finanziel als auch vom umbautechnischen) nicht sprengen. also so 10000€-Umbauten lassen wir mal aussen vor.

2. dasPertl

dasPertl Forums Anfänger(in)

Fahrrad..

Auch wenn mein Motto lautet: "Lieber tot als Fahrradfahren" :p

Nee mal im Ernst: Gas ist die Zukunft.

3. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

ich werde bald mein rennrad wieder fit machen.

auch wenn ich nen 1.1er fahre und 6-8 liter brauche find ich das auf dauer etwas teuer jede kleinigkeit mitm auto zu fahren (so wie im moment).

das heißt dass ich kleinere wege mit dem fahrrad erledigen werde.
    und möglichst wenig versuche auto zu fahren.

nur dem geldbeutel wegen.

gruß

4. Lama

Lama Forums Inventar

.. solange ich gut geld verdiene jage ich das auch durchs auto, hobby is hobby.

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die beste alternative is eine autogas (LPG) anlage. Kostet für die kleinen motoren ca. 1500€. An den kraftosff kosten hat man das nach 30.000km wieder raus.

6. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ich fahr auch nur einen dieser kleinen Motoren. Wenn ich jetzt genau wüsste, dass ich den Wagen noch über 2 Jahre fahren würde (was definitiv nicht der Fall ist), dann würde ich den so schnell wie möglich auf Gas umrüsten lassen. Autogas. Nicht Erdgas. Weil damit hat man dann doch noch ne Chance, dass sich der Umbau lohnt. Aber wenn ich nen "Neuen" gefunden habe, dann werd ich den vermutlich recht schnell auf LPG umrüsten lassen. Halt wenn die Kassen wieder etwas aufgefüllt sind.

7. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Also wer nen diesel fährt, kann rapsöl oder fett fahren.

Für beides braucht man nen kleinen zusatztank um mit diesel zu starten und den motor auch wieder aus zu machen. Wenn die karre läuft kann man dann auf öl oder fett umschalten.

Für Fett braucht man halt nen beheizbaren Tank und im Winter auch ne Standheizung, man muss das zeug ja flüssig kriegen.

Probleme kanns geben weil der druck der in der Einspritzanlage herrscht zum Teil höher wird, da das Öl/Fett ja zähflüssiger ist.

So ein Umbau für Rapsöl kostet minimal ~200€
    Wenn man den Tank beheizen muss kommts natürlich teurer.

Richtig krasse sparfüchse mit großen karren, nutzen für die Standheizung sogar heizöl anstatt diesel aber das wird wohl kaum in nen Fiesta passen.

8. Lympo

Lympo Forums Inventar

was mich an den ganzen gas-antrieben stört, ist das noch recht schwache tankstellen-netz hier in der region...

naja, ich für meinen teil mache eigentlich garnix besonderes um sprit zu sparen... gut, hier und da wird mal ne überflüssige fahrt vermieden, oder ich tret mal nicht so aufs gas (kann manchmal echt entspannend sein) mein sprit-verbrauch ist auch schon auf unter 8 litern gegangen, was ich sonst eher selten geschafft hab...

wobei mich das teilweise eher weniger stört, wenn der preis mal wieder um 4 cent steigt, weil das sind nichtmal 2 € mehr auf eine tankfüllung.... aber dafür macht mir das autofahren einfach zuviel spaß.....

9. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Läuft bei mir so ähnlich.

Den meisten Sprit verballer ich aufm Weg zur Arbeit. Dafür hab ich mir auch ne sparsame fahrweise angewöhnt. Verbrauche mit meinem Zetec ~7,5l/100km
    schalte normalerweise bei 2000 U/min. Und jetzt schreit nicht wieder das der Zetec da keine Power hat. Um ganz normal zu fahren ist das mehr als genug.

Manchmal hab ich aber auch bock zu heizen da kann man ihn dann auch ma treten.

10. TS
    ralf_donald

wenn ich genug geld hätte und nur einmal in zwei wochen tanken müsste wäre es bei mir auch nicht so schlimm. aber ich muss meist etwa vier mal oder mehr im monat tanken. von und 30tkm schrubb ich in nem dreiviertel jahr. von daher käme mir soein umbau schon ganz gut. wenn er sich nach dieser zeit schon rentiert.

gibt's denn überhaupt so'n umbau-kit für die kleinen motoren oder nur für zetec und größere?

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei gas kannst eigentlich jeden motor umrüsten. Für den 1.1er tuts eine güstige venturi anlage. Bei den neuren motoren mit abgasnorm euro 3 oder euro 4 bleibt nur eine teure sequentielle anlage.

bin als am überlegen den zetec auf ventur umbauen zu lassen, dann mus aber der offene lufi raus. Bei eine sequentiellen kann alles beim alten bleiben.

