lästiges sprit thema, oder nicht? alternativen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von ralf_donald, 31. August 2005.

1. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Erdgas eher nicht. Dann eher Autogas. Musste mal nach googeln.

2. TS
    ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

also das was ich gegooglet habe ist vond er sache so:
    autogas (~50ct) günstiger als erdgas (~70ct)
    einbau bei autogas soll auch günstiger sein als erdgaseinbau.

ich frag morgen mal nach was das für die kleinen motoren bei uns hier kostet

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Für den motor mit geregelter venturi anlage mus du etwa 1000€ rechnen, wenn du die in polen einbauen lässt bist du mit 600€ dabei, must dich aber mit dem TÜV rum ärgern was nochma 150€ kostet.

Währe mein fiesta beim lackierer währ ich heute als ich dne spittpreis gesehen hab direkt zum umrüster gefahren. Mit dme gedanken spiel ich schon ne weile. Nur neulack und dazu noch ein gas umbau sprengen deutlich das budget also weiter teuer sprit kaufen.:kopfwand:

4. Lympo

Lympo Forums Inventar

eins von den beiden gas-varianten wird doch nicht mehr so lange gefördert, bzw sind die preise nicht mehr so lange festgeschrieben, wie beim anderen... irgendsowas gabs da... da würd ich mich mal drüber informieren....

weil wäre ja scheiße, wenn jetzt alle umrüsten, und die politker sich dann denken: Hey, das macht auch abgase, und wir haben gerade Haushaltslöcher... ja, dann mal hoch mit den Preisen...

5. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Naja, Erdgas kommt aus der Leitung. (Klar, offiziell nicht...)
    Von daher würd ich Erdgas bevorzugen und dann halt was mit Kompressor zum betanken basteln.
    Wenn jetzt wer was wegen "gefährlich" sagt: Ok, stimmt schon, aber ist mir reichlich egal, solange die Tankanlage im freien steht.

6. TS
    ralf_donald

also. autogas wir genau wie feuerzeuggas (ist das gleiche wie autogas) mit etwa 2-3 bar befüllt und ist flüssig.
    Erdgas hingegen wird mit etwa 200 bar betankt. und ist immernoch gasförmig.
    mit welchen geräten willst du 200 bar druck aufbauen? :gruebel:

7. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Irgendwas wird da schon gehen. Bislang hat noch immer alles geklappt, was ich mir mal vorgenommen hab. Mit mehreren Kompressorstufen und passender Hardware wird das schon passen. Das seh ich jetzt erstmal noch ziemlich locker, zumal ich ja im Falle eines Gasumbaus auch noch reichlich Zeit hätte, um so eine Lösung ans laufen zu bekommen.

8. cossiemen

cossiemen Gast

mal in ernst? :roll: FAHRRAD !!!! :toll:

gibt wirklich keine alternative zum thema hohen spritpreise.

wirklich nicht!

cheeRS

9. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Ich fahre in Zukunft kurzstrecken nur noch mit dme Fahrrad (bin gerade eins am Restaurieren).

Man schont das Auto, den Geldbeutel und tut noch was für die Gesundheit.

10. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Für meinen Scorpio wäre ein Gasumbau auch interessant.
    Wie sieht sowas dann aus, hat da einer bilder von wie und wo der Tank dann sitzt etc? Hab sowas noch nie gesehen :oops:

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Normalerweise werden da Tanks für die Reserveradmulde verbaut. Naja...oder halt ein unförmiges Etwas im Kofferraum.

12. TS
    ralf_donald

hab mich heut umgehorcht bei der firma in leipzig. die machen den einbau beim fiesta 1.1 für etwa 1200 euro innerhalb eines tages.
    komplett mit material, tüv und abgasgutachten.
    eingebaut wird dabei eine venturi-anlage.

die geben auch rabatt wenn ich da mit mehreren fahrzeugen ankomme. also wer interesse dran hat. ;)

konkretes angebot bekomm ich am montag per email.

ich werd mich für eine venturi-anlage mit Zylinder-tank entscheiden, da der fiesta keine wirkliche reserveradmulde besitz.

13. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Wer Infos braucht, im Focus Forum http://www.ffcd.de/forum/ ist LPG im Moment nen riesen Thema. Da gibts viele Infos und Links zu Seiten. Habe auch vor, meinen ST auf LPG umrüsten zu lassen.

