Hi ich möchte mir in zukunft an meine Stoßstange eine Lippe anbauen und die jedoch verspachteln! Ich weis genau das hier irgendwie schon mal ein Thread dazu waren! Was muss ich beachten? Die Original Stoßstange ist doch aus PU oder?
Wenn du nicht richtig Ahnung vom spachteln hast würd ich das lassen, sonst reisst das über kurz oder lang. Ich würd die Teile per Kustoffschweissen verbinden, hab damit grad meine zweiteilige Mattig- Lippe verbunden. Da musste dann vorm lacken nur feinspachteln und nix reißt. Kannst ABS Schweißdraht nehmen das verträgt sich auch mit PU.
Das haut nur gescheit hin wenn die Teile aus demselben Material sind, mit ner Gfk-Lippe kannste das knicken. Hörensagen?!
Aber ich glaube hier irgendwo gelesen zuhaben das wenn sie stoßstange lackiert ist ich dann auch mit gfk arbeiten kann!?!:gruebel:
Laminieren ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung. Nur musst du dafür deinen Stossfänger vorher entsprechend vorbereiten, sprich Oberfläche aufrauhen, staub- und fettfrei machen...
Naja so in die richtung habe ich mir das gedacht! Was muss ich da genau machen? Bitte jetzt nicht wenn man davon keine Ahnung hat lass lieber die finger davon! Irgendwann muss man ja mal anfangen!!!
das ist kein problem nim einen draht iggel für die bohrmaschiene und rau das schön auf schraub die lippe ran und fang an glassfasser matten drauf zupapen hab ich auch schon gemacht an meiner xr2i ne gti lippe dran hält wunderbar bzw.hat gehalten bevor die bordschteinkante kamm kann die bilde vom bau schiken wenn du willst mfg
Wichtig ist weiterhin, dass du recht kleinschrittig vorgehen solltest. Die spätere Struktur deines Rohbaus ist bei der Verwendung kleinerer Matten viel stabiler. Natürlich bedeutet dies auch, dass du mehrschichtiger arbeiten musst, als wenn du größere Matten verwendest. Wenn man aus Gewichtsgründen nicht auf Schrauben und/oder Poppnieten zurückgreifen will, genügt zur Verbindung auch der eigentliche Harz an sich. Du musst die beiden Teile dann natürlich für eine gewisse Zeit mit Schraubzwingen fixieren. Und die Matten immer mit schön viel Harz mit einem Pinsel andrücken. Hält bis heute ohne jegliche "Verschleißerscheinung"
Satzzeichen wären prima @Darkside40: Hab den Dachspoiler einfach vorbereitet (s.o.), den Abfluss verschlossen, angeschraubt, Ansätze mit Spachtelmasse geformt (Scheißarbeit) und in dem ganzen Werk solange Harz hin und her geschwenkt, bis die Sicken und Übergänge zufriedenstellend gleichmäßig geschlossen waren (eine noch größere S*%&$). Aber ich bin zufrieden :toll: Natürlich hätte man das Ganze auch verspachteln können, aber ich steh mit dem Material irgendwie auf Kriegsfuß. Außerdem weiß ich nicht, ob und wann es evtl. zur ersten Rißbildung gekommen wäre.
Also unsere Lackierer machen das meist so : 1. Lippe anpassen, da zu 99% alle ersatzteile (neu nicht zu 100% passen) 2. Aufrauhen der oberfläche 3. Scheibenkleber festkleben, so dass es nicht rausqulillt 4. Verschrauben und trochnen lassen 5. Lippe und stosstange anrauen 6. GFK Spachtelmasse auftragen möglichst glatt 7. GFK Spachtelmasse glattschleifen 8. Spachtelmasse auftragen und schleifen 9. Füllern und mit 1200-2400 nass schleifen 10. nochmal schauen ob nicht irgendwo Spachtelmasse fehlt und der Füller gleichmäßig aufgetragen ist. 11. Grundieren 12. Schleifen 13. Farbe aufsprühen 14. 2-4mal Klarlackauftragen 15. Pollieren Fertig... zu beachten ist das die Spachtelmasse nicht zu dick aufgetragen werden sollte und gut durchmischt und ausgehärtet sein sollte bevor es mit Schritt 11 weitergeht... Oder zu Zahlst mir 180€ und ich lass es von meinem Lackierer auf arbeit machen.. Und der ist richtig gut der Lackierer.. Hier mal ein Bsp von uns: http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=13427&page=1&pp=10