12. TS
    ralf_donald

also gibts da welche für die kleinen motoren. das ist schonmal schön.

was wird denn da so der einbau kosten?
    und kann man sowas auch selber machen? bestimmt nicht, was?

hab nun schonmal geschaut LPG (oder Autogas) scheint fast 20 cent günstiger zu sein als erdgas. und ich glaub dass uns das erdgas genauso fix ausgehen wird wie das erdöl.

13. Lympo

Lympo Forums Inventar

ich tanke einmal pro woche... soviel dazu... und da ich immer auf Schlüssel tanke, und einmal im Monat ne Rechnung drüber bekomme, wieviel das war, kann ich das ganze recht gut im Auge behalten... aufs Jahr gesehen gehen da schon so 2000 - 2500 € an Sprit drauf... oh gott, eigentlich doch recht viel... aber auch egal... neuere Autos verbrauchen vielleicht weniger, sind dafür aber auch teurer in der Anschaffung, und auch öfter kaputt... also passt das so bei mir schon...

14. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Tja, das mit dem Gas ist sonne Sache, was bei den Rechnungen nie beachtet wird, sind die hohen Inspektionskosten. Und mit selber prüfen ist es dabei wohl eher schlecht.

Der Opel Zafira hat doch beide Tanks, wer so ein Teil hat, flucht über die Werkstattkosten. :wink:

15. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

Das kannst aber nicht jedem Diesel antun.
    Mercedes CDI verrecken davon!
    Alte Diesel kannst mit ungehieztem Salatöl, oder gefiltertem Fritteusenfett8gebraucht) fahren.
    Pumpe Düse Diesel ähnlich, die verrecken auch, VW sagt es geht, aber Bosch hat gesagt es geht nicht, somit trägt VW den Schaden!
    Bei aktuellen Fahrzeugen geht das nicht!Was mich wirklich ankotzt sind die örtlichen Differenzen, wenn ich an der Uni bin zahl ich pro Liter Diesel 8 Cent weniger und damals beim Ka war Super bei shell günstiger, als hier an der billigsten!
    Aber wir können ja ruhig noch CDU wählen, wirds gleich nochmal teurer!

16. Lympo

Lympo Forums Inventar

okay, bis gerade ebend fand ich die spritpreise noch eigentlich recht normal, weil ich noch den preis vom letzten mal tanken im kopf hatte (1,264 € für super) - gerade bin ich aber vom glauben abgefallen, als ich den Preis von 1,429 gesehen hab... ich habs erstmal aus einer Schockreaktion sein gelassen...

ääähhmmm- kleine frage: was passiert nochmal, wenn ich Normal anstatt von Super tanke? sind zwar nur 2 cent diffenenz, aber immerhin...

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005
  17. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ich wollte heute auch fast Tanken gehen. Dann hab ich die Preise gesehen und fand, das es garnicht so schlimm ist das die Tankleuchte schon lange an ist, und das ich heute auch einfach mal Zuhause rumgammeln kann :-?

18. TS
    ralf_donald

also ich hab mich mal umgeschaut in leipzig hier bei uns gibts eine firma, die macht den einbau komplett mit Tank und TÜV-Abnahme zu recht angenehmen preisen.
    da fahr ich morgen mal vorbei, da ich sowieso in leipzig bin, und frag mal nach was der einbau innen 1.1er kostet.
    und ob die auch nen großauftrag akzeptieren würden, also so fünf, zehn oder mehr fahrzeuge. bei uns in der family sinds ja schon zwei fiestas und ein nissan und ich glaub ich bin hier nicht der einzigste der mit dem gedanken spielt auf Autogas umzurüsten.

19. Deathack

Deathack Forums Anfänger(in)

Wie teuer die Umrüstung bei einem 1.1 GFJ wäre,wäre recht interessant.

Heute bin ich nur Einkaufen gefahren.Morgen nur zum Vorstellungsgespräch und Freundin abholen und nach Hause fahren.Mehr wird nicht gemacht.

20. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

War gestern am Supermarkt, 1,28€. Heute dann bei ner anderen Billigtanke 1,41€. Hätt ich doch mal besser gestern noch getankt. :(

Das sind mal eben 10% drauf über Nacht. :evil:

Kann man Sprit eigentlich mit Brennspiritus o.ä. strecken? :gruebel:
    Oder besser: Wie schaut es mit Erdgasanlagen aus, wo kann man sich da am besten informieren?

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2005