Bye, Markus

14. TS
    ralf_donald

Also heut kam eine mail mit angebot für den Fiesta mk3 Facelift 1.1i.

Code:
    Hallo, 

vielen Dank für die Anfrage. 

Wir empfehlen Ihnen folgende Anlagen: 

VENTURI (1200,-EUR Komplettpreis) 

Preis beinhaltet: Anlage + Einbau +TÜV + Abgasgutachten 

Umbau: 1 Tag (8-18Uhr) 
    Umbauort: Leipzig 

Mit freundlichen Grüßen 
    leider ist bei paps die servo undicht und schwesterchen hatte unfall mit'm nissan.
    also ist jetz kein geld mehr da für die autogasanlage. :Heul:
    sonst hätt ich die direkt mal nächste woche einbauen lassen

15. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Ist das nun Erdgas oder Flüssiggas?

Die Flüssiggasanlagen sind bisschen günstiger, dafür nicht mehr lange Steuerfrei, und man darf damit nicht mehr in Tiefgaragen und Parkhäuser.

Mit Erdgas ist das alles noch erlaubt, und das ist Steuerfrei bis 2020. Zur Wartung muß man damit überigends alle 5 Jahre, da werden die Tanks leer gemacht, und auf Risse usw. geprüft.

16. TS
    ralf_donald

das ist flüssiggas.
    warum sollte man mit denen nicht in tiefgaragen? :gruebel:
    die haben doch nur etwa 8 bar druck. wenn du da nen riss drinn hast siehste das an der pfütze unterm auto. beim autogas wechselst du nur alle paar jahre einen kleinen filter. autogas ist noch bis vorraussichtlich 2009 steuerbefreit.

und erdgas ist auch nur ein naturprodukt, also baaald alle :) darüberhinaus sind die tanks mit 200-300 bar druck belastet. wenn der dir reist wenn du aufsetzt dann gibt's ne verpuffung der kräftigeren sorte. wie bei tschechischen feuerzeugen die manchmal ein kleines gesichtsfeuer ablassen.

17. TS
    ralf_donald

hab nun auch eine angebots-anfrage an einen Erdgas-Umrüster gesendet. mal sehen was dabei rauskommt.

ich tendiere aber irgendwie immernoch eher zu Autogas

18. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Hi, warum man damit nicht in Tiefgaragen fahren darf weiß ich auch nicht, hab mich aber mal bei Leuten informiert, die eine Erdgasümrüstung hinter sich haben. Die hatten sich ja vorher auch gut informiert ;-)

19. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das mit den tiefgaragen is quatsch. Man darf nur nicht in tiefgaragen wo es ausdrücklich erboten is weil der besitzer das hausrecht hat. Gesetzlich gibt es da kein verbot. Der hintergrund is das flüssiggas (propan/butan) schwerer als luft is und so bei einem gas leck das austretende gas auf dem boden "liegen" bleibt. aber das gleiche trifft auch auf benzin zu nur das man benzin lecks besser erkennen kann. Flüssig gas is auch nru so laneg flüssig wie es im tank unter druck steht

Das 2009 problem is auch net so wild, ertsens hat sich die anlage bsi dahin drei mal bezhalt gemacht und zweitens is autogas und erdgas europaweit gleich gestellt, da wird deutschalnd das net im alleingang voll besteuern.

Erdags is zur nachrüstugn quatsch, man bekommt selbst bei voller kofferraum nutztung keine große reichweite und verliert viel leistung.

Beim 1.1er oder 1.3er (mk3) reicht auf jeden fall eine venturi anlage. 1200€ is da ein guter preis. Wenn man allerdings ins ausland (polen)fährt kann man noch bisel was sparen.

Ich plane für den Zetec eine umrüstugn auf eine sequentielle anlage. Warscheinlich bei einer deutschen firma die in polen einbauen lässt, oder vieleicht auch direkt in polen. Dann heist es wieder vollgas ohne an die benzinpreise zu denken.

20. TS
    ralf_donald

das wurde mir auch gesagt. und ein tank wäre bei dem preis auch noch mit bei. frag mich aber nicht was für einer. keine Ahnung. aber wenn du das in polen machen lässt sit doch noch keine TÜV-abnahme dabei, oder?